hi, danke für den Tip werd ich tun, mmh du meinst jetzt den, wo die dicken Kabel reingehen?
Meinst du die Verschraubungen?
Aber das mit dem Sicherungskasten hat doch nix mit dem Problem der Heizung zu tun?
Oh man jetzt hab ich gesehen was ihr meint. Son Mist.
Das wird schnellsten neu.
Aber das ist doch ne nachgerüstete Heizung na am WE werd ich von unten fotos machen und mal mir alle Verbindungen anschaun.
Ich kann denn nur von unten aus Kabel verfolgen wenn so vom Moterraum her nix zu sehen ist oder?
Der Tausch des Sicherungskastens ist nur die halbe Miete.
Unbedingt den Kabelschuh neu machen und zusätzlich verlöten. Sonst sieht der Kasten in einem halben Jahr wieder so aus.
mein Senf hierzu:
Es ist ja wie es aussieht eine nachgerüstete Standheizung, bei der die Zusatz-steuerung nicht recht geht, weil die Zusatzwasserpumpe dauernd Saft bekommt.
Nun muss diese nachgerüstete Steuerung ja irgendwo sein. Kandidaten sind aus meiner Sicht rund um die Zentralelektrik, rund ums Radio oder (je nach verwendeter Uhr) hinter der Uhr im Dachimmel - oder wie ich es bei mir gemacht habe unter dem Fahrersitz.
Ich würde vermutlich mal den Schaltplan konsultieren (Dr. Cache hier im Forum hilft da gerne) und mal auf den beiden Relaisträgern hinter der Zentralelektrik herumgrasen, was da wie genau verbaut ist: Der Motor steuert die Pumpe normalerweise nach Bedarf an und die ZH-Logik hängt sich da in die Stromversorgungsleitung zur Pumpe rein und gibt ggf. „ausser der Reihe“ Saft auf die Pumpe. Viele Selbstbaulösungen empfehlen dazu die Leitung im Motorraum nahe am Pumpenstecker abzugreifen, aber wie eine hier im Forum zitierte Anleitung beschreibt (und der Schaltplan bestätigt) geht das auch ohne zusätzliche Leitung durch die Spritzwand direkt auf dem hinteren Relaisträger abzugreifen - ist weit und breit das einzige grüne Kabel, geht normal an ein kleines Umschalt-Relais und muss halt für die SH zu einem weiteren solchen umgeleitet werden.
Also: Ich würde erst nahe dem Pumpenstecker und bei Misserfolg in der ZE nach der Verdrahtungsänderung suchen und ab da das SH-Steuergerät orten und dann je nach dessen Typ nach weiter-reparieren… - und für den Moment das grüne Kabel wieder zur Originalbeschaltung zurückklemmen, damit die Pumpe tut, wozu sie eigentlich da ist: bei Motorabschaltung nach hoher Last den Kopf nachkühlen.
Das Steuergerät des Eberspächer-Orignal-Standheizungs-Nachrüstsatzes wird üblicherweise unterm Auto direkt vor dem Zuheizer verbaut.Dazu gibt es dann noch zwei Relais im Batteriekasten, von denen eins die Pumpe, das andere die Lüftung schaltet.
Es gibt aber auch Heizungen, bei denen alles aus dem STG der SH gesteuert wird, da ist dann extern nur das Signal von der Uhr und ein Relais für den Lüfter zu finden.
Vielleicht hat sich da jemand was gebastelt, ohne Lüfteransteuerung nach Temperatur oder Zeit, sondern nur damit das Wasser warm wird.
Die Umwälzpumpe läuft doch auch beim Z über die Heizung, oder?
Das ist die Original-Eberspächer-Aufrüstung. Das Steuergerät dazu findest du unterm Auto vor dem Zuheizer.
Ein der beiden Relais neben der Batterie schaltet die Pumpe. Wenn deine Pumpe immer läuft, wenn da der Stecker drauf steckz, dann zieh mal die Relais. Die Pumpe sollte dann stehen bleiben.
…Cool.
Also gibt es nun mindestens 4 Standheizungs-Konzepte:
1 - der Original-VW-Schaltplan. Da macht die Logik der Zuheizer selber - eigentlich nur Uhr-Eingang und Wasserpumpe raus (Innenheizung kann der ja nicht, oder?) mit ein oder zwei Relais hinter der ZE
2 - wie hier gerade gesehen von Eberspächer mit eigenem Steuergerät unter dem Fahrzeug und Zuschaltrelais für Wasserpumpe und Lüftung an der Batterie
3 - wie Chomper und Cartec: Eigene Nachlaufschaltung irgendwo zwischen ZE und Radio/Climatronic mit Pumpenabgriff im Motorraum und Diodengruppe hinter der B-Säule im Innenraum (und ich hab es so ähnlich bei mir gemacht, nur die Pumpe an der ZE abgegriffen wie -4- das macht - muss mal sehen, dass ich meinen Schaltplan endlich mal ins Reine zeichne und hier mal als Aktualisierung einstelle wegen der nicht mehr zu bekommenden Chomper-Teile)
4 - wie in www.sgaf.de/node/253190 beschrieben (Nachrüstsatz von 3-2-1 oder so) - ähnlich Cartec aber eben die Pumpensteuerung an der Zentralelektrik eingeschleift und das Gebläsekabel auch ebendort hergeholt.