Ständiger Verbraucher entleert Batterie in 3Tagen

Hallo

Die Batterie entleert sich innerhalb von 3 Tagen soweit, dass kein Anlassen mehr möglich ist. Als „erste Hilfe“ lade ich die Batterie, wenn der Wagen lange steht, aber das ist natürlich kein Zustand.

Auf Grund von Einträgen in diesm Forum, habe ich auch schon ein bißchen Fehlersuche betrieben. Als Elektro-Fachkraft kann ich mit dem Meßgerät um und verstehe, was ich messe :wink: .

Ich habe auch schon eine Vermutung: Beim Zündschlüssel drehen und beim Radio einschalten, knacken die Lautsprecher…das haben sie nicht immer getan.

Aber nun zur Fehlersuche. Das Fahrzeug befindet sich im Stillstand. Der Türkontaktschalter ist mit einer Schraubzwinge überlistet, damit das Innenlicht nicht brennt. Stromaufnahme 400mA. Nun habe ich die Sicherungen eine nach der anderen gezogen und wieder gesteckt. :!: Bei der Sicherung Nr.21 (VW Sharan GL TDI EZ 06/96) bin ich fündig geworden. Es knackte sowohl beim Ziehen, als auch beim Stecken in dem Lautsprechern. Laut Handbuch sind Verbraucher angeschlossen: Instrumentenbeleuchtung, Innen- und Gepäckraumleuchten, Schiebedach (nicht vorhanden) und Radio.

Das Radio habe ich dann ausgebaut (alle Stecker ab), trotzdem bleibt die hohe Stromaufnahme. Selbst das Knacken beim Ziehen/Stecken der Sicherung ist noch da.(Der guten Ordnung halber möchte ich noch anmerken, dass nach dem Stecken der Sicherung der Strom auf 1.8A ansteigt, da für kurze Zeit die Fußraumbeleuchtung angeht. Danach sinkt der Strom wieder auch ca.400mA)

:?: Nun zu meinen Fragen: Gibt es ein Relais, welches den Verstärker des Radios (Original VW Sound2 ohne CD-Wechsler) schaltet? Oder hat jemand eine Schaltplan für diesen Bereich? Und weiß jemand, wo sich der Verstärker im Auto versteckt hält? Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Was kann ich tun?

Über Vorschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Es bleibt nur noch zu sagen, dass ich mich sehr freue ein so kompetentes und umfangreiches Forum gefunden zu haben.

#1

Hallo PLTist,

wenn ich Dich richtig verstehe, knacken die Lautsprecher ohne dass ein Radio daran angeschlossen ist. Das kann für mich nur heissen, dass Du einen Kabelbruch in der Fahrer-Türdurchführung hast.

#2

@Dieselsmell: Kabelbruch könnte sein aber es könnte auch ein defekter Verstärker sein der sich nicht abschaltet.

@PLTist: Wenn Du mir Deine email-Adresse per PN schickst kann ich Dir einen Stromlaufplan mailen

#3

@Dieselsmell: Es knackt nicht laufend in den Lautsprechern, sondern nur, wenn man das Radio aus und wieder einschaltet oder wenn man den Zündschlüssel soweit dreht, das das Radio sich einschaltet. Dieses Knacken ist mehr ein „Fump“ als ein „Krchchch“, falls du verstehst was ich meine :lol: Und ich tendiere auch mehr auf den sich nicht abschaltenden Verstärker. Außerdem habe ich nach der Reparatur des Kabelbaumes in der Heckklappe die Nase voll von gebrochenen Kabeln. :panik:

Es bleibt jetzt noch die Frage: Wo ist in meinem Auto der Verstärker versteckt, bzw. was muß man abbauen, um an ihn heranzukommen?

#4

:-k :-k Ist der Verstärker nicht im Radio integriert??? :-k :-k

Außerdem habe doch unsere Autos eine aktive Antenne. Könnte nicht da der Fehler liegen?

#5

@Moppie: Danke für deine Antwort. Ich hatte das Radio ja schon mal ausgebaut, trotzdem ist dieses „Fump“ in den Lautsprechern. Ich habe von Wolfgang einen Plan bekommen, in dem ist auch ein abgesetzter Verstärker eingezeichnet. Ich muss ihn nur noch im Auto finden…

#6

Hallo!

Der Verstärker sitzt unter dem Radio. Falls Du einen solchen benötigst, ich habe noch einen, da ich mein orig. Radio und den Verstärker gegen ein Becker Navi getauscht habe!

