Standlichtbirne li. vorne wechseln - klanglos gescheitert!

Um die Standlichtbirne mit der Fassung über die Klappe des Radhauses herauszubekommen, war eigentlich recht einfach.
Beim Einsetzen der Fassung (mit neuer Lampe) in den Scheinwerfer leuchtet das Standlicht, drehe ich nach rechts um die Fassung in die Endlage zu bringen, geht die Lampe aus. :shock:
Haben sich die Kontakte beim Ausbau mitgedreht? :-k
Bin ich jetzt gezwungen den Scheinwerfer auszubauen? Wollte mir diese Arbeit ersparen.

Scheinwerfer ausbauen beim :ford: ist eine Arbeit von 5 Minuten :

2 obere Torx am Scheinwerfer rausdrehen, 2 untere Torx am SW einige Umdrehungen lösen, 2 Torx am Kühlergrill oben herausschrauben, Kühlergrill am unteren Ende etwas nach vorne herausbiegen und SW ausfädeln !

Könnte am :vw: etwas schwieriger sein da Stoßfänger und Kühlergrill eine Einheit sind… :-k

Nein. Stossfaenger und Kuehlergrill sind bei VW keine Einheit.
Blinker ausbauen 30sek. Kuehlergrill ausbauen 1.min. Dann kommt man wunderbar an den Sw ran…

Gruss Sascha

@andy 1609

Du wirst wohl eine neue Fassung brauchen, kostet unter 5€. Mit Scheinwerfer ausbauen ist das halbe Arbeit. Vor kurzem war bei mir die rechte Blinkerbirne defekt, die habe ich durch die klappe gewechselt. Zwei Wochen später die Standlichtbirne habe ich dann aufgegeben und den Scheinwerfer ausgebaut…

Gruß Uwe

Hallo @uwe

Stehe ein bißchen auf der Leitung.
Also du meinst:
Scheinwerfer ausbauen
Die Fassung für das Lämpchen ersetzen
Und am Scheinwerfergehäuse brauche ich nichts ersetzen?

@pc800_a
Danke für den Hinweis, hatte die Scheinwerfer schon einmal weger der Potis ausgebaut, drum Ausbau wäre kein Problem gewesen.

Bei mir waren es die Kontakte der Fassung, mit der alten war es so wie bei dir. Mit Scheini auf dem Tisch sieht man einfach besser…

Gruß Uwe

@uwe
Beim Freundlichen gerade für die Fassung 10 Euronen bezahlt.
Nix mit 5 Euronen.
Bin gespannt!

Danke uwe, die Fassung innerhalb von einer Minute gewechselt, Lampe brennt wieder.

Hallo,

Ich stell hier mal zwei Bilder ein, die die Rückseite der Sharan-Scheinwerfer mit diesem „Griff“ für die Blinkerbirne rechts unten und der „Nase“ für die Standlichtbirne oberhalb zeigen:

Sehr hilfreich ist übrigens der Tipp, an die Klammer des Deckels Kabelbinder zu machen. Daran kann man Ziehen, um die Klammer über die Nasen zu bekommen. Siehe: www.sgaf.de/node/309033

Für den Ausbau der Frontscheinwerfer benötigt man einen Torx-Schraubendreher TX25 mit > 200 mm Länge, siehe: www.sgaf.de/content/wechsel-leuchtweitenregulierungsmotors-253122.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruss,
Gregor