Standard KI gegen kleines mit MFA wechseln

Morgen zusammen
Ich habe hier im Forum ein kleines KI v56 gekauft.
Das sollte nach der KI Nummer her passen.
Nun brauche ich ja den MFA Schalter. Wenn ich dazu im Netz suche bekomme ich neue mit Kabel und blauem Stecker.

Ist das so korrekt?

Muss ich da was freischalten

#1

der MFA Schalter hat 4 Kabel.
1 muss an Masse der Lenkradsäule.
Die andere 3 sind Reset, Vor und Zurück und kommen direkt an das KI.
An einen blauen STecker kann ich mich nicht erinnern.
Hast du ein Foto davon?

#2

Den Schalter haben wir bei Andy1609 nachgerüstet, soweit ich weiß war der Stecker aber Schwarz.

#3

Ich meine den Schalter hier !
www.ebay.de/itm/MFA-Bordcomputer-Kabelbaum-Lenkstockschalter-KOMPLETT-SET-2-VW-Audi-Seat-Skoda-/261606580898?fits=Model%3ASharan&hash=item3ce8f7a2a2:g:9isAAOSwEeFVMNbA

Weil ich habe ja Normales KI ohne Anzeige in der Mitte. Nur die Lampen.
Nun habe ich das KI welches passen soll aber brauche noch den Schalter.

Daher die Frage ob beim normalen KI beide Stecker vorhanden sind

#4

Sorry, das weiß ich nicht

#5

Ich habe ein kleines KI mit BC. Keine Ahnung, was das für Stecker hat, aber es geht.

Gruß Uwe

#6

@thwfrank

Ich habe mir im RLF die Steckerbelegung angesehen - demnach muss jedes KI beide Stecker haben. Alle auch in der Minimalaustattung vorhandenen Signale sind gleichmässig auf zwischen grünem und blauem Stecker aufgeteilt.

Die Abruftasten für die MFA liegen auf PIN 23 und 24 des grünen Steckers …

Bei Modellen vor dem Faclift mit Minimalaustattung hat der 2 Stecker im KI gefehlt wink.gif

hoernchen

#7

Ok das hilft hier schon weiter

Es wird aber denke ich kein Stecker für den nachzurüstenden Schalter in der Lenksäulenverkleidung liegen.
Somit müsste ich wohl den Schalter incl. Kabel und Stecker bestellen und dann die Kabel dort einbinden.

#8

Hallo Frank, du musst nur die Kabel nachrüsten!
Ohne Stecker

#9

Zu deiner Eingangsfrage: Du musst nichts freischalten. Was du aber vermutlich ausschalten musst ist die Scheibenwasserabfrage. Bei mir war zwar der Sensor im Behälter verbaut, das entsprechende Kabel fehlte aber. Ausser du rüstest das Kabel auch noch nach.

#10

Also würde es reichen mir den MFA Schalter zu besorgen incl Kabel und die Pins dann aus dem Stecker holen und in den vorhandenen Stecker einfügen.

Gruß Frank