Gruss aus Essen

#7

Bei mir ist unter dem Radio eine Ablage für Kleinkram. Es sieht so aus, als ob man diese ausbauen könnte um ein weiteres Gerät einzusetzen.

#8

Und wenn Du dieses „Kästchen“ ausbaust, siehst Du den Verstärker!

#9

@SL 230 Roadster: Du hast Recht! Asche auf mein Haupt. Ich hätte nicht gedacht, das unterhalb des Kästchens noch etwas eingebaut sein könnte. #-o Auf dein Angebot komme ich zurück, wenn ich definitiv weiß, das er kaputt ist.

:!: Ich hab den Verstärker gefunden! Und ich finde auch, das er etwas Temperatur hat. Soll heißen: Der Wagen steht in kalter Umgebung und der Verstärker hat deutlich mehr Temperatur als die Umgebungstemperatur. Dieses läßt den Schluß zu, das der Verstärker in Betrieb ist. Aber nun gehen die Probleme weiter…

:?: Woher weiß der Verstärker, das das Radio eingeschaltet ist? Das Radio habe ich in der Hand und ich messe ca. 400mA Richtung Verstärker (über Sicherung 21).

:?: Wie bekomme ich den Verstärker ausgebaut, ohne das ganze Auto zu zerlegen? (ein Tipp wäre nett)

:?: Hat einer von Euch eine technische Dokumentation zu Radio und Verstärker (Womit nicht die allgemeine Bedienungsanleitung gemeint ist)

Ein weiterer Ansatzpunkt ist das rot/weiße Kabel zwischen Verstärker und Radio (Bezeichnung für alle die einen Stromlaufplan haben: T14/12) es heißt Mute und scheint zur Stummschaltung zu sein. Ich habe auf diesem Kabel, welches nur noch am Verstärker angeschlossen ist 4.6V :!: Das ist weder Fisch noch Fleich - und ich weiß es nicht zu deuten :-k

Vieleicht fällt einem von Euch ja dazu etwas ein…

@dieselsmell: Das Thema Kabelbruch irgendwo habe ich auch noch nicht ganz aus den Augen verloren. Wenn über ein Lautsprecherkabel rückwärts dem Verstärker vorgegaukelt wird, dass er Betrieb machen soll…wäre das auch ein Grund.

Ich freue mich auf Eure Antworten

#10

Also imho gibt es ein geschaltetes Kabel vom Radio zum Verstärker, welches „Remote“ heißt. Sollte im Betrieb 12V+ und ohne 0V anliegen. Aber wenn das Radio abgesteckt ist, muss der Verstärker aus sein. Entweder Kabelbruch nur in dem Kabel (am Verstärker durchmessen) oder ein Relais im Verstärker hängt. Mute hat imho nix damit zu tun. Ist Masse geschaltet über nen Transistor. Was da in Ruhe anliegt, kommt schon hin (4,6V).

Die Lautsprecher können übrigends nichts „rückwärts“ dem Verstärker vorgaukeln.

Hans

#11

=D> Heureka!!! =D>

Jawoll! Ihr leset richtig! Es ist halb 12 abends und ich hab das Auto wieder zusammengebaut. :lol:

Aber der Reihe nach: Nun wo ich wusste, wo der Verstärker ist. Habe ich hier im Forum nach Tipps gesucht, wie ich an Ihn herankomme. Das schwerste war den Blendrahmen zu entfernen, da die Klimatronik davor saß. Nachdem ich diese unnötigerweise aus Versehen zerlegt hatte, konnte ich auch sehen, wie sie befestigt ist (zwei Nasen oben, jeweils links und rechts eine und zwei unten). Ob sie noch funktioniert werde ich morgen sehen :-k

Der Blendrahmen ist mit ein paar Schrauben und an vielen fiesen Kunststoffhaken befestigt. Ich hatte etwas Angst, dem Material so viel zuzumuten…ist aber alles ohne Bruch losgeggangen.

Ich habe also nun auch endlich den Verstärker ausbauen können (3 Schrauben). Nachdem ich den Verstärker geöffnet hatte, war ich etwas enttäuscht. Ich hatte gedacht in ihm ein Relais zu finden, welches die Spannung abschaltet. [-X Pustekuchen! Kein Relais zu sehen! Aber :frustkiller: und jetzt kommt es: In einem der vier Endstufen-ICs war ein Brandloch :-s

Ich habe den Lötkolben rausgenommen und das IC „amputiert“ (herausgelötet). Über dieses kaputte IC sind immer ca. 400mA geflossen und haben meine Batterie leergenuckelt. Für alle die es wissen wollen: Der Verräter heißt 70023AB kommt aus Singapur. Es ist ein TDA1910 „10W AUDIO AMPLIFIER WITH MUTING“ von STMicroelectronics im Wert von € 2.10.

