Standheizung schaltet nach 17 minuten ab

Hallo nach dem ich nun schon alle Fehler der Standheizung selbst erlebt und behoben habe nun ein neuer Fehler der leider auch noch nicht beschrieben wurde.Standheizung ab Werk läuft ca.17 minuten dann schaltet sie ab und fährt korekt herunter.In der Uhr wird die restliche Laufzeit angezeigt aber die Heizung bleibt aus.In der Früh langt die Zeit nur für die Hälfte der Frontscheibe aus.Nach dem ich gestern den Zahnriemen wechseln lies habe ich auch die Zusatzbatterie messen lassen. 94 Prozent voll ich denke man kann das auch als Ursache ausschliessen.Nachdem sie sonst ohne Probleme läuft kann ich mir nicht erklären warum sie dann abschaltet.Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.Heizung D4W S Zusatzwasserpumpe vor 4 Wochen erneuert.

Vielleicht steht im Fehlerspeicher etwas was Dir weiterhelfen könnte.

Fehler auslesen geht nur mit Boschgerät und kostet 37 Euro. Im falle meines Nachbarn, Fahrer eines T5,Fehler Heißwasserfühler defekt. Teile getauscht Fehler immer noch vorhanden. 3 Wochen suche, Steuergerät defekt, zig Euros in den Sand gesetzt.Es Funktioniert ja alles nur leider zu kurz.

Wenn Du eine Standheizung ab Werk hast, müsstest Du eine Uhr eingebaut haben. Diese sollte ein Schaltsignal von ca. 8,4Volt an den Zuheizer schicken. Eventuell hat Deine Uhr einen „Treffer“. Man könnte das Schaltsignal an der Uhr messen und nachschauen, ob es nach 17 Minuten noch da ist. Wenn nicht, ist es die Uhr. Bei vorhandenen Signal liegt es am Zuheizer. Jeder Boschdienst bzw. jeder Eberspächer-Betrieb sollte ein Auslesegerät besitzen, was nur zwischen die Zuleitung und dem Zuheizer geklemmt wird. Die Fehler werden durch einen Zahlencode ausgegeben. Diese sind eigentlich recht ordentlich dokumentiert. Eventuell findest Du einen :slight_smile: in Deiner Nähe.

Muss doch auch mit VAG-Com gehen, oder?

Ohne Fehlerspeicher oder Messwertblöcke kann man nur raten.

Abschlußbericht das Ding geht wieder hurra!!!

Fehler war Batterie zu schwach obwohl sie 13,2 Volt anzeigt,am nächsten Tag in der Frühe hatten wir -6 Grad und die Heizung sprang nicht mehr an. Da ich die Batteriespannung mit einem neuen Testgerät messen habe lassen, das die EN Nummer der Batterie braucht um die Daten abgleichen zu können,haben wir aber nur die Größe schätzen können, da ich nicht mehr wusste was für eine Batterie ich das erste mal beim Wechseln einbauen ließ.

Da die Batterie unter einem Deckel,und unter dem Beifahrersitz sich befindet, geht das nicht auf die Schnelle zum nachschauen.

Nach Ausbau derselben und neuen Test mit dem Gerät sofort Anzeige Batterie Defekt.

Batterie gewechselt und sofort wieder eine warme Stube gehabt 30 Minuten Laufzeit.

Könnt ihr den Laufzeit Fehler mit zu den anderen ablegen, da dort noch kein Fehlereintrag zur Zusatzbatterie als Ursache eingetragen wurde.

Danke und euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Autos von 1999 köntte (glaube ich!) nicht SH-fehler mit VAG-COM ausgelesen …

Muss davon bei Bosch oder Eberspächer zum lesen …

Hallo zusammen,

derzeit habe ich bei meinem ebenfalls das Problem mit der (werksseitig eingebauten) Standheizung (Warmwasserzusatzheizung).

Vor einigen Wochen schaltete die Standheizung ein, Pumpe zu hören, Tackern etc. Das Fauchen startete dann auch, aber kurz darauf schaltete das Teil ab. Lüfter innen lief weiter. Ausgeschaltet.

Nochmal gestartet, Standheizung lief vernünftig durch.

Anderer Morgen: Selbes Problem, diesmal klappte die Wiederholung nicht.

Zu Freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen: Überhitzung. Ratlosigkeit. Aufgemacht und alles mal „durchgepustet“, Fehlerspeicher gelöscht.

SH funktionierte dann mal ein paar Tage. Nach zwei Wochen das Gleiche.

