Spritverbrauch Galaxy TDCI

#20

Ich glaube das schon, wenn die Autobahn frei ist, kommt das aber locker hin.

Ich habe letztes Jahr im Winter ( nein es war trockene Straße )einen Schnitt von über 150 herausgefahren und einen Verbrauch von knapp unter 10 Litern gehabt. Fahrweise: Tacho zwischen 175 und 180 die meiste Zeit.

Paralell dazu sind ein

VW Bus T5 2,5 TDI 12 Liter/100

Golf V GTI 11,5 Liter

Audi A6 3,0 TDI 10 Liter

auf der gleichen Strecke gefahren.

Ach ja, kein gechippter 130 PS sondern Serie.

Maximumverbrauch bei ca 250 KM fast nur Vollgasfahrt im Sommer waren mit 235er Reifen 11 Liter

13 Liter auf 100 waren schlichtweg unmöglich auf deutschen Autobahnen zu erzielen.

#21

Nicht nur scheinbar, sondern ganz sicher!

Richtig bitter dürfte es für Umsteiger vom „Sparschwein“ 110PS VEP-Diesel auf Common Rail sein. Der verbraucht ja noch deutlich weniger als die PD-Diesel.

#22

Ich hab mich jetzt mal ein bißchen in den anderen Foren umgesehen und folgendes herausgefunden:

- Auch ein anderer Galaxy-Fahrer hat schon 12,7ltr / 100km gebraucht bei schneller Autobahnfahrt.

- Um die 9ltr/100km tatsächlicher Verbrauch sind bei normaler Fahrt wohl realistisch

Fazit:

Deutlicher Rückschritt beim Verbrauch im Vergleich zum alten Galaxy

Dieter

#23

Dem kann ich bis jetzt nur zustimmen.

Tempomat auf 130 gestellt, Schnitt von 7,5 gehabt.

Bei schneller Fahrt geht das locker über 10 Liter.

Da war der S-Max vorher mit 130 Diesel PS wesentlich sparsamer und auch im Moment wesentlich schneller.

Gruß

Marc

#24

So, meinen ersten Tank habe ich leer gefahren. Folgendes Verbrauchsbild ergibt sich bei gemischter Fahrt:

Anzeige BoC: Durchschnitt 7 Liter

Nach Tankinhalt und Kilometerangabe : 7,5 Liter

(TDCI 140 PS)

#25

Da hält sich die Abweichung des BC ja in grenzen! Hab schon schlimmeres gelesen…

#26

Hallo an Alle!

Also, ich fahr jetzt seit 29.06. meinen neuen Galaxy 140PS TDCI Ghia und bin schlichtweg begeistert!!! Nach einer Einfahr-Phase von ca. 3500 KM bin ich jetzt nach 8.000 km auf einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6,5 und 7,1 Literauf 100km.

NEIN, ich trage den Galaxy nicht :wink:

Die KM die ich fahre sind ca. 30% Stadtverkehr und 70% Autobahn, wobei ich in der Stadt doch recht zügig unterwegs bin und auf der Autobahn meistens die Hälfte der KM gemütlich zwischen 130 und 150 km/h fahre und die andere Hälfte zw. 160 und 180 km/h - wie es der Verkehr eben zulässt.

Also, für ein Auto dieser Größe bin ich echt sehr zufrieden!!!

Gruß aus Österreich! Manfred

#27

weil sich 2 oder 3 über einen zu hohen verbrauch beschweren? was is mit luftdruck und dem ganzen zenober?

#28

Hallo,

also ich bin mit dem Verbrauch auch zufrieden. Für ein Fahrzeug, welches nicht gerade leicht ist, ist der Wert für mich Klasse. Von meiem letzten Fahrzeug, einem Renault Espace 2,2 DCI mit 150 PS war ich anderes gewöhnt.

Gruss Micha

#29

Luftdruck 3,2bar !!!

Zinnober ???

Dieter

#30

Hallo @all,

ich habe den neuen mit 140 PS seit Mai. Anfangs hat er sich schon ein Schlückchen mehr gegenüber dem alten GII TDi 130 PS reingezogen. Der Verbrauch hat sich jedoch jetzt bei rund 7,3 - 7,5 l (Autobahn, Schnitt 130 km/h) eingestellt.

Ist schon mein 4ter Galaxy, ich fahre immer mit 3,2 bar in allen Reifen, hatte damit nie Probleme.

