Ihr könnt es sicher nicht mehr höhren, aber meine Standheizung läuft nicht richtig. Ich such jetzt schon seit ca. 1 1/2 Stunden im Forum nach einem Beitrag, in dem mein Problem schon mal behandelt wurde, hab aber bis jetzt nichts gefunden. Falls einer von Euch einen Beitrag kennt wäre ich für nen Hinweis echt dankbar, oder vielleicht könnt ihr mir auch so ein paar Tipps geben.
Problem:
Standheizung lässt sich programmieren und auch direkt einschalten, beides funktioniert auch. Die Heizung springt an und wärmt nach einiger Zeit das Auto und zwar für die vorgegebene Zeit von 30 Min. So weit so gut, das Ding läuft zwar, aber mein Auto wird nicht richtig warm. Heute morgen hatte ich z.B. noch immer eine zur Hälfte beschlagene Frontscheibe, von der Heckscheibe will ich gar nicht erst reden. Dabei waren heute morgen die Scheiben nicht mal zugefroren. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit noch kratzen müssen!!!
Nachdem ich das Auto gestartet habe, ging es durch die Klima, die ja schon vorgeheitzt war, recht schnell, dass meine Scheiben frei wurden. Wenn ich aber die Standheizung aus meinem alten Sharan als Verglich nehme, da war es nach einer halben Stunde so heiß, dass man froh war, dass die Klima wieder etwas runterkühlte, ist die jetzige Standheizung von Webasto ein echter Witz.
Darum auch meine Vermutung, das Ding läuft nicht richtig! Vom Seat Händler (Problem hatte ich schon vor 2 Wochen dort angebracht) hab ich nur zu hören bekommen, es sei alles i.O.
ich habe, oder müßte die gleiche Heizung verbaut haben wie Du und bei den bisherigen Temperaturen kann ich das nur bestätigen, daß ich froh bin das die Klima nach dem Starten regelt, es ist sehr Warm im Innern. Da kann was bei Dir nicht in Ordnung sein, geht denn der Lüfter im Innenraum an? Wenn die Kühlwasserpumpe def. wäre würde der Heizer ja wegen Hitzestau ausgehen, daß kann es nicht sein, wie sieht es aus wenn das Thermostat vom Kühler def. ist und immer geöffnet hat, dann würde es doch auch länger dauern bis mal was warm ist oder? Nur ne Vermutung
Ich hab noch vergessen zu sagen, dass die Standheizung nicht vom Werk aus eingebaut wurde, Seat macht das wohl nicht mehr, sondern vor Auslieferung von meinem Händler. Garantie usw. ist gleich wie für den Neuwagen (wurde erst im April diesen Jahres gekauft). Es ist übrigens eine Webasto Standheizung.
Die Standheizung wurde nur einmal im April bei wirklich noch sehr kalten Temperaturen getestet und da war der Wagen ziemlich warm und die beschlagenen Scheiben wurden vollkommen klar. Die Bedingungen heute morgen waren ungefähr ähnlich wie vor einem halben Jahr, nur das meine Scheiben nicht ganz frei wurden.
Wie gesagt, bei meinem Sharan, Baujahr 4/2003, hatte die Standheizung wesentlich mehr Heizleistung (bei mehr als -10 Grad waren die Scheiben vollkommen frei und man war froh, dass die Klima die Temperatur wieder etwas runterregelte), ich muss aber dazu sagen, dass die auch direkt vom Werk eingebaut war.
bei werksmässig eingebauten Standheizungen wird der Kühlkreislauf des Motors mit einem Pneumatikventil vom hinteren Heizkreislauf abgetrennt. Die Umwälzung des Wassers übernimmt eine elektrische Wasserpumpe, die gleich neben dem Zuheizer verbaut ist. Die meisten, die eine Standheizung nachrüsten, schummeln etwas und nutzen die elektrische Wasserpumpe hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter zum Umwälzen des Wassers. In diesem Fall wird der Kühlkreislauf des Motors nicht vom Heizkreislauf getrennt. Der zuheizer muß also den kompletten Motor anwärmen. Das dauert! Du müsstest also mal nachschauen, ob Dein Dir eine der werksmässig eingebauten Standheizung ebenbürtige Lösung eingebaut hat, oder die Schummel-Lösung.
öhm, wenn ich das jetzt so lese, klingt das Wort „Schummel-Lösung“ ziemlich abwertend. So habe ich das nicht gemeint. Die große Mehrheit der Stzandheizungsbesitzer hat das wohl so realisiert und wenn ich die passende Handy-Steuerung habe, werde ich das auch so machen.
Wie schon gs85469 geschrieben hat, könnten auch die el. Wasserpumpen Schuld sein.
Wie schon gesagt, die Standheizung läuft mit allem drum und dran. Summen unterm Wagen, vorheizen usw. und auch die Climatronik springt mit dem Gebläse richtig an. Nur die Heizleistung ist absolut unbefriedigend. Wenn in einer halben Stunde Heizzeit nicht einmal die „nur beschlagene“ Fenster richtig frei werden, wie sieht das dann erst mit zugefrorenen aus??? :-k :-k :-k :?: :?: :?:
Meine Versuche bei Webasto auf der Website was zu finden waren leider erfolglos und zu meinem Händler brauch ich auch nicht mehr gehen, da er ja schon vor 2 Wochen gesagt hat es würde alles richtig laufen.
