Steck- und Flanschwelle + Fehler 18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

#40

:roll:

je nach Lieferant scheint es einen zusätzlichen kleinen O-Ring auf der Getriebeseite zu geben. Durchmesser und Materialstärke passsen (m.e. nach Foto) nicht auf die Abtriebsseite.
Ob dieser 2. Ring inzwischen auch bei VW dabei ist :-/

Der O-Ring auf der Radseite (Abmessung 36X42X3) ist original von VW - siehe verlinkte Seite aus dem Ersatzteilkatalog.

Hier sind BEIDE Ringe abgebildet:

www.pkwteile.de/gsp/7901294

Gruß
Bernd

#41

#39 Nein!?

Bei den Links sind immer gleich viel Teile dabei.
Ich wollte nur damit sagen, dass man bei der
„MEYLE Steckwelle, Differential rechts“ den O-Ring über die Größe besser zuordnen kann.
Es scheint nur diesen O-Ring zu geben.
Meiner ist bestimmt dann der Sicherungsring den man sieht und oben halt eingerastet ist.

Die Welle ist nur im Moment noch eingebaut.

#42

Dann bin ich ja mal auf die Auflösung gespannt :popcorn:

#43

Und ich erst.

Ich dachte, dass das eine Arbeit von einer Stunde ist.
Es sind halt immer die Feinheiten, auf die zu achten ist.

In jedem Bild sind die Teile auch anders Angeordnet.

Laut Teilezeichnung gibt es den O-Ring Nr. 068145119 auf der Seite der Flanchwelle
und den Sicherungsring Nr. 90635301 auf der Getriebeseite.

www.oemepc.com/vw/part_single/catalog/vw/markt/RDW/modell/SHA/year/2002/drive_standart/245/hg_ug/409/subcategory/409030/part_id/3656831/lang/d#sec_50

#44

Dejavu

Ich habe „damals“ auch die Steckwelle/Flanschwelle gewechselt (www.sgaf.de/node/408526)) und den WeDi (Wellendichtring). Es war eine Katastrophe :wink: mangels vernünftiger „Eintreibhilfe“. Schlussendlich saß er irgendwie konform.

Nach Zusammenbau der Chose ölte es deutlicher aus der Steckwellenöffnung als vorher. Nebenbei war die Passgenauigkeit des Metallkorbes (Abdeckung der Dichtring/Federgeschichte) schlecht und schliff in der Gehäusebohrung.

Ich erinnere mich nicht genau, aber ein dünner Gummi-O-Ring war auf der neuen Steckwelle an der Getriebeverzahung ebenfalls dabei, ein Federring zur Sicherung der Buntmetallring-konus-Federgeschichte jedoch nicht. Den habe ich auch vom Altteil nicht übernommen, so dass dies der Fehler sein könnte. Könnte!
(aber eigentlich überhaupt nicht, denn der Wedi sitzt weiter „vorne“ (in Richtung Steckwelle) und hat einen größeren Durchmesser und die „Sicherung“ des Buntmetallkonus würde auch ohne Federring-Sicherung dank Schraube und Vorspannung geschehen)

Ich bin auch gespannt und vermute am ehesten eine Beschädigung der Dichtlippe des Wedi beim Einbau.

#45

Ich habe mir die alten Teile angeschaut und auseinander gebaut.

Der Sicherungsring sitzt auf einer absolut glatten und öligen Metallwelle mit Vorspannung.
Wie soll der das überhaupt halten?
Deshalb auch meine Frage über die Funktionsweise dieser Konstruktion?
Vielleicht dient er nur zur Sicherung beim Einbau?

Die Abdichtung ist ja im Bereich im Simmering und Metallring der Welle?!
Gehalten wird die Welle durch die Vorspannung und der Schraube?!

Dieses Wochenende hätte ich dann aber ganz schön viel über mein Auto gelernt!?

#46

Hier mal die Einzelteile der alten Welle.

Man sieht schön, dass die Welle ganz glatt und ohne Einkerbungen für den Sicherungsring sind.

#47

Da hast Du wohl Recht, also kann es theoretisch nur noch ein beschädigter Wellendichtring sein.

Nur die Funktion vom Kegelring erschließt sich mir noch nicht ganz :-k

#48

Ich habe den Wellendichtring getauscht und die Welle mit der neuen Messingbuchse eingebaut. Ein Sicherungsring ist mir dabei nicht aufgefallen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei und ist zu 100% dicht.

#49

So, kurze Rückmeldung.

Es war der Dichtring. :heul:

Ich schätze, dass ich beim Einbau die Feder in dem Dichtring irgendwie verschoben oder verdreht habe.
Beim neuen Dichtring ging die Steckwelle schwerer rein bzw. hatte einen leichten Widerstand.
Eine neue Schraube habe ich auch noch genommen.
Getriebeöl haben 175ml gefehlt.
Habe bis jetzt nach der Probefahrt keinen Ölaustritt mehr feststellen können.

Der kleine O-Ring war der Sicherungsring, den ich nun runter auf den Messingbuchse geschoben habe.

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligte für eure Unterstützung. :laola:
Mehr gibt es dann morgen, gehe mal duschen.

Gruß Molbert

6 „Gefällt mir“

#50

So, jetzt ist morgen.

Soweit ich das erkennen kann ist noch alles dicht.
Hier noch die Bilder der Steckwelle mir dem Klemmring.

In den Produkt-/Symbolbildern sind die Einzelteile meistens falsch zusammen gebaut.

Gruß Molbert

2 „Gefällt mir“