Stromaufnahme ZH

Moin Moin,

hat jemand schon mal die Stromaufnahem des ZH 5KW beim Betrieb gemessen??
Oder jemand eine Ahnung was das Ding so zieht??

mfg Mirko

#1

Hallo Mirko,

nachdem unsere Kiste letzte Woche nach 25 Min Zuheizerbetrieb (hochgerüstet zur Standheizung) nicht mehr angesprungen ist, weil die Batterie leer (platt) war, habe ich spasseshalber mal den Strom im Betrieb (nicht Hochlaufphase) gemessen.
Ganze 18 A, ich war ziemlich überrascht. Ich hätte vielleicht mit 4-5 A gerechnet.

Gruß Günter

#2

>Ganze 18 A, ich war ziemlich überrascht. Ich hätte vielleicht mit 4-5 A gerechnet.

Die 5kw Heizer ist mit 50W angegeben, macht also rund 4A, dazu kommt die Pumpe, geschätzt 2A, der „Rest“ ist für das Innenraumgebläse.

Uli.

#3

>>Ganze 18 A, ich war ziemlich überrascht. Ich hätte vielleicht mit 4-5 A gerechnet.
>Die 5kw Heizer ist mit 50W angegeben, macht also rund 4A, dazu kommt die Pumpe, geschätzt 2A, der „Rest“ ist für das Innenraumgebläse.
>Uli.

mit 6A kann ich leben, aber 18A:-((
klar das die Bat schnell alle wird.
Denke aber auch, das das Gebläse auch nicht so viel mehr ziehen dürfte.
Sei denn es steht auf volle Pulle (man.Klima).
Aber erstmal einen Dank, das spare ich mir Arbeit mit dem Messen.

mfg. Mirko
derbaldseinzhumbautfürunter50teuros

#4

Hallo Mirko,

zur Stromaufnahme: (Zu)Heizer ca. 3A, Wasserpumpe ca. 1 - 1,5A, Climatronik im HE-Mode ca. 2A. Damit um die 6A im Betrieb.

Auch ich werde demnächst den Zuheizer zum Preis der Zusatzwasserpumpe aufrüsten. Ich würde aber sicherheitshalber noch gerne einen Blick in die aktuellen E-Pläne werfen (meine aktuellsten Versionen sind aus 7/99). Aus einem Deiner früheren Posting denke ich, dass Du mir vielleicht weiterhelfen könntest.

Würde mich über ein Mail freuen, vielleicht auch zum Erfahrungsaustauch der Aufrüstung, ich kann die Pumpen zum EK besorgen möchte aber eine Pumpe mit ca. 700 l/h Fördermenge anstelle der normalen 500 l/h Pumpe einbauen und das Gebläse bzw. die Climatronik über einen Temperaturschalter in der Rücklaufleitung vor dem Heizer ansteuern um Strom zu sparen. Ferner werden die Heizungsleitungen isoliert usw …

c.rabeder@web.de

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Christian

#5

>Hallo Mirko,
>zur Stromaufnahme: (Zu)Heizer ca. 3A, Wasserpumpe ca. 1 - 1,5A, Climatronik im HE-Mode ca. 2A. Damit um die 6A im Betrieb.
>Auch ich werde demnächst den Zuheizer zum Preis der Zusatzwasserpumpe aufrüsten. Ich würde aber sicherheitshalber noch gerne einen Blick in die aktuellen E-Pläne werfen (meine aktuellsten Versionen sind aus 7/99). Aus einem Deiner früheren Posting denke ich, dass Du mir vielleicht weiterhelfen könntest.
>Würde mich über ein Mail freuen, vielleicht auch zum Erfahrungsaustauch der Aufrüstung, ich kann die Pumpen zum EK besorgen möchte aber eine Pumpe mit ca. 700 l/h Fördermenge anstelle der normalen 500 l/h Pumpe einbauen und das Gebläse bzw. die Climatronik über einen Temperaturschalter in der Rücklaufleitung vor dem Heizer ansteuern um Strom zu sparen. Ferner werden die Heizungsleitungen isoliert usw …
>c.rabeder@web.de
>Schon mal vielen Dank im Voraus!!!
>Christian

