Gibt es einen Grund warum dieser Spritzschutz nicht an meinen 7M passen sollte?
Mein 2003er sollte in den Zeitraum 2002/11-2010/03 passen. Ich verstehe nicht wieso die Motorisierung eine Rolle spielt, ist der Radkasten abhängig von der Motorisierung unterschiedlich?
Jetzt bin ich völlig konfus.
Es scheint so als ob es komplette Radkäasten gibt, wo der Spritzschutz schon dran ist. Stimmt das oder sieht das auf dem Bild nur komisch aus:
Schmutzfängern bringen unterm Strich überhaupt nichts, außer das die an den Befestigungspunkten für neue Rostherde sorgen, dazu schaut das Auto damit total Scheiße aus
Die sorgen minimal dafür das der Bereich hinter den Vorderrädern außen etwas sauberer bleibt und der Hintermann nicht soviel Dreck abbekommt
Wenn ich mal ein Auto gekauft habe wo solche Drecklappen dran waren, war das neben der Nummerschildverstärkung mit Händlerwerbung das erste das in die Mülltonne geflogen ist
Kann ich mir nicht vorstellen.
Einfach kaufen und gut ist.
Ich würde an deiner Stelle aber auch unbedingt die Preise bei VW mal vergleichen. Imho waren die Orignalteile nicht wirklich teuer.
Lass dir vor allem nicht von irgendwelchen Leuten die gar keine Schmutzfänger nutzen einreden, die würden nichts bringen oder gar Rost verursachen.
Schmutzfänger sind an allen Autos extrem nützlich. Die Seiten und vor allem der Heckbereich bleiben deutlich sauberer.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was andere Leute optisch davon halten. Auch gefällt mir ein sauberes Auto mit Schmutzfängern viel besser, als eine Dreckskarre ohne Schmutzfänger.
Das kostet mich gerade 500€ richten lassen (ich habe das gegammelte Blech weggeflext und lasse es jetzt bei einem Karosseriebauer neu einsetzen). Und wenn ich mir die Stelle anschaue, dann ist auch klar dass da von den Rädern ständig der Sandstrahl in den Rahmen reingeht. Ich denke Schmiutzfänger würden das Thema beenden.
In Skandinavien sind Schmutzfänger an den Fahrzeugen recht allgegenwärtig. Die fahren ihre Schmutzfänger im Winter auch nicht ab.
Ich habe bei meinen letzten vier Fahrzeugen (Galaxy Bj. 96, Alhambra Bj. 00, Galaxy Bj. 13, Galaxy Bj. 17) jeweils originale Schmutzfänger montiert. Ich möchte die Teile nicht missen.
Da definitiv weniger Gischt am Unterboden landet, wird das im Zusammenhang mit der Korrosion auf alle Fälle nicht nachteilig sein.
Tja - wenn ich eure beiden Kommentare so lese bin ich so schlau wie zuvor. Beide habt ihr die Teile angebaut und beide gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Es scheint ja nicht sooo viel Aufwand die Teile zu installieren. Vielleicht einfach probieren?
@Manfred:
Was ist denn kaputt gegangen als der Schnee sie dir runtergerissen hat?
Kotflügelfalz verbogen und die Radhausschale hat es eingerissen.
Ich sehe bei diesen Opalappen absolut keinen Vorteil, hatte aber vor der Montage auch eine andere Meinung.
#6 Ich war noch nie im Winter in Skandinavien, daher weiß ich auch nicht wieviel schon ihre Lappen abgefahren haben.
Ich kenne auch eine Menge deutsche, die ihre Schneeketten noch nie während der Fahrt verloren haben,
aber erlebe es jeden Winter, dass sich die Schneeketten beim Rad innen verklemmen oder wenn diese Fahrer Glück haben, die Ketten sich nach außen verabschieden.
Meine Lappen habe ich bei ca. 50 cm Neuschnee beim Rückwärtsfahren abgerissen.
Ja, mein lieber t.klebi, mein Seat erlebt hin und wieder einen richtigen Winter
Es mag außerhalb deiner Vorstellungswelt liegen, aber Du bist nicht der einzige Mensch auf Erden, der schon mal eine Schneeflocke gesehen hat.
Das nächstgelegene Ski- und Wintersportgebiet ist gerade mal 25 km von hier entfernt. Einer der Orte in dem regelmäßig die deutschen Kälterekorde gemessen werden (Morgenröthe-Rautenkranz), ist 36 km entfernt.
Ich bin im Winter häufig im vogtländischen Oberland und rüber ins Erzgebirge unterwegs.
Also ich habe das noch nicht geschafft. Wolltest Du damit also sagen, dass Du mit Schnee gar nicht umgehen kannst?
Die Vorteile sind elementar: Schmutz, Steinchen und Nässe werden schnellstmöglich zurück auf die Straße gelenkt.
Folge: Das Auto bleibt sauber(er), Lack zerkratzt nicht, und die Sicht für den nachfolgenden Verkehr bleibt erhalten.
Die unzweifelhaft nützlichen Schmutzfänger sind schlicht ein Opfer der Mode geworden. Es ist uncool geworden, Schmutzfänger zu montieren. Man fühlt sich offenbar jünger, wenn man keine „Opalappen“ am Fahrzeug hat. Ohne Schmutzfänger ist man bei jedem Ampelrennen sicher der Held.
Andere Regionen gehen da pragmatischer vor. In Skandinavien sind die wie gesagt noch allgegenwärtig. Und wer dort schon mal längere Strecken auf Schotterpisten gefahren ist, weiß wie viel diese Dinger leisten.
PS:
Nicht jede modische Entwicklung ist tatsächlich sinnvoll oder gar nützlich.
Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Man denke nur mal an Haubenbras.
PPS:
Ich persönlich finde die originalen Schmutzfänger, sowohl am SGA als auch an meinem Galaxy sehr schick.
Ich habe an den bisherigen Autos auch Schmutzfänger montiert, und zwar genau wegen den bereits genannten Vorteilen.
Das waren flexible (!) Noname-Dinger (2 Stück für 10€) aus dem Zubehör. Vorher die Radhausverkleidungen ein wenig herausgenommen um nachzusehen, wo die Schrauben ins Plastik reingehen, ohne Metall zu berühren. Mit Sanitärsilikon verklebt und dann mit 30er Spaks mit Beilagscheiben montiert. Überschüssiges Silikon schön glattstreichen.
Schaut jetzt nicht so perfekt aus, hat aber einwandfrei gehalten.
Habe aber nur vorne welche hingebaut.
Der Neue kriegt erstmal keine, weil die Schweller eh mit Kunststoff gegen Steinschläge geschützt sein sollen. Oder vielleicht doch, dann aber originale, wenn Flexible erhältlich sind.
Bei festen sehe ich das Problem, dass sie durch anfrierenden Schneematsch mechanisch sehr beansprucht werden (Gewicht, Steifigkeit).
VG
Ist eigentlich unproblematisch. Im Extremfall halt mal kurz dagegen treten. Dann fällt der Eisklumpen wieder ab.
Viel eher wird das ganze Radhausgehäuse mit gefrorener Schnee-Salz-Pampe gefüllt, zumindest wenn die unsinnige Streuerei mit Salz auf eher ungeräumten Straßen praktiziert wird.
Der einzige Unterschied sind die schwarzen Schwellerverkleidungen, die kamen irgendwann 03/04 serienmässig beim Sharan. Wahrscheinlich haben die Schmutzfänger deshalb eine andere Kontur.