Hallo meine lieben SGA-Fans
Hier habe ich wieder einmal Nachtlektüre für euch:
Ich fuhr heute Morgen ganz normal zur Arbeit. Als ich auf den Hof fuhr, schaltete ich das Radio leiser (war ganz schön laut, da tolle Musik lief). Dann musste ich ein schreckliches Geräusch aus dem Motorraum vernehmen, ein ganz lautes Klappern und Schleifen. Habe natürlich sofort nachgesehen, konnte aber nichts erkennen.
Zufällig hatte ich Besuch von einem KFZ-Meister (auch Tuner und Rennfahrer), wegen eines Aufliegers bekommen und habe ihn dann gleich mal hören lassen. Er war der selben Meinung wie ich: Entweder Steuerkette (Kettenspanner/Führungsschienen), oder Nockenwellenlager.
Dann erstmal meine Frau angerufen und ihr von der freudigen Neuigkeit berichtet. „Maus (so nenne ich meine Frau)? Heinz-Erhard (so heißt mein kleiner Galaxy, schnuckelig, oder?) hat Probleme. Ich werde wohl nachher den Motor von innen kennen lernen.“
Sie sah dann schon unseren Urlaub dahin schwinden…
So dann um 16 Uhr Feierabend gemacht, meinen kleinen in die Werkstatt geschoben und den Ventildeckel demontiert.
Augenscheinlich alles im bestem Zustand
Noch ein Blick auf die Führungsschienen
Und den Kettenspanner
Alles OK! „Gut“ dachte ich mir, aber warum
Nur mit Anlasser waren die Geräusche nicht zu hören, also mal einen Versuchsaufbau gestartet, LMM wieder ran, Zündspulen aufgesteckt und mit Masse versorgt, den Nockenwellensensor habe ich übrigens weggelassen, er läuft auch ohne.
Das Geräusch war zu hören, von aus dem Motor heraus, wo die Kette lang läuft.
Hmm… Vielleicht Kurbelwelle, oder Ölpumpe?
Nebeneffekt vom Test war ein versauter Motorraum und ein öliges Auto, aber war ja schon klar, dass das passiert
Weiter also mit der Demontage der Motorschutzwanne, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich die Frontmaske abgenommen, hatte ja damit gerechnet, dass der Motor raus muss
Dann den Motor nochmal gestartet und genau gehört (mit Motorstethoskop).
Ratet mal was es war? Genau, die Servopumpe!
Ich sage euch, das war so laut! Ich hätte niemals gedacht, dass das von der Servopumpe kommen könnte.
Dass sie etwas ölig ist hatte ich gesehen (@Rebell02 übrigens auch ), aber bei der Analyse des Lichtproblems (
) hatte ich noch an der Pumpe gedreht, sie lief schön leicht und ohne Geräusche.
Mal eben meinen Teiledealer angerufen und für morgen eine neue Servopumpe geordert. Kostet schlappe € 200 incl. MwSt, hoffentlich hat der auch die Dichtungen für den Ventildeckel da, sonst muss ich wieder mit Dichtmittel rum schmieren.
Also wenn ihr mal Geräusche habt: Bevor ihr den Motor zerlegt, erst alle anderen Aggregate checken, auch wenn es direkt vom Motor kommt.
Die Pumpe ist zB. direkt am Motor angeflanscht und der hohle Ventildeckel hat das Geräusch nur verstärkt.
Den Kühler tausche ich dann jetzt übrigens auch gleich mit aus, der liegt hier schon seit einem Monat rum
So steht er nun da, und muss heute Nacht ohne mich auskommen.
Also mein kleiner, schlaf gut und erhol dich etwas…
Schönen Gruß noch an alle, die heute Nacht schlafen können (ich wohl nicht, mein schönes Auto, das ist ja ganz kaputt)
Manuel