Hallo Christian,

ich habe nicht vor eine Pumpe extra einzubauen. Normalerweise ist schon eine vorhanden, die will ich dafür nutzen.
Das soll so aussehen, das ich den ZH über FB ansteuere und gleichzeitig die Werksmäßig vorhandenen Pumpe. Eine Ansteuerung des Gebläses habe ich nicht vorgesehen, dürfet aber kein Problem sein. Ich bin leider im Besitz einer man. Klima.
Einen Schaltkontakt für die Climatronic ist überhaupt kein Problem.
Wenn ich das so verstanden habe, wie du es meinst, mußt du nur einen Temp-Fühler in der Rückleitung mont. der bei dir ab einer bestimmten Temp die Climatronic ansteuert. Ist auch kein Problem.
Im Moment ist das Ganze nur eine Überlegung. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir mal den Wasserkreislauf der Pumpe anzuschauen. Der Einbauot der Pumpe ist auch etwas schwer zugänglich. Da muß ich erst noch schaun wo man am günstigsten ran kommt. Das Material ist schon bestellt. Wenn es wärmer wird werde ich das Ganze in Angriff nehmen.
Mir geht es hauptsächlich darum, den Motor vorzuwärmen. Wenn man losfährt kommt dann gleich warme Luft für den Innenraum. Das dürfte reichen.
Ich will nur umgehen, das sich der Motor im kalten Zustand bei Temp. unter 0 C so anhört, als ob er einen Holzhammer verschluckt hat.
Steuerung per FB deshalb, weil ich nicht weiß wann ich losfahre.
Gleichzeitig erfolgt auch der Umbau des Temp.-Fühlers für ständig aus oder ständig an.
Schaltung ist kein Problem, das was ich nabe kann ich dir gern zukommen lassen.
Ich will damit ja bei 1 2 3 keine 70 Euro verdienen.:-))
Ich finde wenn man sowas macht, sollen auch die die es interessiert was davon haben. Ob jeder das nach macht oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Aber Ideen und Durchführung gehört doch in dieses Forum. ODER???

mfg. Mirko
dernochtestenmuß

#6

Hallo Mirko,

ich denke um den Einbau einer Umwälzpumpe wirst du nicht umhin kommen, da beim Zuheizer die Wasserpumpe des Motors für die Umwälzung zuständig ist. Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…

MfG

Christian

#7

>Hallo Mirko,
>ich denke um den Einbau einer Umwälzpumpe wirst du nicht umhin kommen, da beim Zuheizer die Wasserpumpe des Motors für die Umwälzung zuständig ist. Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…
>MfG
>Christian

Ist so nicht ganz richtig. Für den " normalen Betrieb " schon.
Kühlmittelnachlaufpumpe, heißt das Zauberwort.

Mirko

#8

>>… Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…
>Kühlmittelnachlaufpumpe, heißt das Zauberwort.

Besagte Pumpe existiert erst ab PD
Und ob man sie nutzen kann (Position im Wasserkreislauf, zu „überlistende“ Ventile,…)?!

#9

Ist das das Ding was irgendwo vorne im Bereich der Spritzwand ewig nachläuft?

Gruß, Peter

>>Hallo Mirko,
>>ich denke um den Einbau einer Umwälzpumpe wirst du nicht umhin kommen, da beim Zuheizer die Wasserpumpe des Motors für die Umwälzung zuständig ist. Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…
>>MfG
>>Christian
>
>Ist so nicht ganz richtig. Für den " normalen Betrieb " schon.
>Kühlmittelnachlaufpumpe, heißt das Zauberwort.
>Mirko

#10

>>>… Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…
>>Kühlmittelnachlaufpumpe, heißt das Zauberwort.
>Besagte Pumpe existiert erst ab PD
>Und ob man sie nutzen kann (Position im Wasserkreislauf, zu „überlistende“ Ventile,…)?!

Genau das ist noch mein Problem.
Danach konnte ich leider noch nicht schauen.
Da die aber eine Kühlfunktion hat (Nachlauf) denke ich mal das sie im
großen Wasserkreislauf sitzt. Hoffe, Hoffe…
Anderseits wurde schon ein "gebastelter Satz " bei 1 2 3 verkauft.
Da war also schon eine weiter.
Bin in den nächsten Tagen auch noch in meiner Werkstatt. Mal sehen was ich da
noch raus bekommen kann. Von einem hatte ich schön eine positive Bestätigung.
Aber besser ist, selber schaun. Denke mal einen Versuch ist es Wert,
preiswert an eine Lösung zu kommen.

#11

>Ist das das Ding was irgendwo vorne im Bereich der Spritzwand ewig nachläuft?
>Gruß, Peter

Das soll so sein.

>>>Hallo Mirko,
>>>ich denke um den Einbau einer Umwälzpumpe wirst du nicht umhin kommen, da beim Zuheizer die Wasserpumpe des Motors für die Umwälzung zuständig ist. Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…
>>>MfG
>>>Christian
>>
>>Ist so nicht ganz richtig. Für den " normalen Betrieb " schon.
>>Kühlmittelnachlaufpumpe, heißt das Zauberwort.
>>Mirko

#12

>>>>… Sonst ist keine weitere Pumpe ab Werk eingebaut…
>>>Kühlmittelnachlaufpumpe, heißt das Zauberwort.
>>Besagte Pumpe existiert erst ab PD
>>Und ob man sie nutzen kann (Position im Wasserkreislauf, zu „überlistende“ Ventile,…)?!
>
>Genau das ist noch mein Problem.
>Danach konnte ich leider noch nicht schauen.
>Da die aber eine Kühlfunktion hat (Nachlauf) denke ich mal das sie im
>großen Wasserkreislauf sitzt. Hoffe, Hoffe…
>Anderseits wurde schon ein "gebastelter Satz " bei ebay verkauft.
>Da war also schon eine weiter.
>Bin in den nächsten Tagen auch noch in meiner Werkstatt. Mal sehen was ich da
>noch raus bekommen kann. Von einem hatte ich schön eine positive Bestätigung.
>Aber besser ist, selber schaun. Denke mal einen Versuch ist es Wert,
>preiswert an eine Lösung zu kommen.

HAllo

Habe auch daran Interesse,
Kannst du mir deine Erkenntisse
Mailen (Schaltplan usw. und wie das mit Pumpe (nachlauf) ist.
DAs wäre echt super.
Besten Dank schon mal.

f.lebski@online.de

Gruß Franz

#13

leider konnte ich das mit der Pumpe bei meinem Werkstattbesuch noch nicht klären.
Aber ich bleibe am Ball.

Mirko

#14

>leider konnte ich das mit der Pumpe bei meinem Werkstattbesuch noch nicht klären.
>Aber ich bleibe am Ball.
>Mirko

Hallo Mirko !

Ich habe gestern mit meinem „Schrauber“ gesprochen !
Der kann sich nicht vorstellen, das die Nachlaufpumpe das gesamte „Rohrnetz“ eines Sharan, für längere Zeit umwälzen kann.
Er will mal im „ELSA“ schauen ob er dort einen „Rohrplan“ findet.
Es kann sein, das nur der Motorkühlkreislauf umgewälzt wird …

Er hat mir übrigens auch den Rat gegeben, mit dem Umbau bis zum Ende der Garantiezeit zu warten …
:expressionless:

Gruß
mavo
*auchamballbleibend*

#15

>>leider konnte ich das mit der Pumpe bei meinem Werkstattbesuch noch nicht klären.
>>Aber ich bleibe am Ball.
>>Mirko
>Hallo Mirko !
>Ich habe gestern mit meinem „Schrauber“ gesprochen !
>Der kann sich nicht vorstellen, das die Nachlaufpumpe das gesamte „Rohrnetz“ eines Sharan, für längere Zeit umwälzen kann.
>Er will mal im „ELSA“ schauen ob er dort einen „Rohrplan“ findet.
>Es kann sein, das nur der Motorkühlkreislauf umgewälzt wird …
>Er hat mir übrigens auch den Rat gegeben, mit dem Umbau bis zum Ende der Garantiezeit zu warten …
>:-|
>Gruß
>mavo
>*auchamballbleibend*

