Steck- und Flanschwelle + Fehler 18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

#20

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Den Dichtring bzw. ist ja der Simmering, hatte ich getauscht und vorsichtig eingebaut.
Habe eben noch mal alles zerlegt und sieht eigentlich gut aus.
Vielleicht hab ich beim Einbau des Dichtrings etwas falsch gemacht.
Habe davon leider kein Bild.

Ich Tippe fast auf die Steckwelle. Habe sie mit eine Schraubzwinge eingepresst und die Schraube angezogen.
In dem Punkt bin ich mir aber etwas unsicher.
Ich meine sie wäre nach dem Lösen der Schraubzwinge wieder etwas raus gekommen. Der Rand Steht ca. 5mm vor dem Getriebe. So stand die alte Steckwelle aber auch.

Nach dem neuen Zusammenbau und erneuter Probefahrt stellte ich aber wieder Ölaustritt fest.
Werde morgen dann nochmals auseinander bauen und nachschauen.

Ansonsten muss er am Montag in die Werkstatt.

Gruß Molbert

#21

Teilenummern, Durchmesser und Abmessungen Steckwelle und Wellendichtring kontrollieren und mit Original vergleichen.

alte Steckwelle nochmal einbauen und Abstand messen

Feder im Dichtring drin?

Kann mich nicht daran erinnern, daß bei dem Ausbau eine größere Ölmenge ausgelaufen ist. (Ist aber auch schon 10 Jahre und 150.000km her :-k )

Gruß
Bernd

#22

Hallo @grüne Minna,
es läuft nur Öl bei der Probefahrt aus.

#23

was ist das für ein O-Ring auf der neuen Welle (Foto 5)unterhalb der Verzahnung? :-k

ist der alte eventuell noch im Getriebe drin?

Gruß
Bernd

#24

#2 Dichtring
äh falsch, ich glaube der ist ein Bild weiter vorne bei den Überbleibsel,

#25

Da würde ich erstmal ansetzen. Es reicht auch eine kleine Macke in der Lippe vom Dichtring und er ist undicht.

#26

Erst mal hier einen Schönen Sonntag.

Ich schätze ich hab die Dichtung versaut.

Da ich erst morgen eine neue Dichtung bekomme, werde ich heute wahrscheinlich nichts mehr auseinander bauen.
Wird dadurch mit Sicherheit auch nicht besser.
Morgen früh werde ich mit der Werkstatt abklären, ob die es kurzfristig machen können.
Wenn nein, dann werde ich mich nochmal dran trauen.
Meine Frau bräuchte das Auto am Dienstag wieder.
Kann ich mit dem Ölverlust vom Getriebe noch 5 km bis in die Werkstatt fahren?
Der Sicherungsring dürfte bei der neuen Welle nicht dabei gewesen sein.
Den Kegelring (Messing) musste ich erst drauf stecken. Ist der Kegelring so richtig? Es gibt auch Bilder, da ist er andersherum aufgesetzt.

Für den Fall der Ersatzteilbeschaffung, wie sind den die Teilenummer?
Dichtring (Radialdichtung bei Steckwelle) 02M301189B
Schraube für Steckwelle 097409359
Was für Getriebeöl zum Nachfüllen?
Teilenummer von @Proeli #Flanschwelle getauscht

Habe hier noch was zum Einbau der Dichtung gefunden www.klartext-web.de/motor-talk/vw/simmerringwechsel.pdf
Glaube aber nicht, dass das so funktioniert.

Gruß Molbert

#27

Hallo Molbert

auf dem Foto sehen die beiden Teile für mich nicht identisch aus.

Die neue Welle hat im Bereich der Feder einen breiten Ring (Lauffläche für den WeDdi) der m.e. „weiter oben“ sitzt als beim Altteil.

Haben die Teile eine identische Nummer eingeschlagen?

Ich würde den neuen Wedi NICHT mit der Steckwelle einschlagen sondern eine Scheibe/Rohr mit passendem Außendurchmesser verwenden um den Wedi nur im Außenbereich zu belasten. Etwas einfetten und darauf achten, das der Ring sich beim Einbau nicht verkantet. Auf keinen Fall auf den Bereich zur Lippe hin schlagen.

Hier die Teile, die ich am ASZ mit FUX- Getriebe verwendet habe.

www.sgaf.de/node/224905

unter :
nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/245/409300/

ist der Federring 7D nach dem Messingring eingezeichnet. Dort sind auch die beiden Versionen je nach Getrieb aufgeführt. Bitte Prüfen, ob MKB und Getriebe KB für Deinen Sharan stimmen undggf. die richtigen Teile aussuchen.

Wo hast du den montiert?

WIMRE musste der Messingring auf der Welle nach unten gedrückt werden, um den Federring in die Nut einrasten zu können :kratz:

Eventuell kann das bitte einer der Forianer bestätigen oder korrigieren.

