Startet nicht mehr nach ausbau Nockenwelle

Ich habe mittlerweile eher die theorie aufgestellt dass ich das falsche absteckwerkzeug für die kurbelwelle habe, dort gibt es ja zwei verschiedene

Kannst du das Bild von dem Werkzeug einstellen?

hier gibt es eine gute Erklärung…

Für meinen 1,9 TDI AUY passt das den Pfeil links unter dem Gewinde für den Griff hat. Im Bild direkt drüber also das rechte (Ohne Griff).

Das werkzeug habe ich auch verwendet, ich habe einen ASZ bj 12/2005

So, ich denke ich habe mein problem gefunden… ich habe immer das werkzeug wie auf bild 2 benutzt, das es nicht richtig gepasst hat habe ich auch den günstigen preis und entsprechende Verarbeitung geschoben….

Das andere werkzeug geht auch viel besser auf die verzahnung drauf.

Jetzt die große frage, gehört das werkzeug so wie auf bild 1 oder so wie auf bild 3 aufgelegt?

Alle 3 falsch.

Es muss Pfeil auf Pfeil passen und das Werkzeug wird von vorn reingeschoben und nicht von oben aufgesetzt.

Gruß

Auf dem Bild 1 und 3 ist das Werkzeug für den BRT-Motor, 2.0l.

Auf dem Bild 2 ist kein Pfeil sichtbar, hinter dem Griff versteckt? Wenn ja, dann hast du zumindest das richtige Werkzeug da.

Jetzt noch richtig einsetzen und hoffen, dass noch alles heil ist.

Das werkzeug auf bild 2 sitzt auch so wenn ich es von vorne aufschiebe

Ist dort ein Pfeil drauf?

Sind alle Zähne richtig in den Lücken?

Das muss aussehen wie auf Bild 1 mit Pfeil auf Pfeil (Strich).

Ja, da ist ein pfeil drauf, mit dem habe ich es auch abgesteckt aber es passt einfach nicht richtig drauf

Es muss von vorn aufgeschoben werden, nicht von oben aufgesetzt und satt anliegen.

Wenn das nicht funktioniert dann brauchst du anderes Werkzeug.

1 „Gefällt mir“

Pfeil und Strich sind auf dem Bild 2 vollig falsch.

Richtig zueinander positionieren und aufschieben.

1 „Gefällt mir“

Mit viel fummlerei geht es so rein, die nockenwelle steht jetzt genau so das circa 0,5mm fehlen um den stift reinzuschieben, allerdings stehen die beiden „zacken“ genau zwischen der markierung auf der zahnriemenabdeckung

So ist richtig!

Deshalb springt er nicht an.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, dann würde ja jedes auto mit leicht gelängtem zahnriemen nicht mehr starten

Du kannst damit versuchen:

“Den Absteckstift für die Nockenwelle habe ich am Ende konisch abgeschliffen, das vereinfacht das Einführen.”

Das ist aus meiner Anleitung für den BRT: Zahnriemenwechsel am Sharan 2,0 TDI, Motorkennung - BRT

Das muss trotzdem ohne Gewalt funktionieren.

Wenn das nicht hilft, dann das Nockenwellenrad etwas lockern und erneut mit dem Stift versuchen.

Ich habe es jetzt so abgesteckt, so müsste ja alles passen oder?

1 „Gefällt mir“

Startpilot schon versucht?

Ist aktuell etwas ungünstig.