Wer die hinteren Sitze nicht braucht, dem empfehle ich den Ausbau (click.gif). Spart Gewicht und damit auch Sprit.

Grüsse

Karsten

#31

Mein durchschnitts-Verbrauch beim Galaxy (TDCI 140 PS), beträgt ca. 8 Liter/100Km.

Herstellervorgabe ca. 6 Liter (Freilandstraße)

elektr. Anzeige 6,5 Liter

tats. Verbrauch 7,5 Liter (800Km/60Liter)

Abweichung zu 25 % !!!

#32

Möchte mich jetzt auch mal dazu äußern. Mein Galaxy hat jetzt frische 1400 km runter. Bisher bin ich gemischte Strecken gefahren, aber mit mehr 50% Autobahn. Vorzugsweise Tempomat mit 140 km/h.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei guten 8 l/100km. Wird wahrscheinlich noch besser - hoffe ich - wenn der Wagen noch mehr eingefahren ist.

Was mich ein wenig irritiert ist der Druchschnittsverbrauch, den der BordComputer anzeigt. Der liegt so bei 7,6 l. Obwohl, jetzt wo ichs schreibe - 7,6 zu 8 l - so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Nichtsdestotrotz, mir wärs umgekehrt lieber. Vor allem, wenn man sich auf die Restkilometeranzeige verlassen soll. Heute ging auf der Autobahn die Reserveanzeige an. Laut BoC hätte ich aber noch knapp 100 km fahren können. Da wurde ich doch ein wenig nervös…

Ansonsten gilt natürlich wie immer: Bleifuß = hoher Sprittverbrauch!

Aber - ich hatte vorher einen Sharan TDI mit 103 PS. Meine, der hätte auf er Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten nur gute 7 l/100 km verbraucht.

Na ja - ich hoffe noch…

Zum Schluss noch eine Frage: Was ist denn eigentlich „Digital fahren“?

#33

Warum?

Üblicherweise kommt man noch ca. 100km wenn die Reserve aufleuchtet

„Digitales Fahren“ bedeutet dass das Gaspedal nur zwei Stellungen kennt: Nicht gedrückt und voll durchgedrückt

Übrigens: Einen SGA mit 103PS gab es eigentlich bisher noch nicht :wink:

#34

Ist das so? Wusste ich nicht! Muss ich wohl in der sehr umfangreichen - und für meinen Geschmack nicht besonders gelungenen - Betriebsanleitung übersehen haben. Danke für den Hinweis.

Nochmals Danke für die Erklärung. Hihi, ist logisch. Gefällt mir der Ausdruck.

Du hast vollkommen Recht! Natürlich warens 110 PS. Aber das ist ja eh mittlerweile bei mir Geschichte.

#35

Hallo,

ich darf meinen Durchschnittsverbrauch nach 5000 km bekannt geben.

6,4 l/100km (gemessen).

Der Bordcomputer zeigte zwischen 5,9 l und 6,5 l an.

Nach den ersten Nachtfrösten stieg die Anzeige auf 6,8 l an. Ich denke, dass ich über den Winter mit einem deutlich höheren Verbrauch rechnen darf.

Liebe Grüße

#36

Schaut ihr eigentlich auch mal in Spritmonitor.de rein?

Da steht mein Galy gleich an erster Stelle mit 6,41 Litern pro 100 km.

Wie?

Natürlich laaaannnngggssssaaaaaaaam, bis 120km/h, viel Autobahn, täglich zur Arbeit 25 hin und 25 zurück, sonst nur zum Einkauf Stadt.

#37

…kalt in Deutschland.

Mein Verbrach ist auf gemessene 6,9 l/100km angestiegen.

BC hat sich auf 6,7l eingependelt.

Grüße

#38

Hallo,

alter FRED, ich weiß, aber:

Es gibt einen ganz aktuellen ADAC Test zum Galaxy 2,2 TDCI 175 PS (Mai 2009). Kann man sich dort angucken oder auch im www finden.

Die geben doch tatsächlich einen (angeblich getesteten) Durchschnittsverbrauch von 7,3 L/100 km an (Innerorts 9,9/ außerorts 5,7/ Autobahn 7,4).

:?: Nach allem, was ich bisher dazu gelesen/ gesehen habe, kann ich das gar nicht glauben :-k

#39

Brauchst du auch nicht. Das klappt wirklich nur, wenn du die Drehzahl zw. 1500 und 2000 hälst und wirklich piano fährst.

Sobald du zügiger unterwegs bist siehe links.

Gruß Micha