Hallo, bei meinem 1.9tdi hat es mir vor circa 10000 den Turbolader während der Fahrt zerissen, seit einer weile klingt er im leerlauf komisch, so ein leichtes wummern. Dazu kommt noch das beim letzten ölwechsel vor circa 200km das ganze öl einen sehr silbernen touch hatte. Daher habe ich mich dazu entschieden diese auszubauen um die nocken + Hydros inspizieren zu können, hier wahr jedoch leider nur ein der laufleistung entsprechender minimaler verschleiß zu erkennen.
Gestern habe ich alles wieder zusammengebaut, jedoch startet seitdem der Motor nicht mehr, die Steuerzeiten habe ich bereits geprüft, diese stimmen meiner meinung nach, da ich abgesteckt habe und ich wo ich die ZKD getauscht habe genauso vorgegangen bin ohne probleme.
Was mich allerdings stutzig macht ist der ausgelesene Einspritzbegin mit 39,4 BTDC, Synchronisationswinkel steht allerdings laut diagnose bei 0.
wenn ich herausfinden sollte wie mann hier Bilder anhängt reiche ich morgen noch bilder der Markierungen auf NW und KW nach.
Danke schonmal im vorraus für anregungen und Vorschläge jeglicher art
Den gedanken hatte ich auch schon, aber von der kurbelwelle her ist es ja egal, da ja zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 immer zusammen hoch und runterfahren, die zündreihenfolge also steuerzeiten sind ja dann über die nockenwelle vorgegeben
Edit: oder spielt einem da der kurbelwellensensor einen strich durch die Rechnung?
Hattest du das NW Zahnrad ab? (Alle drei Schrauben aus den Langlöchern heraus gehabt?) Kann man das falsch aufsetzen?
Der Absteckdorn geht ja dahinter hinein. Wenn es dahinter nur ein Loch gibt, kannst du hier doch auch eigentlich keinen Fehler eingebaut haben.
Siehst du beim Anlassen die Änderung der Luftmenge im HFM?
Hast du Diesel im Filter? (Knackfrosch mit den Leitungen dran ausbauen und reinschauen. Durch die Öffnung kannst du den Filter auch ggf. vollmachen).
Bei mir lag es zuletzt an einem (zu) leeren Tank. Da hast du geschaut?
(Die Tanknadel war bei ca. 1/8, aber weil der Tank durch Unterdruck verformt war, hat er den verbleibenden Sprit nicht mehr ansaugen können. Das Aha-Erlebnis kam mir dann, als ich den Tankdeckel öffnete und es sehr lange hineingezischt hat )
Wäre jetzt aber wahrscheinlich großer Zufall, wenn er gerade jetzt leer wäre.
Nach dem Zusammenbau hat er kein einziges Mal gezündet?
Wenn du die NW in den Langlöchern testweise etwas verdrehst, ändert sich die Null zu ± 0.3 oder ± 0.6 oder so?
Wenn es bei 0.0 bleibt, wäre das ein Hinweis auf Steuerzeiten zu sehr daneben. Da würde ich dann vor dem Anlassversuch aber auch nochmal von Hand durchdrehen, nicht dass Ventile aufsetzen.
die Kipphebel für die PD Elemente sind alle wieder mit den korrekten Einstellungen und Kappen etc. an die richtige Position gekommen? Der PD Kabelbaum war nicht ab?
Ich verstehe wie du meinst, aber die position der kurbelwelle ist egal solange diese auf OT steht, ob ich jetzt eine volle umdrehung weiter gehe oder nicht spielt dabei gar keine rolle solange die nockenwelle dann auch entsprechend auf OT steht