Ich habe heute beim Reifenwechseln bemerkt, dass beim rechten Vorderrad spiel ist. Ich kann es nach Links und Rechts bewegen. Ich denke es ist der Spurstangenkopf. Den kann man ja mit einer Anleitung aus dem Forum wechseln. Aber es ist nur auf der rechten Seite spiel. Sollte ich, wenn ich wechsel beide Wechseln, also linkes und rechtes Rad oder nur auf der einen Seite.
Kann ich zum Wechseln diese Anleitung für meinen Sharan nutzen?
Sinnvoll ist es natürlich, beide zu wechseln, da die linke Spurstange genauso lange beansprucht wurde wie die rechte und dann auch bald ausgeschlagen sein wird.
Ausserdem ist eine Achsvermessung nach Auswechseln Spurstangen sinnvoll, damit die Achsgeometrie und die Gesamtspur stimmt. Es reichen da schon ein paar (Winkel-)Minuten, um ein schiefes Lenkrad, einen erhöhten Reifenverschleiß und eine schlechte Straßenlage und Spurtreue zu haben.
Die Anleitung sieht (natürlich) gut und richtig aus!
Ich habe mal im Netz gesucht, aber sehr viele Hersteller für Spurstangen gefunden. In welchem Preisbereich sollte ich kaufen um gute Qualität zu bekommen.
Wisst ihr, wie teuer die Original Spurstangen sind?
Hab mal die von Meyle (sollen gut sein, verstärkt) bei 1… gesehen, das Paar um ca 85,–Euro. Bei VW kostet eine um die 130 Euro. Bin nicht mit Meyle verwandt ;-).
Ich fange mal ohne Wertung mit der Aufzählung von ein paar Markenherstellern an:
febi (hat manchmal Qualitätsschwankungen aber besser als das was bei den beiden AT? verkauft wird), Lemförder (ZF-Sachs), TRW/Lucas, Moog,Quinton Hazel(ähnlich febi)
PS: Habe bemerkt, dass der Wagen beim bremsen leicht nach rechts zieht. Kann das an der linken Spurstange liegen. Habe aber gestern Reifen gewechselt ( habe vorne und hinten auf jeder Seite getauscht). Oder habt ihr ne Idee wo das herkommen kann.
1 komplette Spurstange bei VW (2009)120,-- Euro ,hatte innen mehr Spiel als das äußere Gelenk. Km 60000. Ich glaube, daß die billigeren (Febi u. Co)auch so lange halten. Muß jeder selbst entscheiden.