Knotenbleche ersetzen

Ich denke mal ich bin nicht der erste der sowas sieht:

Beim Wagenheber ansetzen hat es so geknieschelt dass ich besser dabenen gehoben habe.
Ich denke mal hier müssen neue Knotenbleche rein.

- Hat das schonmal jemand gemacht?
- Gibt es dafür fertige Reparatursätze mit vorgebogenen Teilen zum direkt einschweißen?
- Wenn man sowas zum Karosseriebauer gibt, mit welchem Aufwand (Kosten) muss man rechnen?

Viele Grüße!
Marko

#1

Ich habe in meinem Fahrzeug aktuell auch die beiden Querträger restaurieren müssen.
Dabei habe ich aus einem Fachboden für Schwerlastregale zwei Bleche ausgeschnitten (2mm) und die U-förmig gebogen.
Die beiden Bleche wurden dann an der Stelle quer eingeschweißt bis zum Seitenfalz.
Zeitaufwand waren ca 2 Stunden, wobei die meiste Zeit zum Anfertigen des Blechs draufging.
Es gibt zwar auch Reparaturbleche für die Stelle, aber die sind alle dünner. Von daher habe ich lieber das „Panzerblech“ verarbeitet.
Wenn du das machen lassen willst solltest du genau die Preise erfragen. Ich habe schon erlebt das Firmen für nur eine Seite 400 € wollten.

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#2

Suchfunktion benutzen ergibt das es schon massenweise Threads mit Bildern zu diesem Thema welches vor allem SGA II betrifft zu finden gibt.

Ich habe einfach entsprechend starkes Blech mit meiner Abkantbank angefertigt und eingepasst nachdem rostige Stellen soweit als möglich entfernt wurden

In einer Karosseriewerkstatt kann das 4-stellig werden, vor allem weil das was man sieht oft nur die Spitze vom Eisberg ist

Diese Problematik hat schon viele Besitzer dazu gebracht sich vom Auto zu trennen während ich da mal müde drüber grinse

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#3

#0 www.sgaf.de/get_comment/1024960
Gruß

#4

Was für Blech muss das sein?
Kann ich da ganz normalen Baustahl nehmen?

Marko

#5

Ja, das reicht.
Habe 2mm verwendet, es geht auch dünner.
Jedoch sind die 2mm schon etwas „vertrauenswürdig“ in diesem Bereich, das würde ich wieder nehmen.
Gruß

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#6

#5
Es gibt direkt Reparaturbleche zu kaufen:
www.ebay.de/itm/XXX-Stahlblech-1mm-1-5mm-2mm-Einschweisblech-Feinblech-Reparaturblech-Platte/132669574003?hash=item1ee3b90b73:m:mg3DqEGmAcuphLFAGRlqSRg:rk:1:pf:0

Dünner läßt sich sicher leichter biegen, aber beim Schweißen habe ich doch lieber etwas mehr Material. Trompetenblech ist nicht so einfach.

#7

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2003-406/8/803-803010/

Müsste Nr. 18 sein. Soweit ich das sehe, gibt’s das Reparaturteil bei VW nicht mehr.

Ich hab das mal in einer freien Werkstatt machen lassen. Zusammen mit einigen anderen Sachen, deswegen kann ich’s nicht genau taxieren. Auf der Rechnung waren aber so um die 25€ Material und 50€ Lohn. Dafür haben die allerdings auch den Pfusch des Jahres abgeliefert. Leider mal wieder einer der Fälle, wo man sich hinterher ärgert überhaupt in eine „Meisterwerkstatt“ gegangen zu sein. Der Chef war hinterher auch etwas geknickt. Ich glaube, die Jungs hatten an dem Tag einfach keinen Bock…

Edit.
7M3802204 gibt’s wohl doch noch: 48 €

#8

#6 Das ist nur Zuschnitt, nicht abgekantet.
Reparaturblech ist nach meinem Verständnis weitgehend fertig zum Schweißen.
Gruß

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#9

2mm Blech gehört da schon hin meiner Meinung nach und um das zu formen braucht es entweder eine brauchbare Kantbank oder einen ordentlichen Schraubstock und zwei massive Winkeleisen

Aus 1mm Blech forme ich Einschweissbleche für Schweller

#10

#8
Mir ist klar dass ich das noch zurechtmachen muss. Die originalen Einschweißteile kriegt man auf Ebay für je 65€:
recht: Ebay 232786044052
links: Ebay 332667196954
Dann muss man aber auch gleich den kompletten Ausleger rausreißen.
Weiß jemand ob die Karre auch mit rausgeschnittenen Auslegern an der Stelle noch steif genug ist oder besteht die Gefahr dass sie sich verwindet?

