Startprobleme VW Sharan TDI BJ:2001. 10 zu 0 für das Problem

#20

Hallo zusammen,

ich habe die Kraftstoff-Leitungen am Filter mittels Schraubzwingen abgedrückt. Ich würde gerne ein Bild hochlagen und anschliessend dieses Bild beschreiben.

Weiss jemand wie das Funktioniert?

Wenn ich heute weiss wie das Bild hochladen funktioniert scheibe ich den neuesten Status zum entprechenden Bild.

Wer kann bitte helfen?

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Bubait

#21

Hier click.gif findest Du einen Artikel zum Bild einfügen in unserer Hilfe

#22

dieselfilter.jpg

Hallo zusammen,

habe seit gestern versuche mit den Schraubzwingen unternommen.

Dabei habe ich folgendes gemacht:

Leitung 1 und Leitung 3 abgedrückt nach ca. 2Std. warten --> wieder die Startprobleme. Start nach 7-8 Sekunden orgeln möglich.

Anderer Versuch:

Leitung 2 und Leitung 4 abgedrückt ca. 2 Std. warten --> Start problemlos. Ich wunderte mich und probiere es aktuell nur die Leitung 2 abzudrücken um ein wenig mehr den Fehler einzugrenzen.

Der Pfeil zeigt an die Komponente, die nach „Motor aus“ grullen tut.

Nun, das waren die Erkenntnisse von heute. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der weiß voran das liegt

Habe auch Bilder unter Album vom besagten Relais 109. Für den den es Interessiert.

Gruß

Bubait[/img]

#23

Hi bubait

ich hab hier einen link das du mal siehst wie es unter deinem Ventildeckel aussieht. click.gif . Lese es mal durch was die Österreicher seit 1980 schon haben.

Das hat VW Audi und Co heute. Ist nur mal zur besseren verständnis was in deinem Motor so abgeht. Vieleicht hilft es besser das problem zu finden. Denn man kann nicht alles wissen aber wissen wo was einer mal geschrieben hat.

#24

Status heute Morgen:

Leitung2 abgedrückt nach ca. 2Std. warten --> wieder die Startprobleme. Start nach 7-8 Sekunden orgeln möglich.

Nun habe ich einen erneuter Versuch mit Leitung4 abdrücken gestartet.

–> weiter mit Seite 2

Gruß

Bubait

#25

Hallo Juganz wichtig das Massekabel auch und das Blech am Anlasserwegngs wo sind den Neos Kommentare,

also ich würde mal wenn der Motor sc hlecht anspringt den Motortemparaturgeber abziehen springt er dann sauber an ist die Anlasserdrehzahl zu gering, das Motorsteuergrät erkennt dann OT nicht sauber. Ist ein weit verbreitetes Problem. Anlasser schwergängig muss erneuert werden und ganz wichtig Massekabel mit erneuern und direkt am Anlasser anschliesen. Das Blech am Anlasser entfällt. Das ganze hat dann Besser Masse. Paar Bilder sind in meinem Album zudiesem Thema.

Lowjumber grüßt aus dem Urlaub

#26

Hallo zusammen,

habe heute gute Neuigkeiten:

Leitung 4 abdrücken und ca 2 Std. warten --> Keine Startprobleme.

Nun meine Frage:

Scheinbar zieht Leitung 4 Luft oder der Gleichen.

1) Wozu dient die Leitung4?

2) Wie lässt sich nun die defekte Stelle am besten finden und beheben?

Freue mich auf Eure Hinweise. Insbesonderen Dank an dieselsmell --> für die Strategie mit dem Schraubzwingenabdrücktechnik.

Gruß

Bubait

#27

Hi

Ich hatte einen ähnlichen fall an einem Citroen Xantia und habe mir da einen Wolf gesucht wo die Undichte liegt aber nie gefunden

Habe dann 2 Rückschlagventile eingebaut, eines in den Rücklauf und eines in den Vorlauf, Kostenpunkt 8 Euro

Von da an sprang der immer an

mfg HH

#28

Hallo HattemaHaar,

wo gibt es die Teile zu kaufen? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Die Komponenten sollten zumindest dieselfest sein.

