Ständig Batterie leer - macht keinen Spaß mehr

#40

#41

Null Komma Null. Interessantes Messergebnis. :roll:
Und jetzt musst Du nur noch ergründen, warum Du dein Auto mit einer Funkfernbedienung öffnen kannst. :mrgreen: Vielleicht überdenkst Du dann Versuchsaufbau bzw. Messgeräteeinstellung noch einmal.

#42

Dir ist schon klar das dein Messgerät auf Spannungsmessung steht oder?

#43

#42
Dacht’ ich auch zuerst. Steht aber gerade gegenüber auf „bis 20A“. Da ist der Knebel etwas abgeschrägt. Die Mess-Strippen passen auch dazu. Nur der Messwert passt nicht …

Gruß - Wolfgang

#44

#43 Wenn er tatsächlich einen Ruhestrom im 20 A Bereich gemessen hat und der Wert komplett 0 ist sollte er vielleicht den Messbereich runterschalten oder das Messgerät überprüfen.
0,00 gibt’s nicht und ich müsste mich komplett irren wenn der mit offener Haube überhaupt zur Ruhe kommt.

Du hast übrigens Recht. Ich habe mich geirrt. Beim Vergrößern sieht man das deutlicher. Allerdings frage ich mich wie eine Werkstatt zu einem derartigen Messgerät kommt. Die Dinger liegen im Verkauf bei 4,99 € und genau soviel taugen die auch.

Kleiner Tip am Rande: Ich würde solche Sachen sicher nicht bei ATU machen lassen. (erstes Bild). Da kann eigentlich nichts Vernünftiges dabei rauskommen.

1 „Gefällt mir“

#45

Hallo Munula!

#0
Das Blinken der Klimatronic ist nicht normal und zeigt an, daß diese einen Fehler hat. Was ist im Speicher abgelegt.

Für diesen Fall und generell. Wenn der Fehler gelöscht wird, hört das Blinken gewöhnlich auf, kommt aber nach einigen Starts wieder.

#14
Unterm Sitz meines 2004 Ali ist zwar kein Steuergerät für die Türöffnung aber das für die PDC.

Dieses war bei mir auch beim Kauf defekt, hat sich so bemerkbar gemacht, daß sich die PDC nicht nach dem vorwärts Losfahren automatisch deaktiviert hat, wenn sie an war. Weiterhin hat meine Climatronic geblinkt mit Fehlereintrag Geschwindigkeitssignal.

Nunja, neues Steuergerät und Fehler weg.

Ob dieses aber auch die Batterie leersaugt ??? Würde da auch eher auf den Kabelbruch tippen aber nachschauen koste nix und mal Abstecken auch nicht.

Andererseits ist das Sache des Händlers -> Garantie

Musste seinerzeits auch schriftlich eine Frist setzen und mit Wandlung drohen bis der Händler endlich den Fehler gescheit gesucht hat /hat suchen lassen.

Äh, so am Rande, den schwarzen Sicherungskasten vor der Batterie hast Du mal gesichtet?
Da das dicke Kabel recht zur Batterie hin?

Schmorstellen? Kabel fest im Kabelschuh?

Das wäre eine Ursache für ein fehlendes Laden der Batterie und sehr typischer Fehler.

#46

Siehe #18!

:wink:

Ich verstehe überhaupt nicht, warum in diesem Fall das Fahrzeug nicht schon längst wieder beim Händler steht…

:roll:

#47

#46

Bin ja, wie ausgedrückt, der gleichen Meinung.
War auch zu gutmütig und hab mich hinhalten lassen, bis mir der Kragen geplatzt ist.

#48

Oje , nach euren hilfreichen Kommentaren mach ich mir gleich wieder sorgen …
War übrigens nicht bei ATU die Batterie wechseln . Das war der Mechaniker , der hat eine neue besorgt und mir dann vor Ort eingebaut. VAG-com hatte er dran aber er hat mich nicht so richtig guggen lassen . Wollte Fotos machen aber ging nicht . Hab nur gesehen das wohl hinten von der Parktronic 2 Sensoren defekt sind . Diese hat er bestellt.

