Grüße die Runde, habe schon wieder ein Problem mit meinem 7M
Mir ist das Stützlager der rechten Antriebswelle gebrochen, habe dann gleich den Flansch und die Steckwelle neu gegeben. Nach ca 100 km ist mir wieder das Lager um die Ohren geflogen. Habe alles Spannungsfrei eingebaut und sehe sonst keinen Mangel!
Eingebaut wurde auch kein Billigprodukt
Neuzteil 250€
Drehmomentstütze und Antriebswelle sind in Ordnung !
Kann mir bitte wer einen Tipp geben warum es mir das neue Lager nach kurzer Zeit wieder zerstört hat !!
Servus hast ca 100km gehalten,das alte war sicher noch das erste hab das Auto erst seit ca 3 Monate. Würde schon sagen daß es das gleiche Schadensbild ist
Unserer 1.9 PD TDI hat jetzt 210tkm und Risse sind sichtbar im Originalteile. Ich habe mir schon ein Ersatzteil besorgt. Von Vaico, ich hoffe dass es taugen wird. 38,14 incl. Versand bei eBay. Noch nicht getauscht, deshalb keine Erfahrung.
Kannst du ausschließen, dass deine Zwischenwelle verbogen ist und eiert?
ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat meine neue Steckwelle etwa 2000 km gehalten. Wie neu die letztlich war, bekomme ich wohl nicht mehr heraus.
Ich habe die Ursache noch nicht gefunden, und daher etwas improvisiert: Das Lager habe ich mit 3 passenden Bolzen und Unterlegscheiben an der Halterung festgeschraubt. Das hält jetzt seit zwei Jahren, ist aber natürlich nicht ideal.
Vermutlich belastet irgendetwas das Lager axial, z.B. ein Gelenk der Antriebswelle.
Die Zwischenwelle ist neu, habe jetzt das Mittellager und eine neue komplette Antriebswelle bestellt
Da es kein Billigteil war geh ich davon aus das passt,und bei der alten steckwelle war das gleiche Schadensbild dadurch geh ich davon aus daß es nicht an den Steckwelle liegt
Von der Getriebeseite kann es auch nicht kommen weil der Steckflanach ja fix verschraubt ist und neu,axiales Spiel Getriebeseitig schließ ich aus
Moin! gibt es da nicht unterschiedliche Bauteillängen?
Hast Du die Teilenummern und Längen verglichen?
Die Steckwelle ist im Getriebe komplett eingerastet?
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und Lösung.
Gruß
Bernd
Du meinst die Unwucht killt den Gummi?
Oder das Lager klemmt und verbiegt die Zwischenwelle und dadurch eiert das Kugellager der ZW in dem Gummi und zerstört ihn?