Gruß
Bernd

#28

Hallo Bernd,

eigentlich sehen die Teile identisch aus. Was jetzt genau auf den neuen Teilen steht kann ich nicht sagen.
Auf der Verpackung stimmen die Nummern.

Flanschwelle VW 02N 409 344E
Steckwelle VW 02N 409 345

Auf der alten Flanschwelle 02N 409 356 H
Alte Steckwelle VW Germany KYO 02G 409 406 C (Google bring nur Russische Ergebnisse, Bilder passen)
Scheinen alte Nummern zu sein.

Bei der Schraube für die Steckwelle haben wir schon mal die gleiche Nummer.
Beim Dichtring hab ich in der Mitte eine 301 und du 401.

Das diese Methode nicht optimal ist habe ich mir schon gedacht.

Gruß Molbert

Nachtrag: Alte Steckwelle hat doch noch eine Nummer: 02N 345

#29

Der ist richtig so.

Den Sicherungsring unten im Bild hast Du aber noch über den Kegelring gesteckt und vernünftig in seine Nut einrasten lassen, oder?

Edit: Ich habe da kein anderes Bild dazu gefunden, darum hier mal ein Link zu einer Auktion mit einem Bild wie es aussehen muss: www.ebay.at/itm/VW-Passat-B8-3G-Flanschwelle-rechts-Dsg-getriebe-PZN-02E409355A-02E409344A/253367071654?hash=item3afddab3a6:g:-VQAAOSwLF1YBRbN

Edit Edit: Hier ist doch eins 5188789b1971e765330ca03a35f82077.jpg

#30

#29 äääääääääääh nein?!?

Ich dachte der Sicherungsring sei vom alten Teil.
Bei mir lag der Kegelring extra und den Sicherungsring habe ich dann wahrscheinlich erst später mit den Altteilen entdeckt?!?
Es stand immer nur mit Zwinge einspannen und festschrauben.
Richtig wäre dann, den Sicherungsring über dem Kegelring positioniere und runter drücken bis dieser einrastet?!?
Nun einstecken, mit Schraubzwinge einspannen und mit 25Nm festschrauben?!?

Gruß Molbert

#31

Bei mir ist oben aber auch noch ein dünner, schwarzer Ring?
Ersetzt der evtl. den Sicherungsring und gehört über den Kegelring?

#32

Der Sicherungsring ist vom alten Teil zu verwenden wenn Du keinen neuen gekauft hast.

siehe auch #27 :wink:

bitte Fotos machen für den Pedia Artikel - dort werden wir das Einbauen und den Text entsprechend ergänzen.

woher der O-Ring stammt habe ich auch schon gefragt - siehe #23

ist aber beim Satz dabei

www.ebay.de/i/162842892716?chn=ps

oder hier montiert

www.pkwteile.de/gsp/7901294

scheint also etwas neues / evt. vom Getriebetyp abhängiges zu sein :-/

Gruß
Bernd

#33

Habe bestimmt jetzt das ganze Internet durchsucht. Es gibt Bilder so und so und wieder andersherum.

Wenn ich hier schaue nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/245/409300/ ,
dann gibt es oben keinen dünnen Ring, das dürfe der gesuchte Sicherungsring sein, der sich da eingenistet hat?!?

Was hat der eigentlich für eine Aufgabe bzw. wie funktioniert das ganze Teil?

Gruß Molbert

#34

Also ist der O-Ring gar kein Gummi O-Ring, sondern der Federstahl-Sicherungsring? Das kann man auf dem Bild aber auch sehr schlecht erkennen.

#35

Der Sicherungsring begrenzt den Verschiebeweg der Messingbuchse auf der Steckwelle und stellt damit eine bestimmte Vorspannung der Feder sicher.

Der zusätzliche O-Ring sitzt im Innern des Ausgleichgetriebes

85190a3bb806ac568e62d684165a7379.jpg

Sicherungsring und O-Ring sind nicht identisch

www.ebay.de/i/162842892716?chn=ps
www.pkwteile.de/gsp/7901294

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

#36

#35 Super, danke für die Info!

#37

#35
Sieht hier aber wieder anders aus
www.ebay.de/itm/MEYLE-Steckwelle-Differential-rechts/311948850083?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3D8d0a81c715c444d99e594a408bc2c07b%26pid%3D100677%26rk%3D3%26rkt%3D30%26sd%3D162842892716%26itm%3D311948850083&_trksid=p2385738.c100677.m4598
O-Ring dürste bei beiden auf der anderen Seite sein?!?

#38

Das ist der O-Ring der die Seite der Steckwelle mit der Innenverzahnung in Richtung Zwischenwelle abdichtet

3239b15a9f8b3d15e695733d16bb13dc.jpg

718a2b196db9d900f49b8bf9cfe99e25.jpg

Positon 19

nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/245/409300/

Gruß
Bernd

#39

Ach so, und er saß auf der Flanschwelle nur so drauf, für den Transport sozusagen.