#49

Die anderen Messbereiche wird schon das ZV-Steuergerät überfahren. :wink:

Ich denke auch, das da ein Meßfehler vorliegt. Der Optionen sind da ja reichlich gegeben.

Wie gesagt: Ich fiel auch darauf herein. Erst vergrößert auf nem anderen Monitor habe ich’s gesehen. Ja, das Meßgerät würde ich auch für eine mögliche Fehlerquelle halten. :slight_smile:
Ich besitze ein recht Ähnliches. Für „alle Tage“ reicht’s. Aber wenn’s tricky wird wechsele zu etwas … sagen wir Hochwertigerem. :slight_smile:

#50

Ruhestrom 0,00A und 2 Monate alte Batterie soll schon wieder kaputt sein? - ehrlich, such Dir eine andere Werkstatt oder tritt die wirklich massiv in den Hint… Ist das die Werkstatt vom Autohaus und hast du Garantie drauf? - oder ist der Wagen im Auftrag von privat verkauft worden? Nur zur Info wegen Rechtslage.

Was hat der Typ überhaupt gemessen? Wie hat er festgestellt, daß die Batterie kaputt ist? Hat der die Leerlaufspannung der Batterie gemessen? Dann, 2 Monate alte Batterie kaputt - wenn dem wirklich so wäre (ausschließen mag ich es nicht), würde ich mir aber die Frage stellen, warum ist die Batterie nach zwei Monaten kaputt. Das bedeutet, daß ich die Ladespannung bei laufendem Motor mal messe - hat er das gemacht? Ich vermute fast nicht. Und Ruhestrom 0,00 sollte eigentlich jeden Mechaniker mal zum Denken anregen. Ruhestrom liegt so zwischen 20-80mA - das wären also 0,02-0,08A. Besonders vermute ich mal, daß er nicht 10 min (eigentlich mehr) gewartet hat. Davor sollte der „Ruhestrom“ noch höher sein.

Also wenn du das Fahrzeug zugesicherten Eigenschaften gekauft hast, dann kann man natürlich schlecht zu einer anderen Werkstatt gehen, aber man sollte „nervig“ werden, so daß die Werkstatt ein Interesse hat, dich nicht so oft zu sehen - nicht schön, aber anders kann man die nicht bewegen, endlich richtig nach dem Fehler zu suchen.

toum-toum

1 „Gefällt mir“

#51

Hallo!

Der Händler hatte ja nun schon ein paar Versuche, leider vergebliche. Da denke ich sollte man deutlicher werden.

Mängel notieren (sind ja doch so einige), Anzahl und Termine der Nachbesserung aufschreiben, meine etwas von 3 Versuchen gehört zu haben, die der Händler hat.

Ihm genau das klarmachen und unter Fristsetzung mit Wandlung drohen.

Hilft das nicht, muß leider ein Anwalt ran!

#52

Hallo,

eine Langzeitmessung, Ruhestrommessung über längere Zeit (ca.24Std) würde auch Sinn machen, wenn nicht schon gemacht. Es gibt Fehler, die treten erst nach längerer Zeit auf.

Bei entladener Batterie prüft man eigentlich Batterie, Ladung und Ruhestrom zusammen.

Gruss Chris2412

#53

#52 Da magst du durchaus Recht haben, aber hier scheitert es ja schon an der grundsätzlichen einfachen Ruhestrommessung.
Das sieht fast so aus als ob er hier veräppelt wird oder die haben wirklich keinerlei Plan. Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann.

#49 Ein vernünftiges Messgerät kann im mA - Bereich durchaus mal für einen kurzen Moment die 5-6 A die die ZV zieht ab. Ob das das billigteil aushält wäre ich mir da zwar nicht so sicher, aber selbst damit sollte man doch wenigsten einen geringen Ruhestrom messen können.
Leider ist nicht genau zu erkennen wie die Messleitungen angeklemmt sind (im Fahrzeug). Ich vermute ganz stark entweder eine Unterbrechung oder eine falsche Klemmung zur Strommessung.