Ich habe die Lautsprecher mal durchgemessen (woher sollte es sonst so kaputt sein) der rechte von der hinteren Tür hat keinen Durchgang mehr. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dass so lasse, oder im Sommer (bei besseren Temperaturen) dabei gehe.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe! :saufkumpel:

Ich habe viel gelernt und hoffe, dass irgendwann jemand mit dieser Fehlersuche etwas anfangen kann und ihm weiterhilft.

:vw:

#12

Super…freut mich für Dich das Du den Fehler dank dem Forum gefunden hast!

Und man lernt in diesem Forum nie aus!

#13

Hallo PLTist,

na ja, vielleicht war das mit dem Kabelbruch in der Türdurchführung dann doch nicht so daneben.

Hoffentlich sind keine weiteren Bauteile im Verstärker defekt. Aber wenn Du es schaffst, einen IC auszulöten, findest Du vermutlich auch evtl. vorhandene weitere Fehler.

#14

Hallo Zusammen,

hatte genau das gleiche Problem. Habe auch die Endstufe ausgebaut. Im Internet IC bestellt und gegen den defekten getauscht.

Knacken in den Lautsprechern ist weg und alle Lautsprecher

funktionieren wieder. Grund war ein Kurzschluss am Lautsprecherkabel der Türdurchführung hinten links!

#15

hallo,

ich habe das problem auch mit der Batterie nun lese ich es könnte der verstärker sein. da ich ein blaupunkt radio mit ford iso stecker eingebaut habe, frage ich mich ob man den verstärker auch kompl. ausbauen kann. Oder oder wird der noch weiter verwendet durch die iso stecker ?

mfg pxlstyler

#16

Hallo zusammen,
ist zwar schon lange her dieser Post aber ich möchte mich für die detailreiche Beschreibung bedanken.
Genau dieses Problem habe ich im Moment.
Ein Ruhestrom von 300 mA saugt mir die Batterie leer…bei den momentanen Minustemperaturen geht´s um einiges schneller als 3 Tage, in einer Nacht ist das Ding leer gesaugt.
Das Ziehen der Sicherungen brachte allerdings keinen Erfolg, die 300 mA bleiben relativ konstant.
Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee, die mir helfen könnte. Ich befinde mich momentan in Österreich im Urlaub, da habe ich ab 16.00 Uhr immer einiges an Zeit, die ich in die Fehlersuche investieren könnte.
Selbst der freundliche daheim in Essen verzweifelt langsam an dem Problem.

Wäre echt Klasse, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte…vorab einen schönen Dank für das Forum im Allgemeinen, schön, hier sein zu dürfen.

Gruß aus Essen (temporär in Saalfelden)…Micha

*Nachtrag, ist übrigens ein Galaxy Facelift Bj 2005 TDI

#17

Moin,

wenn bei entfernten Sicherungen immer noch 300mA „abhanden“ kommen, dann verduftet der Strom irgendwohin, wo’s nicht gut ist.

Hast Du Dir mal den Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum vorgenommen? www.sgaf.de/node/253047 (ziemlich weit unten).

Hier würde ich mal die einzelnen Abgänge abschrauben und jeweils messen, wohin die 300mA entfleuchen. Dann schaun wir weiter.

Gruß

Meschi

#18

Hallo Meschi, danke für den Tipp, der besagte Sicherungskasten ist vor 2 Monaten erneuert worden, das Übliche Problem mit der Verschmorerei.
Auch gemessen, da liegt der Fehler nicht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch das Heckklappenschloss erneuert wurde (angeblich schloss´ das nicht richtig und zog Strom) und das ich mich momentan mit einem nicht erheblichen Blechschaden rum schlagen muss. Hintere rechte Tür und hinterer rechter Kotflügel.
Den Kabelstrang der Tür habe ich komplett abgestöpselt und auf Kabelbruch getestet, da liegt auch kein Fehler vor.

#19

Das verstehe ich nun aber nicht. Über diesen Kasten läuft doch alles

Wenn man alle Kabel, die nach rechts abgehen abklemmt, fliessen dann immer noch die 300mA?? Das kann eigentlich nicht! Wohin denn?

Ich nehme an, dass die 300mA über Sicherung 4 (Innenraum) abfliessen.

Gruß

Meschi