Standheizung Thermo Top Z/C - D

Hallo,

der Winter steht vor der Tür und ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.Bei meinem Galaxy 01 ist der Thermo Top Z/C-D eingebaut.

Die Anlage läuft c.a 5 min, dann aber bleibt sie stehen.Man hat die Anlage in der Servicewerkstat überprüft und mir gesagt die Kosten belaufen sich auf 450 €.Angeblich soll das Steuergerät defekt sein.Kann man ein neues Steuergerät ohne grossen Aufwand selber einbauen um ein bischen Kosten zu Sparen? Wie kommt man an gebrauchte Steuergeräte ran?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ich würde eher auf eine defekte Umwälzpumpe tippen

Die Werkstatt wollte wie gesagt den Auftrag erfüllen und ein neues Steuergerät einbauen.Also gehe ich davon aus das die als Webastopartner kompetent genug sind um das festzustellen.

Aber beantworte mir bitte den zweiten Teil der Frage.

Danke

Hallo Vedsel

Wenn du eine Antwort auf eine Frage bekommst, und diese von anfang an NICHT glauben möchtest ,warum Fragst du dann??

Wolfgang ist eines unserer Kompetentesten Mitglieder!!!

Auch ich und viele Andere hier würden dir Raten mal die Pumpe zu Testen , das ist keine Große Arbeit ,kann dir aber einen Haufen Geld sparen.

BSP

Meine Werkstatt wollte mangels Motorleistung den Turbo Tauschen…Kaputt war ein Unterdruckschlauch.

Also ich rate dir Hör auf Wolfgang!!!

war nicht so gemeint ich wollte nur sicher gehen.Wie kann ich die Umwälzpumpe auf Funktion testen?

click.gif

Bei mir war es Übrigens auch die Pumpe, ich hatte das Gleiche Problem!

Hallo KampfsauAD,

wie hast du deine Umwälzpumpe auf Funktion getestet.

Hast du sie elektrisch getestet?

Nach dem Abschalten des Motors hört man die Zusatzwasserpumpe für ca. 3 Minuten als leise sirrendes Geräusch

hörst du dieses Geräusch?

mach mal Motorhaube auf, dann Motor aus

Horst du was geht sie hörst du nichts geht sie nicht.

wenn du einen kalten motor hast kannst du auch deinen kühlwasserbehälter aufmachen, zündung an und kurz danach wieder aus wenn dann im behälter wasser läuft geht sie.

wenn du nichts hörst klopf mal gegen die pumpe, bei mir ist sie dann kurz angelaufen .

Danke für die Ratschläge,werde morgen früh mal auspobieren.

Ihr werdet von mir hören.

einen schönen Abend noch.

Ist das eine Drohung??? :smiley: :smiley: :smiley: :wink: :wink: :wink:

Gruß, Thomas

Ganz sicher nicht,aber einige Forumbesucher warten sicherlich auf das Ergebnis von der Funktionsüberprüfung.Nun mittlerweile habe ich mich ein Bischen schlauer gemacht.Meine Standheizung wurde mit dem Ersterwerb des Galaxys 2001 eingebaut( Webasto Thermo Top Z/C -D).Mit der Methode die der Kollege beschrieben hat lässt sich die Umwälzpumpe nicht prüfen,weil Sie erst mit dem Betrieb der Standheizung in Gang gesetzt wird.In der Funktion Zuheizer wird die Umwälzpumpe nicht automatisch angesteuert.Also kann man auch nicht nach einem Motorstart Geräusche im Motorraum feststellen.Die Umwälzpumpe ist außerdem nicht im Motorraum untergebracht sondern direkt am Heizgerät.Bei mir lässt sie sich nach dem Betrieb der Standheizung ansteuern,aber wie gesagt nach ungefer 5 min Betriebszeit schaltet sich die Standheizung aus somit auch die Pumpe und das Gabläse selbt.

Da scheinen einige Leute Ihr Wissen auf der Strecke gelassen zu haben und werden auch noch unverständlich unterstützt.

Schließlich ist dieses Forum dar um sich bei technischen Problemen gegenseitig zu helfen und nicht vor noch mehr Problemen zu stellen.

@vedsel: Immer schön runter vom Gas :!:

Bei den Modellen ab dem Facelift muss keine zusätzliche Umwälzpumpe verbaut werden weil dafür die serienmässig vorhandene Umwälzpumpe verwendet werden kann.

Dass bei Dir noch ein alter Einbausatz für die Fahrzeuge vor dem Facelift verbaut wurde hat uns unsere Glaskugel nicht verraten

Wo ist aber das Problem die Funktion dieser Pumpe zu prüfen?

