Standheizung heizt nicht richtig

Moinsen,

denkt bitte immer daran, das wenn das Gebläse mit Start SH sofort mit läuft, dem Wasser gleich die Wärme wieder entzogen wird. Nachteil, es dauert halt länger. Besser ist es, wenn das Gebläse erst sich einschaltet, wenn das Wasser warm ist. Dann geht es im Innenraum schneller und die Bat wird es danken :stuck_out_tongue:

Hört sich vernünftig an. Und wie kann ich das beeinflussen, bzw. ändern, wenn mein Gebläse (Klimatronic) sofort anspringt???

Marc

Mit der Verzögerungsschaltun von Comper !? #-o

LG Michael

PS: SuFu oder Workshop Standheizung !

Guten Abend zusammen,

das Thema Standheizung lässt mich einfach nicht los.

Ich musste heute w/ einer defekten Tankuhr zum Freundlichen und hab da gleich noch mal w/ der Standheizung und der schlechten Heizleistung nachgefragt. Diesmal hat er sogar bei Eberspächer direkt nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass ich an meiner Klima verschiedene Einstellungen verändern soll, bevor die Standheizung zu laufen beginnt, dann heizt sie auch besser. Das sofortige anlaufen des Gebläses sei nur durch eine „Verzögerungsschaltung“ hinzukriegen. Wie ihr ja auch schon geschrieben habt. Ende der Information vom Freundlichen mit Unterstützung von Eberspächer.

Daraufhin hab ich selbst noch mal bei Eberspächer angerufen, da ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass die Eberspächer-Heizung die verzögerte Gebläsezuschaltung bereits hat. Und siehe da, ich bekomme von der freundlichen Dame gesagt, dass das Gebläse erst einschalten soll/darf, wenn das Wasser eine Temperatur von mind. 30° erreicht hat. Wenn es sofort zu laufen beginnt, ist sie falsch angeschlossen!!! Obwohl ich die Dame wirklich ziemlich nervig gefragt habe, ist sie ziemlich standhaft bei dieser Aussage geblieben und hat diese sogar 2x zur Kontrolle nachgeprüft.

Was haltet ihr davon??? Jetzt habe ich 2 verschiedene Aussagen und weiß nicht, wer jetzt tatsächlich Recht hat. Fakt ist nur, dass ich mit der Heizleistung nicht wirklich zufrieden bin, auch wenn das letzte Mal alle Scheiben vom Eis befreit waren. Wenn es kälter wird, werde ich wohl zusätzlich doch kratzen müssen.

Schönen Abend

Marc

Du hast einen aufgerüsteten ZH, bei dem ist dies wie die Dame meint leider der Fall.

Bei der anderen Variante ist es möglich, über die SH das Gebläse anzusteuern damit es erst läuft bei über 30 °. Wenn kannst du dieses nur man nachrüsten. Entweder über einen Fühler oder per Verzögerung per Zeit.

Klemmst du den Motorkreislauf über ein Sperrventil ab, heizt er auch besser, da die ganze Wärme in den Innenraum geht und nicht erst den Mooer erwärmt. Du solltest dich aber entscheiden, was du willst. Entwerder einen warmen Innenraum oder einen vorgewärmten Motor. :wink:

Äh, sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst Du damit, dass die Standheizung (Aufrüstkitt) falsch angeschlossen und das aber normal ist?

Im übrigen bin ich schon dafür, dass mein Motor in erster Linie warm ist, aber im Vergleich zu meinen beiden vorherigen Autos mit Standheizung ist die jetzige echt nicht sonderlich erwärmend!!! :!: :!:

Meine erste Standheizung war auch eine Nachrüstung, aber die hat von anfang an erst mit dem Gebläse nach ca. 5-10 Minuten angefangen. Motor und Innenraum waren ebenfalls wärmer wie bei meiner jetzigen.

Gruß

Marc

OK, hab gerade noch mal mit Eberspächer telefoniert.

Bei einem Aufrüstsatz ist es normal, dass die Lüftung sofort zu laufen beginnt und nicht erst zuschaltet, wenn die Wassertemperatur 30° erreicht hat. :cry: :cry: :cry: Der Techniker von Eberspächer hat gesagt, dass das bei allen so ist und nicht von der Marke abhängt. Scheinbar haben sie dafür auch keine Lösung innerhalb ihres Produktes vorgesehen und verweisen einen an den Bosch-Dienst, der die Möglichkeiten hat, ein Verzögerungsrelais einzubauen. Eine Kostenabschätzung wollte er nicht machen. So, dann muss ich wohl selbst zum Bosch oder Freundlichen und die höflichst darum bitten, mal zu überschlagen, was so was kosten würde. Was mich allerdings etwas ärgert, ist die Tatsache, dass die von Eberspächer genau wissen, dass es für die Batterie wesentlich schoneneder wäre, wenn die Lüftung erst später zuschaltet und trotzdem die Nachrüstsätze ohne Verzögerung verkaufen.

Schönen Abend

Marc

Also wenn du den Bausatz nimmst vom Conrad, koster er max. 17 €…

dann kannst du z.B. 15 Minuten einstellen…

LG Michael