Die Info von Dieselsmell hört sich für mich (absoluter Laie) eigentlich am vernünftigsten an. Es sieht wohl ganz nach dieser „Schummellösung“ aus. Wobei sich mir hier aber die Frage aufdrängt, „Kann´s das wirklich sein???“ Ich kauf doch nicht eine Standheizung als Sonderausstattung, die nicht richtig heizt und ich hinterher immer noch Scheiben kratzen muss!!!
So, nun hatte meine Standheizung den Härtetest. Heute Nacht war es A…kalt und die Scheiben aller Autos total dick zugefroren. Mein Nachbar hat fast aufgegeben, die Eisschicht abzukratzen. Nachdem ich meine Standheizung ne halbe Stunde hab laufen lassen, waren alle Scheiben vollkommen frei. Scheint also doch alles i.O. zu sein. :o :o :o Übrigens hab ich jetzt auch rausgefunden, wie man die Heizzeit verlängern kann, wenn die halbe Stunde also wirklich nicht ausreichen sollte, verstell ich einfach die Zeit auf 40 Minuten.
Meine vom nachgerüstete Webasto-Standheizung funktioniert einwandfrei, startet und läuft problemlos.
Ich habe eine manuelle Klimaanlage.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich die Standheizung aktiviere, muss ich dann auch die Klimaanlage „mitlaufen“ lassen, um entsprechende Temperaturen zu erreichen? Bzw. kann ich das überhaupt einstellen?
Bis jetzt ist nach einer Laufzeit der Standheizung von 20-25 Min. der Motor eindeutig warm (merkt man schon auf den ersten paar Metern beim Fahren) und der Innenraum zumindest nicht so kalt, wie er ohne wäre.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Abtauen der Eisschicht auf den Fenstern bei einer der Batterie halbwegs zumutbaren Heizzeit (30 Minuten) funktioniert. Ausprobieren konnte ich es mangels Eis bisher aber noch nicht.
Welche „Lösung“ mein Freundlicher angewendet hat, weiß ich leider nicht, ich vermute aber irgendwie, dass es die „Schummellösung“ ist.
Bei der manuellen Klima musst Du selbst dafür sorgen dass die Klima auf Heizen und das Gebläse eingestellt ist, sonst wird es nix mit der Erwärmung des Innenraums und dem Enteisen der Scheiben
Die Klimaanlage brauchst Du in diesem Fall nicht, sondern die gleichen Einstellungen wie wenn Du wärend der Fahrt versuchen würdest die Scheiben möglichst schnell von Beschlag zu befreien (also die Luft mit maximaler Temperatur und starkem Gebläse auf die Scheiben richten)
zu Wolfgangs Antwort hätte ich noch was zur Ergänzung. Ich hatte vor Jahren auch einen Sharan mit manueller Klima und Standheizung.
Infos gem. Auskunft vom
Alle Lüftungsschächte öffnen und nach Möglichkeit auf Scheiben, bzw. nach oben ausrichten.
Heizungsregler auf volle Heizleistung einstellen.
Vorletzte Gebläsestufe auswählen. (0 - 4 auf Stufe 3, 0 - 3 auf Stufe 2)
Standheizung programmieren oder einschalten
Lüftungsschächte sollten alle geöffnet sein, damit sich kein Wärmestau bildet. Gebläsestufe sollte nicht auf volle Leistung, damit es nicht zu heiß wird. Nach Aussage vom Mechaniker hatten die bei ältern Modellen (meiner war damals Bj. 96) wohl schon Probleme, dass bei voller Gebläsestufe und teilweise geschlossenen Schächten div. Plastikteile der Lüftungsanlage dahingeschmolzen sind. Während bei niedrigerer Stufe die Leistung nicht ausreichend genug war, um die Scheiben frei zu kriegen.
Damals hab ich es dann an einem eiskalten Wintermorgen (Auto war total zugefroren) mit dieser Einstellung ausprobiert, Junge war das heiß im Auto :!: :!: :!: als ich kurz vor ausschalten der Standheizung eingestiegen bin.
Ähmmm… Sorry… aber Das kann ich mir beim Besten Willen nicht Vorstellen…
der Zuheizer hat eine Leistung von 3 KW bzw. geht bei den neuen Modellen bis 5 KW…
wenn du Kunststoffe im Fahrzeug verbauen willst, müssen die eine Gewisse Temperatur Stand halten.
Und diese liegt weit höher als 90°c … somit kann das nicht passieren, hab es auch noch nie gehört.
Wenn ich mit meinem die Heizung voll auf Warm stelle und die Lüftung auf stufe 4 hatte, bekam ich ca. 75°c Ausströmtemperatur an der Mitteldüse, und wenn ich nur auf Stufe 3 ging wurde es max. um 5 °c wärmer…
ich hab nur zum besten gegeben, was mir der damals selbst gesagt hat. Außerdem hab ich auch geschrieben, dass es wohl hauptsächlich um die ALTEN Modellreihen (meiner war damals Bj. 96) geht, bei denen das Problem auftrat.
Aber auch bei meinem neuen Seat bin ich erst letzten Freitag (ich musste wiedermal w/ ner defekten Tankuhr zur Werkstatt) darauf hingewiesen worden, dass ich alle Lüftungen beim Heizbetrieb durch Standheizung aufmachen muss, damit der Wärmerückstau nich zu groß wird!!! Inzwischen 2 identische Aussgen von 2 verschiedenen Werkstätten. Also muss es da doch ein Problem geben und ich bin ehrlich gesagt nicht scharf darauf auszuprobieren, ob die recht haben oder nicht.