Spritverbrauch Galaxy TDCI

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen Galaxy - und mittlerweile 2500km runter :smiley:

Motorleistung ist nach den Anfängen jetzt recht gut, nur habe ich einen erschreckenden Kraftstoffverbrauch.

Laut Anzeige im Bordcomputer 10,6ltr - heute beim Tanken waren es aber 11,4ltr (das war aber gestern Lüneburg - Oberfranken in 4,5 Std).

Dies ist natürlich im Vergleich zu meinem alten Galaxy mit 130PS PD (laut Anzeige 9,8ltr) schon erheblich mehr.

Meine Fahrweise hat sich natürlich nicht geändert und ist weiterhin „voll digital“ wenn die Bahn frei ist.

Ich war eigentlich bisher der Meinung, daß der Verbrauch nicht wesentlich höher ist als im alten Galaxy.

Wer hat andere Erfahrungen ?

Dieter

#1

Also mit einem nagelneuen Wagen gleich „digital“ zu fahren #-o

Mich wundert es jetzt nicht mehr dass Dein Alter so viele Defekte hatte

#2

Danke für den Hinweis - mittlerweile hab ich schon über 3000km…

wie lange soll man den denn einfahren ???

Dieter

#3

jetzt isses zu spät :roll:

#4

Mittlerweile hab ich einen Test gemacht:

ca. 120km auf der Autobahn mit konstant 120km/h (laut GPS) ergaben einen Verbrauch lkaut Anzeige von 7,0ltr im Schnitt.

Meßstrecke war die A9 Richtung Süden nach dem Kindinger Berg bis nach Garching.

Dieter

#5

Heist das nun, das Du wenn Du ohne Tempomat fährst weniger Verbrauch hast als mit? Oder heist das, daß der BC nicht richtig rechnet? :shock:

#6

Die Strecke wurde natürlich mit Tempomat gefahren. Es ging mir nicht um den Vergleich mit/ohne Tempomat sondern um einen reproduzierbaren Vergleichswert.

Ich bin der Meinung, daß dieser Wert (7,0 ltr/100km) eigentlich zu hoch ist - wenn man noch die Mißweisung der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, dürften wohl eher 7,5 ltr pro 100km realistisch sein.

Mich würden jetzt einmal Vergleichswerte anderer Galaxys interessieren. 120km/h laut GPS sind ca. 125km/h auf dem Tacho.

Zudem habe ich noch ein sehr ausgeprägtes „Beschleunigungsloch“ und Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit. Ab ca. 180 km/h Tacho ist alles nur noch recht zäh - die versprochenen 193km/h Höchstgeschwindigkeit (=202 Anzeige Tacho) werden in der Ebene eigentlich nicht erreicht.

Dieter

#7

Hab jetzt heute mal wieder vollgetankt:

Durchschnittsverbrauch 9,77 ltr, das allerdings bei mehr als 50% Landstraße !

Ist eigentlich deutlich zu hoch.

Dieter

#8

ich verbrauche nach 9000 s-max kilometern ca

7,6l/100km

das find ich ok.

#9

Ich war auch ein Anhänger der Digitalen Fahrweise

Fang aber an zu überlegen!

Der Smax ist zu schnell !!! habe diese Woche 2x eine Vollbremsung

auf der Autobahn hinlegen müssen. Weil ein Hansel meinte von der

Auffahrt (fast) direkt auf die Überholspur zu wechseln.

Und bei Tachospeed >200 km/h und bei ABS stottern / rutschen

bekommt man ein flaues Gefühl im Magen wenn der Vordermann

sehr schnell näher kommt (und bei 200 ist der Bremsweg dramatisch

länger).

Da ist es für das Portemonnaie; die Bremsen und die Familie besser

nicht DIGITAL zu fahren!

(habe bei meinen 10500 km zwischen 6,4 und 9,8 l verbraucht)

Schnitt immer noch 7,6l/100km

#10

Hab einen neuen Maximalverbrauch erreicht :cry: :cry:

13ltr/100km…bei ca. 420km in 2 3/4 Std auf der (fast) freien Autobahn.

Auch mit meinem alten Galaxy bin ich ähnlich gefahren, der Verbrauch wurde aber nie so extrem.

Dieter

#11

Hier war doch immer der Tenor, daß die TDCI Motoren vieeeeeeeeel besser sind, aber durch die Beiträge die man hier so lesen kann, habe ich da aber nicht den Eindruck.

Die neuen Abgasnormen fordern zwar so wie ich das sehe ihren Tribut, aber so arg sollte es doch nicht sein.

#12

Moin,

jetzt jammerst Du schon 14 Tage über Deinen Spritverbrauch. Was sagt denn die Werkstatt?

Im übrigen hatte ich mit meinem 115PS Sharan auch schon Durchschnittsverbräuche von 13 l, bei 300 km Vollgas auf der Autobahn. Vielleicht solltest Du Dein Gaspedal tatsächlich ein wenig lupfen, das spart ungemein.

Gruß, Thomas

#13

Leider schließt meine Werkstatt zum 22.12. ihre Pforten :cry: :cry:

Die einzige Aussage, die ich noch bekommen habe: Laut Ford ist die neueste Software auf dem Fahrzeug aufgespielt.

Ich bin erst mal auf der Suche nach einer qualifizierten Nachfolgewerkstatt. Und da ich halt nicht viel Zeit für Werkstattaufenthalte habe (bin jetzt bei 10.000km) lebe ich vorerst notgedrungen damit.

Dieter

#14

Wenn ich mit einer rollenden Schrankwand einen Schnitt von über 150 fahre, kann ich mich doch nicht über einen Verbrauch von 13 Litern beschweren :shock:

#15

Schau mal hier

click.gif

Testverbrauch 9,6 Liter

Hast du dich denn vor dem Kauf informiert, oder nur die geschönten Daten von Ford zur Kenntnis genommen :?:

„Entschuldigungsmodus an“

Ich möchte dich nicht in irgendeiner Form angreifen oder so etwas, nur kann ich nicht verstehen das du aus einem schweren Van einen Sportwagen machen willst und dich dann beschwerst das er auch wie ein solcher säuft :-k :-k :-k

„Entschuldigungsmodus aus“

#16

@Karst

Es geht mir darum, daß der neue Galaxy im Vergleich zum alten Galaxy (war ein 130PS PD) erheblich mehr braucht bei gleicher Fahrweise.

Die gleiche Tour hatte ich beim alten mit ca. 11-11,5ltr pro 100km absolviert.

Der tatsächliche Spritverbrauch ist mir in gewissen Grenzen eigentlich egal - mich nervt es nur, am Tag 2x zur Tankstelle rennen zu müssen…

Und mit dem alten Galaxy hatte ich eben Reichweiten von normalerweise über 800km - das schaffe ich eben nicht mehr, da ist z.T, schon nach 500km Ebbe im Tank.

Dieter

#17

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass du mit dem alten Galaxy bei einem Verbrauch von 11,5 Litern einen Schnitt von über 150 Km/h gefahren bist

#18

Also bei 230.000km mit dem alten Galaxy kannst Du mir das schon glauben…

#19

Naja, dann ist es wohl so, wie es in deiner Signatur steht.

Ist halt der TDI mit dem C :lol:

Und der verbraucht scheinbar etwas mehr wegen dem C