Suche den geschalteten PLUS fürs Radio

Hallo zusammen, habe einen Neuen/Alten SEAT ALHAMBRA 2.0 TDI mit 140 PS BJ 2010 und habe das Autoradio getauscht, mit Anschluß-Adapter, und angeschlossen. Ist alles soweit ok. Ich finde aber keinen 12v Anschluß, der über das Zündschloß geschaltet wird. Es sind zwei Anschlüsse die beide 12V Dauerplus haben. Habe das Original Radio angeschlossen, und das Schaltet sich über den Zündschlüssel ein und aus. Kann mir jemand was dazu schreiben? Der Zigarettenanzünder läuft über DAUERPLUS.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich den geschalteten Plus abzweigen kann.

Danke im voraus.

Wenn das Originalradio über den Schlüssel schaltet , dann sollte da ein geschalteter Plus vorhanden sein .

Bzw. schaltet ein sobald der Schlüssel eingesteckt wird .

Der Anschluss ist afaik nur zum steuern NICHT für die generelle Versorgung geeignet , das funktioniert nur kurzzeitig , bis der Zündschalter hingerichtet ist .

Wenn nichts defekt oder verbastelt ist, werden die 12 Volt vom Zündschloss erst abgeschaltet, sobald der Schlüssel abgezogen wird.
Vielleicht hast du bisher nur auf Stellung 0 gedreht und dich gewurdert, dass 12 Volt immer noch anstehen?

Das wird daran liegen das das originale Radio das Zündungssignal (bzw. eigentlich den S-Kontakt) über Can Bus vom Auto bekommt - ebenso wie das Licht Signal.
Du muss also entweder einen Can-Adapter verwenden oder den S-Kontakt bis zum Radio nachverkabeln. Dann aber unbedingt darauf achten das am Nachrüstradio nicht irrtümlich das Dauerplus auf den S-Kontakt gelegt wird - das könnte diesen nämlich beschädigen. (Licht dann auch nachverkabeln)

Nicht wenn das original Radio Can Bus hat.

1 „Gefällt mir“

Im 2009er BVK haben sie nicht über den CAN-Bus geschaltet. Kann mir schlecht vorstellen, das sie das im 2004er ASZ gemacht haben.

Die letzten Jahre waren CANBUS-Radios drin, da war es komplizierter ein fremdes Radio einzubauen, da kein ISO-Stecker.

Hier: Das VW "RCD 200 mp3", 6Q0 035 152 E ist z.B. kein Schaltplus zu sehen.

Gruß Uwe

Das kommt auf das Radio an - deshalb hab ich auch geschrieben „Nicht wenn das Radio Can Bus hat“ :slight_smile:

Es geht doch um einen 2010er :kratz:

Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt. Hat der Golf antennenseitig schon einen ISO-Stecker und das Radio noch einen DIN-Anschluß für die Antenne, dann braucht man noch einen ISO-DIN-Adapter.

Ein paar Worte zum delta und dem RCD 200. Dies sind CAN-Bus-Radios. Hier werden die Komfortfunktionen nicht über dedizierte Signalleitungen gesteuert, sondern über Datencodes auf dem CAN-Bus. Dies hat zur Folge, das am Radiostecker keine Kontakte für Zündungsplus, GALA, Licht an/aus, etc. vorhanden sind. Für eine Umrüstung auf ein Fremdfabrikat oder ein anderes VW-Radio muß diese Verkabelung nachträglich hergestellt werden. Am Stecker nach MOST-Norm liegen nur noch Dauerstrom, Masse und Diagnoseleitung. Der Antennenstecker ist auch neu. Dies ist ein FAKRA-Stecker, für den es passende Adapter gibt. Das RCD200 und das delta können untereinander problemlos getauscht werden, da beide die gleichen Anschlüsse verwenden.

delta / RCD 200 ersetzen
Mittlerweile bietet Blaupunkt einen Adapter (Artikel-Nr. 7607621175, ca. 25 €) an, um das delta / RCD200 gegen ein anderes Radio auszutauschen. Dieser beinhaltet Phantomspeisung, Fakra-Antennenstecker und Kabel um Beleuchtung und geschaltetes Plus nachzuverkabeln. Auf diese Art und Weise kann man auch Navigationsgeräte nachrüsten, dann muß noch zusätzlich ein Kabel für das Tachosignal zum Tacho gelegt werden. Das Multifunktionslenkrad kann allerdings nicht angeschlossen werden, da es bislang keine passenden Adapter gibt. Von Audiotechnik Dietz gibt es ein CAN-Bus-Interface (Nr. 61010 plus Kabelsatz Nr. 61021; ca. 200 €) mit dem man sich das Neuverkabeln spart und das auch Tachosignal und für Becker-Radios die Lenkradtasten unterstützt.

Zitat aus: Autoradio-Einbau im VW Golf IV - Steckerbelegung - MP3-Player

Gruß Uwe

Wobei mit „Diagnoseleitung“ der Can Bus gemeint ist - eine extra Diagnoseleitung zusätzlich gibt es nicht.
Der Code für den Diebstahlschutz kommt in dem Fall ebenfalls über den Can Bus.

Da würde ich dann aber eher alternativ so ein Radio wie das hier empfehlen:

Ich hab das Ding verbaut, funktioniert perfekt. Egal ab Navi, Video, Mp3 usw. Sehr guter Radioempfang und youtube usw. alles eingebaut. Auch Amazon Prime usw. Hier ist der Can Bus fix dabei - einfach nur einstecken. Auch Phantom Speisung ist eingebaut.

Ach, das habe ich überlesen. Ich hatte aus Gewohnheit das Profil geöffnet und die Fahrzeugdaten da gelesen. Mein Fehler.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.