Wieso gehen Steuergeräte erst nach etlichen Minuten in den Ruhezustand?

Moin,

angeregt durch diverse „meine Batterie ist immer alle“ Beiträge habe ich da mal eine Frage an die Wissenden.

Dass das Auto erst nach 15 bis 20 Minuten schlafen geht, kann man hier im Forum oft nachlesen und ich will das auch nicht anzweifeln.
Es kam in mir aber gerade die Frage hoch, wieso das so lange dauert. Gibt es eine plausiblen Grund, wieso das so lange rausgezögert wird und das Auto nicht schon schneller „runterfährt“? Ich sehe keinen.

Aber vielleicht sagen die Statistiker ja, dass ein hoher Prozentsatz nach 10 Minuten erneut das Auto startet, weil nur mal schnell im Supermarkt eingekauft oder an der Tanke Sprit nachgeladen wurde und es daher sinnvoll ist, die Karre nicht schnell ins Reich der Träume zu schicken. Wer will schon einschlafen und schnell wieder geweckt werden 8)

Obwohl einer Maschine das völlig schnuppe sein sollte…

Weiß da jemand mehr?

Gruß
Meschi

#1

Warum genau wird dir vermutlich keiner auf die Schnelle erklären können. Eine schöne Abhandlung darüber findest du hier:
www.welt.de/motor/article4395256/Selbst-ein-geparktes-Auto-verbraucht-noch-Strom.html

#2

Moin,

danke für den Link, aber das ist nichts neues für mich, zumal ich auch beruflich mit elektronischen Steuerungen zu tun habe. Die Frage, wieso Steuergeräte so lange wach bleiben, obwohl sie nicht benötigt werden, wird nicht beantwortet, obwohl der Fahrer alles richtig gemacht gemacht hat (Fenster und Türen richtig zu, Auto verriegelt).

Schaun wir mal.

Gruß
Meschi

#3

Zu dem Wieso kann ich direkt auch nichts sagen, es ist aber sinnvoll bei Verbrauchern wie dem Innenlicht, die sonst jedes mal bei mir die Batterie leer saugen würden, da bei mir immer eine Tür in der Garage offen ist.

ZH, Nachlaufpumpe sollen ja auch noch 2-3 Minuten nachlaufen ( wenn se noch laufen :schenkelklopfer: ).

Gruß

Rabbit

#4

Was das lustigste is. Das Motorsteuergerät besteht aus mehreren „Abteilungen“. Eine Abteilung bekommt das Signal anschalten oder abschalten( Laienhaft könnte man es Zündung an oder aus nennen) und das Steuergerät entscheidet wann es das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät an oder abschaltet. D.h. es schaltet sich selber an oder aus.

Nach Ausschalten der Zündung mus sich das/die Steuergeräte diverse Sachen merken( Stellung der Kurbelwelle,Nockenwelle usw) erst wenn alle Sachen Gesichert sind fährt es „runter“ . Bei den neuen Steuergeräte Generationen is es noch schlimmer.

Da kann es passieren das du die Steuergeräte schrottest wenn du nach Zündung aus sofort die Batterie abklemmst.

Dann „hängen“ sich die Steuergeräte auf und lassen sich teilweise nicht mehr booten.

Das verzögerte Runterfahren is einzig allein dem Kundencomfort geschuldet damit der Motor zB sofort nach der ersten Umdrehung anspringt und nicht erst 3 Umdrehungen machen mus.

MfG Nico

#5

Für die Start Stop Automatik bei neuen Autos ist es essentiell, dass das Steuergerät sich die Position merkt. Sonst wäre der Motor nicht gleich wieder an wenn es weiter geht.
Beim SGA hängt das meiner Meinung nach einfach mit der Verbraucher Abschaltung zusammen, die dafür sorgt, dass vergessene Verbraucher (z. B. Innenraum Beleuchtung) nicht die Batterie leer saugen.

#6

Ich hatte es in einem heißen Sommer nach einer scharfen Autobahnfahrt schon öfter, dass sich noch 10 Minuten nach Abstellen de Fahrzeuges der Kühlerlüfter eingeschaltet hat. Sicherlich, bei Stauwärme, auch ein Grund, warum nicht alle Steuergeräte sofort schlafen gehen.

#7

#6

Ich würde imho sagen das der Kühlerlüfter ( zumindest die erste Stufe und bei älteren Modellen) direkt mit einem Temperaturschalter über eine Sicherung an der Batterie hängt.

Somit nix Elektronik dazwischen :wink: .

Gruß

Rabbit

#8

Also der Stromlaufplan sagt, zumindest beim neuen Modell was anderes. wink.gif

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#9

Moin,

einige Gründe leuchten mir ein. Das mit dem Abspeichern der Werte jedoch nicht, denn auch bereits beim SGA 1 wurden die Daten nicht mehr auf Datasette abgespeichert, sondern in einem elektronischem Speicher. Das ist schnell erledigt und dauert nicht minutenlang.

Gruß
Meschi

#10

Es bleiben ja nicht alle Steuergeräte für 15-20 Minuten aktiv, sondern nur diejenigen, die (meist aus Komfortgründen) noch länger benötigt werden.

Oftmals hängt es mit langen Startzeiten des STG zusammen, dass dieses länger im Standby bleibt. Ein gutes Beispiel ist das Navi: Der erste GPS fix dauert bei unseren alten Dingern schon mal recht lange und außerdem werden die Kartendaten von der CD/DVD eingelesen (gut zu hören). Heute würde sowas in schnellem Flash Speicher abgelegt. Der war zur Entwicklung im letzten Jahrtausend aber noch winzig bzw unbezahlbar.

Andere Steuergeräte brauchen einen Nachlauf. Die Klassiker wie Kühlerlüfter, Kühlwassernachlaufpumpen, Standheizungsgebläse, Innenbeleuchtungsversorgungsrelais etc wurden ja schon genannt. Bei unseren alten Kisten wurde da häufiger noch pauschal die max benötigte Zeit wach geblieben. Heutige Fahrzeuge sind da pfiffiger und die STGs gehen je nach Bedarf auch früher schlafen. (dafür gibt es aber auch mehr STGs).

Grüße
Guste

#11

#10 Heutige schneller ist gut! Ich hatte heute einen A6 aus 2009 - Der ging nach sage und schreibe 38 Minuten schlafen.

#12

#11 Und hast du mal geschaut, welche STGs da so lange wach bleiben?
Hatte der Wagen Keyless Enrty/Start oder Navi?

#13

#12 Der hatte Vollausstattung. Deshalb vermutlich das ganze Zinnober.
Was da genau wach geblieben ist habe ich allerdings nicht verfolgt. Wenn ich mit dem Tester drin bin gehen die STGs nicht in Ruhezustand und über die Stromaufnahme die einzelnen STG zuzuordnen ist dann schon sehr aufwendig zu Recherchieren. Das wird hier ja auch nicht gefordert (bezahlt) wenn nur eine Ruhestrommessung erfolgen soll.