Ich will es erstmal aufmachen und schauen wie weit es gegammelt und ab wo es gut ist. Wenn das senkrechte Blech gut ist dann schweiße ich mich darauf. Weiter raufreißen kann man immer noch.

Ich mach mal ein paar Bilder sobald es losgeht, vielleicht kann man ja mit eurer Hilfe ein schönes SGPedia drauß machen (die Chance den Titel „Schrauber des Jahre“ zu verteidigen :wink:

Viele Grüße!
Marko

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#11

Zum Schutz:
Ich sehe manchmal was von schweißbarer Grundierung. Ist das empfehlenswert?

Bis jetzt hätte ich den Plan:
- rostiges Bleck blank schleifen
- Rostumwandler außer an den Stellen wo ich schweißen will
- 1 Tag wirken lassen, spülen
- schweißen
- Wenn fertig geschweißt Zinkspray so gut wie man reinkommt
- dann Hohlraumversiegelung einspritzen (Ebay: 252118582388)
- über alles zugängliches normalen Nigrin Unterbodenschutz

Was sollte anders gemacht werden?

Viele Grüße!
Marko

#12

Hallo,
ich habe damals alles großzügig vom Unterbodenschutz befreit und blank geschliffen. Die senkrechten Bleche vom Querträger waren weitgehend intakt, an die wurde mein Profil geschweißt. Somit wurde nichts herausgetrennt also auch keine Bedenken wg. der Stabilität. Anschließend habe ich das Blech grundiert und mit dem Unterbodenschutz in mehreren Schichten behandelt. Bis jetzt keine Probleme damit, Unterbodenschutz wird regelmäßig kontrolliert und ggf. nachbehandelt.
Hier www.sgaf.de/get_comment/1077225#comment-1077225 noch mehr Bilder dazu.
Gruß

#13

#12
Du hast keine Ablauflöcher unten reingemacht?

Ich habe da Angst dass sich dann doch Wasser drin sammelt und es wieder durchrostet.

Vielleicht sollte man den ganzen Holhlraum einfach mit Bauschaum ausschäumen :wink:

Marko

#14

Wichtig ist Rostr nicht nur abzuschleifen sonder wenn möglich besser soweit wie möglich raus schneiden

Nach dem schweißen kommt Zinkspray, dann irgend ein Autolack den ich rumfliegen habe, und dann werden die Nähte abgedichtet mit Sika 221 oder vergleichbarem was gerade rum liegt, und dann kommt innen und außen großzügig Wachs dran, Unterbodenschutz hat an meinen Autos nichts zu suchen

#15

#14
Bei dieser Stelle kommt man an die Nähe innen nicht ran, ich kann es mir im Moment jedenfalls noch nicht vorstellen durch die beiden Löcher wirklich Nähte abdichten zu können. Wenn man was hätte das man einspritzen könnte, dann könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Was spricht eigentlich gegen Unterbodenschutz? Sind die Fahrzeuge so nicht sogar gebaut?

#16

#13 Ja, keine Löcher. Darüber wurde in den verlinkten Beiträgen auch reichlich diskutiert. Ergebnis: jeder findet etwas für sich.
Mit dem Unterbodenschutz kann ich gut leben.
Gruß

#17

Unterbodenschutz Marke Bauernblind hat man bei uns schon vor 40 Jahren gesagt, der einzige Vorteil von dem Zeug ist das man nicht sieht was drunter ist…

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#18

#17

Es kommt darauf an ob jemand damit umgehen kann, oder nicht.

#19

#18 Er hat schon teilweise Recht. Blenderpech wird doch zu gerne eingesetzt. Gerade die „neuen“ Gebrauchten von den Fähnchenhändlern sind unten oft klassisch schwarz.

Ich persönlich stehe da mehr auf einfaches Fett das sich wesentlich besser am Unterboden verteilt und nicht so empfindlich wie UBS ist.