#48 So wie der sich bisher verhalten hat und wie sich die Geschichte darstellt würde ich dir empfehlen doch mal unverbindlich bei einer freien Werkstatt aufzuschlagen und für einen kleinen Unkostenbeitrag das Fahrzeug auslesen zu lassen. Meist ein Betrag zwischen Kaffeekasse und 20 €. Das sollte dir das wert sein. Das riecht ganz stark danach das hier noch wesentlich mehr faul ist.

#54

Hier im Forum gibt es doch ein Foto von dem Sicherungsdaten wo alle nummeriert sind und mit ampere Zahl. WEIL . Ich hab das heute aus spass mal verglichen . Und das haut absolut nicht hin . Es gibt Sicherungen die fehlen komplett. Oder die amperezahl der jeweiligen Nummer stlmmt nicht .

Ich habe das Auto bei einem freien Händler gekauft der auch eine Werkstatt dazu hat . Deswegen bin ich immer dort . So langsam hab ich echt die Faxen dicke . Der Heckscheibenwischer wurde nach wie vor nicht repariert und die Außenspiegelheizung geht auch nicht . Das habe ich heute gemerkt weil es geschneit hat und ich die angemacht hatte .

#55

Wenn er es selbst in seiner eigenen Werkstätte nicht schafft, dann mach ihm den Vorschlag den Wagen zu einem VW- :smiley: deiner Wahl zu stellen und dort auf seine Kosten alle Fehler beseitigen zu lassen… :army:

#56

#40

Ganz einfach !

Bei diesem Meßgerät ist die interne 10 A Sicherung durchgebrannt !
D.h. in diesem Meßbereich wird es jetzt IMMER 0,00 A anzeigen :hammer: :roll: ( bis die Meßgerätsicherung erneuert wird) .

Bring den Dicken zum Händler, lass dir einen kostenlosen Leihwagen geben und setze ihm eine Frist ( wurde bereits in #18 und #24 empfohlen :dribbel: ).

Gruß
Rabbit, der auch schon die interne (10A) Sicherung im Multimeter hat rauchen lassen indem ich in der Hektik auf Ampere Einstellung die Spannung an der Batterie messen wollte :oops:

#57

Hallo liebe Gemeinschaft. Heute ist mir der Kragen geplatzt und das endgültig .

Nachdem das Batterieproblem gelöst zu scheint steige ich heute in das Auto und sehe DAS!!!:

Wasser, überall Wasser … Ich Kauf doch kein Auto was ständig irgendwas hat .

ach übrigens. Letztens gab es am Scheibenwischer einen Schlag und die Scheibe war gerissen …

kein steinSchlag… Ein Riss . Von Beginn der Scheibe bis er jetzt schon circa 20 cm lang ist .

Gemacht wurde natürlich nichts . Ich soll das Auto schräg parken und Holz unter die matten stecken damit es trocknet. Die parktronic funktioniert dadurch schon nicht mehr ( dauer piepsen … Piep piep piep . Musste ich abklemmen. Und die zentralVerriegelung geht nur noch mit Schlüssel auf , nicht mehr zu)

ich wünsche euch allen trotzdem ein schönes Mai Wochenende

#58

Wie gemacht wurde nichts? Das Wasser veschwindet nicht von alleine aus dem Auto.

CU
redjack

#59

Und du weißt hoffentlich wo das Wasser her kommt? Unter der Einstiegleiste läuft der Schlauch der Scheibenwischeranlage zum Scheibenwischer am Heck. Einstiegleiste entfernen und sehen, was da passiert ist. Unterumständen kann es ziemlich teuer werden, wenn du den Fehler nicht schnell behebst.

Gruß, Garfild