Staendig geht die Kiste aus. Insbesondere bei Niesel… Solange die Kiste in Bewegung ist, reicht es, sie hoehertourig einzukuppeln und die Pferde ziehen wieder, aber wehe, man steht an einer Kreuzung/Ampel.
Jeder Interview-Partner orakelt in eine andere Richtung - was haben wir bislang:
* Dieselleitung undicht / zieht Luft, Loch/Riss ist aber zu klein, um Diesel durchzulassen,
* Dieselrueckschlagventil defekt,
* Motorsteuergeraet (Relais 109) defekt,
* Dieseleinsprintzpumpe defekt,
* Dieselfilter dicht,
* Wasserabscheider des Dieselfilters voll/defekt,
* Kraftstoffpumpe defekt,
* Luftmassenmesser defekt,
* Unterdruck im Tank,
* Drehzahlbegrenzer defekt,
* und vieles mehr.
Das hilft nicht wirklich weiter - wenn ich das zusammenrechne, komme ich auf ueber 3.500€, damit die Werkstatt das Problem endgueltig findet und behebt.
Also nach dem Grundprinzip eines Freundes vorgehen: Solange warten, bis sich das Problem eindeutig zeigt.
Ich bin jetzt mal dabei, die Historie nachzutragen. Jetzt steht er sowieso in der Werkstatt. Nur ich lauf Amok, wenn’s das jetzt doch nicht ist, was sie tauschen wollen.
Ausserdem kann ich die ganze Woche in den Wind schiessen und versuchen irgendwie Vertretungen zu bekommen, wenn ich naechste Woche kein Auto habe!
Fehlerspeicher hab ich grad reingepostet - das 109’er Relais hab ich superguenstig bei 123 geschossen (gleich zwei davon liegen jetzt im Handschuhfach), nur gab mir der grosse Gruene keine Gelegenheit mehr, das Teil auszutauschen - denn es scheint ja wohl nicht in 5min erledigt zu sein.
Bei meinem Passat war eine andere Werkstatt 1,5 Tage am Fehlersuchen und ICH habe das Relais dann ausgetauscht und damit den Fehler behoben ! Gut - ich musste nur 1/3 der verwendeten Teile bezahlen - der Rest ging auf’s Haus
Aber die Werkstatt hat aufgegeben :-/
Ehm stop! Das Relais ist doch denke ich unter der von Dir fotografierten Platine ?!
Siehe auch www.sgaf.de/node/253199
Ich bin mir auch recht sicher, dass bei mir nicht so viele Relais verbaut sind, wie bei Dir.
Hallo
ich hatte das gleiche Problem bei meinem ADY 2,0 Benziner Sharan. Habe auch drei Monate gesucht. Es war der OT Geber unterm Oelfilter. Das Kabel ist zu 99% Porös und gibt dem motorsteuergerät sporadisch einen falschen Wert. wechsel das Teil aus. Kostet ca. 63 Euro.
mfg
Markus