erstmal möchte ich hier anmerken, dass dieses Forum top ist. Ich habe schon 2 Reparaturen erfolgreich hinbekommen.
So nun zum Problem:
Den Sharan haben wir vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Nach Einbruch des Winters letztes Jahr, wollten wir die Standheizung nutzen.
Sie sprang zwar an, aber das Heizen blieb aus.
Nach näherem Hinsehen im Motorraum, habe ich oben rechts hinter dem Behälter des Kühlmittels einen abgezogenen Stecker bemerkt.
Das war schon beim Kauf so.
Steckt man ihn drauf läuft da ständig irgendein Teil muss wohl diese Pumpe sein.
Die Pumpe sollte nur laufen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
* Standheizung ist aktiviert (da aufgerüstet und somit keine eigene Pumpe)
* etwa 3 Minuten nach ‚Zündung aus‘
* Wenn der Motor läuft(?)
Wenn sie läuft, obwohl keine Bedinungen zutrifft, ist wohl irgendwas falsch verkabelt oder es gibt einen Kurzschluss. Somit müsstest du in Richtung der Verkabelung weitere Nachforschungen anstellen.
oh ma, das erweist sich ja dann als Problem. Hast du da Tips wie man das machen kann.
Also die Pumpe sollte dann nur laufen, wie du es beschrieben hast.
oh, muss mich entschuldigen war völlig daneben mit dem Kennzeichen. HZ ist meins also Harz.
Das Bild ist von dem abgezogenen Stecker an der Pumpe.
Ja, das mit dem Stecker hat auch nur die Werkstatt meines Vertrauens gemerkt, als sie ne durchsicht gemacht haben.
Aber da war es schon zu spät, um zu reklamieren.
Na im Sommer kann ich doch auch nicht testen, ob die Heizung geht, oder?
Wenn die Pumpe ständig läuft, entlädt bestimmt die Batterie
Meine Erfahrung mit meinem Zuheizer war - diese Pumpe muss laufen, sonst überhitzt der Zuheizer…
Jedenfalls ging er vor dem Kohlentausch in Hitzeabschaltung und seit dem Kohlentausch läuft er sauber durch…
Also wenn sie ständig läuft könnte ein Kabelschluss sein. Nun wo genau müsste ich suchen?
""6. September 2013 - 18:05 - istrator² Re: Standheizung will nicht
Thwfrank schrieb:
Das der ZH überhizt wenn die Pumpe nicht läuft halte ich für dürftig.
Trotz stehender Pumpe sollte immer durchsatz von der Wasserpumpe vom Motor her sein .
Ohne den Fehler auszulesen kommen wir hier nicht weiter.
Meine Erfahrung mit meinem Zuheizer war - diese Pumpe muss laufen, sonst überhitzt der Zuheizer…
Jedenfalls ging er vor dem Kohlentausch in Hitzeabschaltung und seit dem Kohlentausch läuft er sauber durch…""
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll die Pumpe immer laufen. Auch wenn der Wagen steht und nicht gebraucht wird???
mmh meine Überlegung wäre diese: wenn ich den Stecker auf die Zusatzpumpe stecke läuft sie ja dauerhaft. Die Frage ist jetzt von wo wird sie angesteuert? Vom Steuergerät des Autos oder vom Steuergerät des Zuheizers.
dann könnte ich doch den Stecker der Pumpe draufstecken und am Zuheizer evtl. die Stecker abziehen? (wenn das geht).
Wenn die Pumpe dann noch läuft kommt es ja vom Auto selbst.
Bei nachgerüstetes ist irgentwo in der näher der Zentralelekrik ein zusatz STG verbaut.
Davon sollte ein Kabel zum ZH gehen undwelche zur Pumpe Lüftung etc.
Das müsstetst Du mal abklemmen.
Mache doch mal Bilder vonallemwo sicherungen sitzen . Dann sehen wir schon was.
Ich würde als allererstes und so schnell als möglich, den Sicherungskasten wechseln.
Auf dem zweiten Bild sieht er ja grauenvoll aus und wenn er nicht sofort getauscht wird,
wird sich dein Standheizungsproblem von selbst lösen!