Freue mich auf Deine RM.

Gruß

Bubait

#29

Hallo bubait,

probiere auch mal Leitung 2 zuzudrücken.

Ich schlage vor, mal das zwischen Leitung 3 und Leitung 4 befindliche Ventil einschliesslich der darauf befindlichen O-Ringe zu erneuern. Das Ventil könnte einen Mikroriß haben.

Unten am Kraftstoffilter befindet sich eine weisse Wasserablaßschraube. Wenn jemand die Ablassschraube bei der Inspektion zu fest zudreht, bekommt diese auch einen Riß.

Dann schau Dir doch mal die Schläuche 2 und 3 genauer an. Vielleicht findest Du eine Scheuerstelle.

Prüfe, ob an der Tandempumpe am Deckel noch alle Schrauben vorhanden sind, bzw. ob die fest sind (Vorsichtig!)

#30

hallo dieselsmell,

* Ventil wurde bereits Initial erneuert. Siehe erster Beitrag/Thread.

* Leitung2 abgedrückt --> macht keine Abhilfe --> trotzdem Startprobleme

* Ablassschraube unterm Filter habe ich leider nicht.

* Sichtprüfung: Tandempumpe und Schläuche prüfe ich nachher.

Gruß

Bubait

#31

Oohps, ich meinte eigentlich Leitung 1, nicht Leitung 2, sorry. Wenn ich es mir jedoch überlege ist Leitung 1 ist mit der Vorförderpumpe im Tank verbunden. Dadurch sollte die Leitung eigentlich schon abgedichtet sein.

#32

Hallo dieselsmell,

Problem liegt klar auf Leitung4.

Ich habe mir heute alles nochmals am Filter und deren Verbindung bis in den Motorraum von Leitung 4 angeschaut. Finde aber keinen Leitungsleck.

Schrauben Tandempumpe sind fest.

Leitung4: der anfangs Kunststoffschlauch mündet in eine Stahlleitung die dann hinter dem Motor verschwindet.

Hast Du noch eine anderen Tipp?

#33

Hallo bubait,

evtl. meine Hinweise:
- Oberer Totpunktgeber hat teilweise kein Signal
- Tandempumpe mit DP300 abdichten (vorher sauber machen mit Bremsenreiniger)
- Abprüfen wo evtl. ein Leck ist
- Fremdstarten um zu prüfen ob Batterie i.O ist
- Vorförderpumpe
- usw…
- etc…

Viel Erfolg
Gruß

#34

Lowjumber hatte den Hinweis schonmal gegeben, ich mach es kurz und würde meinen:

Anlasserdrehzahl zu niedrig!!!
Anlasser entweder überholen, oder neu machen!

#35

Ich dachte das wäre nur beim VEP Diesel ein Thema, nicht beim PD?
Erleuchte uns :wink:

#36

Die Anlasserdrehzahl ist bei allen TDI ein Thema!

Selbst „aktuelle“ 2,0 TDI haben mitunter das Problem, dass der Anlasser eine zu niedrige Drehzahl produziert.
Damit springt der Wagen nicht/schlecht an!

Erleuchtet?

#37

Klar doch!
Danke Mr. Anderson!

#38

Hallo Bubeit,

bin zuverlich über diesen Forum gestoßen. Gerne kann ich dein problem auch persönlich angucken, allerdings weiß ich nicht, ob diese sich lohnt - zwecks der Entfernung?

#39

Hallo VW-Club Waldhausen,

es freut uns wenn Du dieses Forum gefunden hast. Nur wie soll der Threadersteller mit Dir Kontakt aufnehmen und die Entfernung abschätzen?
Da Du nicht angemeldet bist, weiss auch niemand wo Du ansässig bist.
:wink:
Wenn das Problem überhaupt noch aktuell ist… (Schaut mal auf das Datum)
LG
Don