- Du weisst jetzt wo die Pumpe bei Dir sitzt

- Die Standheizung lässt sich aktivieren und arbeitet dann 5 Minuten in denen sie die Pumpe ansteuert

Schaffst Du es nicht innerhalb von 5 Minuten nach Einschalten der Standheizung unter das Auto zu kommen? #-o

Dann lege Dich doch zuerst unter das Auto und bitte jemanden anderen die Standheizung zu aktivieren sobald Du in Position bist

Vielleicht solltest Du zuerst nachdenken und dann erst die Leute beschimpfen die in Ihrer Freizeit versuchen Dir zu helfen

Du versucht mir in der Freizeit zu helfen dafür Danke ich dir,aber meinst du nicht das du bei deinem Ersten Beitrag dich zu kurz gefasst hast um jeglichen Missverständnissen aus dem weg zu gehen.Du weisst gar nicht wie schell ich unter dem Auto bin um das Problem zu beseitigen.

Mit bestem Dank.

Nein, das glaube ich nicht

Du hast uns erklärt dass Deine Werkstätte davon ausgeht dass das Steuergerät defekt ist

Daraufhin habe ich geschrieben dass ich eher glaube es ist die Umwälzpumpe

Worauf Du kundgetan hast dass der Webastopartner wohl kompetent genug sei festzustellen dass das Steuergerät der Fehler sein muss

Da ich mich nicht gerne anschnauzen lasse habe ich mich dann zurückgehalten und andere haben Dir den Tipp gegeben die Pumpe doch mal zu prüfen

Jetzt maulst Du rum weil wir nicht wussten dass bei Dir noch ein alter Aufrüstsatz verbaut wurde und auch unnötigerweise die zusätzliche Umwälzpumpe verbaut wurde

Ich empfehle Dir daher zum kompetenten Webasto-Partner zu fahren und das Steuergerät und anschliessend vermutlich die defekte Umwälzpumpe tauschen zu lassen

Darauf dass wir Dir Tipps geben was ausser einem möglicherweise wirklich defekten Steuergerät der wahrscheinlichere Grund für Dein Problem ist legst Du ja offensichtlich keinen Wert

Vedsel

ich habe dir Beschrieben , wie du Am Leichtesten die Funktion der SERIENMÄßIGEN Umwälzpumpe prüfst.!

So habe ich es bei mir gemacht und es Klappte.!

Ich kann auch nicht wissen was bei dir Eingebaut ist,also

SCHALT MAL EINEN GANG ZURÜCKwie es schon ein anderes Mitglied sagte

Nu werden wir wieder sachlich:

Bei dieser Standheizung, so glaube ich, gibt es 2 Lüfterstufen, Brennlüfterstufen. Schaltet Diese „vorm Ausgehen“ in eine kleinere Stufe?

Hörst du die Kraftstoffpumpe „tackern“, das Brennluftgebläse und die „viel beachtete“ Umwälzpumpe laufen?

Bei dieser Standheizung oxydiert es gern am Stecker der Elektrik:-(

Du müstest auch eine andere Schaltuhr haben, Webasto oder Eberspächer Orginal?

MfG

Helmut

@vedsel

Falls du eine detaillierte Anleitung (inkl. Fehlersuche) brauchst, dann lass mir deine Mail-Adresse zukommen.

Das Werk ist allerdings in englisch.

@all

Die Thermo Top Z/C hat die Umwälzpumpe integriert.

Hallo Wolfgang,

wollen wir jetzt nicht vom Thema wegrudern.

Ich habe im Motorraum die serienmäßig eingebaute Umwälzpumpe akustisch überprüft und kein sirren festgestellt.Die zweite Umwälzpumpe die an der Standheizung angebaut ist läuft.Müssen beide Pumpen laufen um eine ordnungsgemäse Funkion zu erhalten?

Hallo Helmut,

die Heizung geht promt aus ohne in eine kleinere Stufe zu schalten.Ja ,die Kraftstoffpumpe tackert,es sind so Klopfgeräusche.Das Brennluftgebläse und die Umälzpumpe die an der Standheizung verbaut ist laufen ,aber die serienmäßig eingebaute im Motorraum läuft vermutlich nicht, da keine Geräusche zu hören sind ,nach meinen letzten Prüfungen.Bei mir ist wie gesagt eine orginale Webasto-Standheizung mit orginal Schaltuhr eingebaut.So jetzt hoffe ich auf zahlreiche Rückantworten um das Problem vor dem Wintereinbruch möglichst kostengünstig zu lösen.

MfG

vedsel

hallo,

mich würde mal interssieren was es den nun wahr.