Anderer Freundlicher im selben Betrieb. Fehlerspeicher ausgelesen. Überhitzung. Aha. Soso. Das wäre ein bekanntes Problem. Da gäbe zu diesem Problem extra ein neues Software-Update für das Motorsteuergerät. Nächsten Tag hin, neue Software. Dann eine Woche Urlaub (letzte Woche).

Gestern und heute: Standheizung schaltet sich ein und läuft eine Viertelstunde, dann schaltete sich der Zuheizer ab. :mecker: Lüfter innen lief aber weiter.

Zweiter Start: Problemloser Durchlauf über die vollen 30 Minuten.

Ich muss wohl mal wieder zum Freundlichen. :mecker::mecker:

Zum Glück ist ja noch Garantie drauf. :slight_smile:

Mal schaun was sie dann beim nächsten Besuch finden. Oder nicht…

Was meint ihr dazu ? Zweitbatterie ?

Zusatzwasserpumpe (Schleifkohlen defekt).

Wie ist der Kilometerstand von deinem :vw: ?

ca. 57.000 km

Wäre dann schon etwas früh, aber der Fehler „Überhitzung“ deutet darauf hin.

Bin bislang noch nicht zum Freundlichen gekommen.

War auch bis heute nicht nötig, denn die SH lief in den letzten Tagen 3-4 mal die 30 Minuten komplett durch.

Heute hat sie sich bereits in den ersten Minuten wieder abgeschaltet. :frowning:

Da sie ja inzwischen wieder ein paar Mal gut durchgelaufen ist und nun doch wieder zickt: engt dieses Fehlererscheinungsbild die Ursachenmöglichkeiten ein ?

Deutet das eher tatsächlich auf die Zusatzwasserpumpe hin oder ist vielleicht doch die Zweitbatterie zu vermuten ? Oder gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten ?

Der Wagen hat ja nun erst knapp 59 Tkm hinter sich und befindet sich in seinem zweiten Winter. Ich schätze mal, die SH habe ich insgesamt vielleicht 20-30 mal angehabt. Ich fände das nicht gerade sehr langlebig, wenn die Schleifkohlen nach den paar Mal schon hin wären. :-k

Läuft die Zusatzwasserpumpe eigentlich nur im SH-betrieb oder auch während der Fahrt (Zuheizerbetrieb) mit ?

Hallo alle zusammen,

habe mir ne Menge von euren Beiträgen durchgelesen und kann nur zustimmend nicken!!! Meine ZH macht zur Zeit auch Probleme. Alles deutet auf eine defekte Zusatzwasserpumpe, aber die habe ich heute ausgebaut und mit einer 12V Batterie getestet und sie lief ohne Probleme und Geräuche leicht durch!

Kann man das so testen???

MfG

Rene

So endlich mal geschafft… Heute war ich beim Freundlichen.

Zwischenstandsbericht:

Der Fehlerspeicher wurde auslesen. Und siehe da:

Diesmal kein Überhitzungsfehler, dafür aber Umwälzpumpe und Steuergerät :shock: :?: defekt.

Dann Fehlerspeicher gelöscht, nochmal die ZH anlaufen lassen.

Wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler mehr. :?

Montag soll jetzt erstmal die „Technikzentrale“ konsultiert werden, da zwar Fehler angezeigt wurden, dann aber wieder nicht. Ehe da etwas nutzlos ausgetauscht wird (insbesondere das Steuergerät) wolle man erstmal die Antwort von den Technik-Gurus abwarten.

Bin ganz gespannt was herauskommt.

Ich habe nämlich das gleiche problem.

Habe heute den Termin beim Freundlichen.

Es wird nun das Steuergerät getauscht.

Wenn´s das nicht ist kommt dann noch die Umwälzpumpe neu.

So. Neues Steuergerät für die WWZH ist nun drin.

Heute morgen war es recht frisch, da habe ich mal getestet.

Und siehe da: :smiley: =D> =D> :dance1: :dance:

Die Anlage lief die kompletten 30 Minuten problemlos durch. Morgen und übermorgen teste ich nochmal. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass das Problem diesmal beseitigt wurde.

.

:?: :?: :?:

Warm Wasser Zusatz Heizung

denke ich mal!? :-k :-k :-k

Hatte genau die gleichen Problemen. Habe dazu auch einen Thread geschrieben: „Probleme mit der Standheizung“.

Bei mir war es definitiv das Steuergerät der Standheizung, was sich aus heutiger Sicht eindeutig durch das Klackern/Bruzzeln aus dem Sicherungskasten bemerkbar gemacht.

Seitdem ist ruhe und es funktioniert alles.

Und das ist gut so.

:ford: