Stop! Öldruck. Motor aus! - Ursache eingrenzen?

Das ist halt die Sache: Der TÜV ging bis 8/25, es bräuchte also jetzt eh auch eine neue HU. Dazu noch bestehende Macken, wie z.B. dass vor ein paar Monaten mal einige Wochen lang die Fenster runtergefahren sind, wenn man die eine Tür zugeschlagen hat. Dieser Fehler ist in den letzten Wochen nicht aufgetreten, wird sich aber sicher früher oder später wieder zeigen.

Auch eine andere Werkstatt, die ich inzwischen gefragt habe, meinte dass ein Motortausch zu teuer wird. Auch die meinten, dass man bei einem Motortausch noch einige Teile drumherum mit erneuen müsste, und dass der Aufwand auch Arbeitszeitmässig enorm wäre.

Interessanterweise hat mir ein Motoraufbereiter, der einen Motor angeboten hatte, und dem ich auf seine Nachfrage hin schrieb, dass die Austauschkosten hier viel zu hoch sind, dass sich das nicht lohnen wird, ein Pauschalangebot gemacht. Sein Angebot liegt mehrere tausend Euro unter dem, was mir die Werkstätten als geschätzte Zahl genannt hatten. Aber es ist trotzdem auch mehrere tausend Euro über dem, was ein gebrauchter Sharan ähnlichen Alters und Kilometerleistung wie unser bisheriger mit mind. 1 Jahr TÜV kosten würde…

Ich verstehe schon, dass “Mechaniker in den Nachbarorten” und “unter der Hand” auf andere Summen käme als die Werkstätten. Aber für für 300-500 € finde ich niemanden, nichtmal annähernd, und Garantien gäbe es da erst recht nicht. (ja, bei Gebrauchtwarenkauf auch nicht…)