Hallo mavo,

das mit der Garantie habe ich mir schon gedacht. Ist bei mir schon Geschichte.
Falle nur noch unter Kulanz.
Habe aber gerade mal geschaut.
Der eine Ausgang oder Eingang der Pumpe geht zu den PD-Elementen.
Weiterhin zum vorderen Wärmedauscher über ein T-Stück. Wäre schon mal gut.
Der Andere Ein- od. Ausg. geht nach unten. Kann ich nicht verfolgen. Muß ich
drunter kriechen. Ist mir heute zu naß. Sieht aber so aus, als ob der auf die Rohre zum ZH geht. UPPPSSSSSSS:-)))
Wochenende hochnehmen und schauen. Dann weiter.
Die Anschlüße der Pumpe (e-mäßig) scheinen nach drine zu gehen.
Teile sind sowieso nicht alle lieferbar, also wird es noch dauern.
Gestern hatte ich fast den Verlauf des Kühlsystems in den Händen.
Aber nach dem Ärger mit dem Flattern wollte ich da nicht gleich weiter stochern.
Erst mal das Eine und dann den Rest.

mfg Mirko

deresimnächstenwinterbestimmtwärmerhat

#16

> Sieht aber so aus, als ob der auf die Rohre zum ZH geht. UPPPSSSSSSS:-)))

Die PDs mit heissem Wasser kühlen ?
Schluck …

Wie wäre es mit einem „Plan B“ ?
Eine „Eberspächer Zurüstsatz do-it-yourself“ Version.
Damit meine ich deine Relaissteuerung an einer separaten Pumpe, die sich an der selben Stelle (direkt am ZH) wie die Eberspächer Pumpe befindet.
Selbst eine super High-Tech Pumpe dürfte inclusive Steuerung, Schlauch und Montagematerial weit billiger sein als der Zurüstsatz …

#17

>> Sieht aber so aus, als ob der auf die Rohre zum ZH geht. UPPPSSSSSSS:-)))
>Die PDs mit heissem Wasser kühlen ?
>Schluck …

Nö, oder davon wegfördern???
Ich schau nochmal richtig nach, so mit aufbocken und so…
>
>Wie wäre es mit einem „Plan B“ ?
>Eine „Eberspächer Zurüstsatz do-it-yourself“ Version.
>Damit meine ich deine Relaissteuerung an einer separaten Pumpe, die sich an der selben Stelle (direkt am ZH) wie die Eberspächer Pumpe befindet.
>Selbst eine super High-Tech Pumpe dürfte inclusive Steuerung, Schlauch und Montagematerial weit billiger sein als der Zurüstsatz …

#18

Hallo mavo,

heute war es nun soweit.
Auto hoch, Wanne ab und …schaun mir ma.
Also der ZH liegt in Reihe mit dem hinteren Wärmetauscher .
Parallel darüber ist der vordere Wärmetauscher angeschlossen.

Soweit so gut. Die Pumpe befindet sich im Rücklauf vom vorderen und
hinteren Wärmetauscher. D.h. sie würde das kalte Wasser zum hinteren
Wärmetauscher und weiter zum ZH fördern.:-))))
ABER das ist ja noch der vordere Wärmetauscher. Der liegt ja parallel zum ZH.
Wenn der mit offen ist, sprich der Innenraum wird mit geheizt,
wird die Fördermenge der Pumpe bestimmt nicht reichen. Bleibt er zu,
ist das überhaupt kein Problem. Sie würde das kalte Wasser direkt zum ZH
pumpen, nachdem es durch den Motor gelaufen ist.
Ventile habe ich weiter keine sehen können. Nur das Thermostat.
Wie das sich verhält, kann ich nicht sagen.
Am ZH sind genau 6 Kabel. Da war der Schreck schon groß.
Dann die Erleichterung. Ich hatte die 2 von der Dosierpumpe vergessen.:wink:
Somit ist keine Diagnoseleitung vorhanden nur 31, 30, 15, Temp. und
2 mal Dosierpumpe. Also muß die Ansteuerung zu 100% funzen.
Probleme macht nur der Zugang zur Pumpe. Die Kabel gehen aber nach innen
hinter der Schalttafel. Da habe ich geschaut, hatte aber meinen Plan nicht bei,
wegen der Farbe. Muß aber ein grüner sein.
Da werde ich das nächste mal weitermachen.

in diesem Sinne

Mirko
vonwärmeträumend

#19

Du hättest Post !

… wenn deine Mailbox nicht voll wäre …

(Mail mir bitte, wenn wieder Platz ist)

:wink: