Ständig Batterie leer - macht keinen Spaß mehr

#20

#13 er sagte wegen dem radio das wohl 2 Pins 12 v hätten aber nach dem abstellen des Motors nur einer 12v haben dürfte

#21

#14 und #16 Ihr habt ja Recht. Habe ich nicht gesehen. ](*,)

#17 Zentralverriegelung geht und der Rest vom Auto ist tot oder wie muss ich das verstehen?

Noch ein paar Fragen:

Ist aktuell die neue Batterie wieder leer geworden oder funktioniert die?
Wurde der Massepunkt an der Batterie überprüft?
Wenn ZV geht und der Rest beim Starten zusammenbricht ist es vermutlich nur eine defekte Batterie oder ein fehlerhafter Massepunkt.

#15 Leckstrommessung ist hier der falsche Ausdruck aber gemeint war hier der Ruhestrom.
Man nimmt den Massepunkt der Batterie weg und klemmt ein Strommessgerät dazwischen. Nach 30 Minuten Ruhezeit sollte der Ruhestrom zu sehen sein.
Im idelalfall etwa 20 - 80 mA. Bei manchen Fahrzeugen geht der auch bis 130 mA. Was darüber liegt bedeutet das irgendein Verbraucher zu viel Strom zieht oder irgendein Steuergerät nicht in den Ruhemodus geht.

Das der zweite Pin am Radio Strom hat ist möglich solange der Zündschlüssel im Schloß steckt. Das vergessen leider viele Monteure.

#22

Bei der alten Batterie ging die ZV ohne Probleme über Funk auf und zu. Drinnen war alles tot. Nichtmal ein klacken beim Anlassversuch . Uhrzeit und Kilometer alles auf 0.

Heute hat er eine neue eingebaut. Das radio nach wie vor draußen gelassen und ich soll bis Freitag testen ob es geht oder sich die neue Batterie wieder entleert.

Strommessungen an Batterie sind keine erfolgt. Außer die Pins vom radio

#23

Genau davon rate ich ab.

Ich mache es (aus leidvoller Erfahrung) anders.

Motorhaube öffnen. Batterie-Minuspol lösen, nicht abnehmen. Auto abschliessen. Dann Messgerät mit schwarzer Leitung auf Batterie-Minuspol. Rote Leitung auf Minuskabel Batterie. Dann die Batterieklemme abziehen (die Verbindung über das Messgerät bleibt bestehen). Dann Wert ablesen und notieren.

Das ist der Zustand, wenn das Fahrzeug abgestellt wird und genau in diesem Zustand sollte auch gemessen werden. Wenn die Verbindung getrennt wird, kann dies zu vollkommen unbrauchbaren Ergebnissen führen.

2 „Gefällt mir“

#24

Wie in #18 schon von pc800_a geschrieben wurde ist die Kiste ist erst vor 2-3 Wochen vom Händler gekauft, wenn der Verkäufer den Fehler nicht findet, lass Dir einen ( kostenlosen) Leihwagen geben und setze ihm eine Frist.

Wenn er es nicht schafft, Wandlung und einen anderen geholt.

Vor dem Kauf dann aber diesmal vorher die SGA Gebrauchtwagencheckliste abarbeiten :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#25

#23
Nicht ganz.
Der Zustand wenn das Fahrzeug abgestellt wird sagt bei unseren Kisten leider überhaupt nichts aus. Viele Teile der Elektrik gehen erst nach 15 - 20 Minuten in den Ruhezustand. Deshalb brauchst du bis dahin eine zuverlässige Verbindung der beiden Kontakte damit nicht durch ein kurzes Trennen weil du mit den Messspitzen abrutscht der Ruhezustand nicht erreicht wird.
Zusätzlich sollte zum Messen die Motorhaube geschlossen oder der Haubenkontakt überbrückt werden. Bei offener Haube gehen Teile der ZE ebenfalls nicht in den Ruhezustand.

#26

Guten morgen euch allen. Werde gleich mal zum Patienten laufen und versuchen zu starten. Stand ja jetzt 15 Stunden . Ich werde berichten !

#27

Aus praktischer Erfahrung dauert es keine Minute, bis der Ruhestrom annähernd erreicht wird. Ist er bis dahin nicht im grünen Bereich, wird es auch nach 20 Minuten nicht besser.

Oliver

#28

Ne Werkstatt mit entsprechenden Kenntnissen sollte auch über entsprechende Werkzeuge verfügen. Man manipuliert den Haubenkontakt, schließt das Fahrzeug ab und verwendet dann ein Zangenamperemeter. Da braucht man keine Klemme der Batterie abnehmen …

Gruß - Wolfgang

2 „Gefällt mir“

#29

#25 Ich habe mich ja nicht gegen den Zeitraum der Messung ausgesprochen. Mir geht es darum, dass der Stromkreis vor der Messung nicht unterbrochen wird.

Sollten bei diesem Fahrzeug an der Motorhaube oder sonstwo irgendwelche Schalter sein, müssen diese natürlich außer Funktion gesetzt werden. Darum schrieb ich ja, den Zustand herstellen, so wie das Fahrzeug abgestellt wird.

#30

#28 Na, wenn du im mA-Bereich mit dem Zangenamperemeter verlässlich messen kannst :shock:

#27 Du darfst es ruhig glauben das es mehr als eine Minute dauert. Erfahrungsgemäß fällt der Sharan nach dem Abstellen auf ca. 450 mA und nach 10 - 20 Minuten auf ca. 80 mA. Und ich habe auch schon mehr als einen gemessen der sich genau so verhalten hat. Wenn deiner schneller schlafen geht ist das eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

#31

#30 Wie genau brauchst Du es? de.rs-online.com/web/p/multimeter-stromzangen/6536763/

+/-1% +2mA sollten so gerade reichen.

Und wenn ich nen „heimlichen Verbraucher“ jage, reicht mir tatsache ein Gerät das auf 1A genau arbeitet. Weniger als 1A lutscht mir kaum die Batterie über nacht leer.

Gruß - Wolfgang

#32

So ich habe heute mit neuer Batterie und immernoch ausgebautem Radio den Wagen gestartet . Ging ohne Probleme . Er kam gleich beim ersten mal . Aber noch trau ich dem Braten nicht ganz. Ist ja neue Batterie . Ich warte bis freitag

1 „Gefällt mir“

#33

Kommentar wurde hierhin verschoben

#34

So neue Batterie hielt ganze 14 Tage . Gestern war es wieder kalt und das Ding ist nicht gestartet . Heute 9 Uhr nächster werkstatttermin. Bis heute wurde keine ruhestrommessung durchgeführt.

#35

Warum auch - alle 2 Wochen eine neue Batterie scheint das Problem ja zu lösen ](*,)

Oliver

2 „Gefällt mir“

#36

Ehrlich - suche dir eine andere Werkstatt (oder tritt die Werkstatt richtig in den A…). Wo haben die z.B. am Radio gemessen? Hat das Radio noch gespielt, als der Wagen aus war? Wenn ja, dann muß nur Plus und Dauerplus vertauscht werden (was aber jeder Schrauber wissen sollte - ohne messen). Wenn nicht, dann hat er wohl nicht so viel Ahnung vom Messen.
Ansonsten kommt man um die Ruhestrommessung nicht umhin - was aber nun wirklich keine großen Fachkenntnisse voraussetzt. Wenn man dann einen hohen Strom misst, kann man durch Sicherung ziehen den Fehler eingrenzen (aber auch die Kabeldurchführungen auf Kabelbruch prüfen).

toum-toum

1 „Gefällt mir“

#37

So sitzt in mc donalds . Auto ist in der Werkstatt und heute wird wirklich durchgemessen . Heute Morgen trotz Starthilfe ist er erst gestartet als der Helfer in seinem Auto Vollgas gegeben hat .

#38

Endlich wieder zuhause . War heute wie schon geschrieben erneut in der Werkstatt. Heute wurde auch endlich eine Messung vorgenommen die aber ergab das kein Kriechstrom vorhanden ist . Dem Mechaniker fiel nur auf das ich eine viel zu kleine batterie drin hatte und die auch noch defekt war . Es wurde eine 80Ah batterie eingesetzt und bis jetzt schnurrt der dicke .

#39

](*,) :hammer:

Oliver

1 „Gefällt mir“