Sporadischer Systemreset während der Fahrt

Heute Morgen war der ADAC da und nach einigem Rumprobieren hat er den S-Max das Gefälle runterrollen lassen um ihn dann einzukuppeln und zu starten. Der Anlasser wollte nicht mehr. Spannung im Leerlauf: 12.5 Volt. Mit Verbrauchern unter 12 Volt. Mit angeschlossener Zusatzbatterie begleitete er mich wieder zu Ford.
Dort zeigte man sich leicht überrascht und war sich sicher, dass die Lichtmaschine doch wirklich kaputt war und getauscht werden musste auch wenn jetzt derselbe Fehler wieder auftritt. Auto ist dort geblieben, ich habe zumindest einen Ersatzwagen und jetzt heißt es abwarten, was die Geschichte für Kapriolen schlägt.

Hallo nochmal an alle Interessierten. Ford hat noch einmal 400,-€ von uns bekommen, man gönnt sich ja sonst nichts. Nachdem, wie beschrieben, derselbe Fehler wieder aufgetreten ist, versuchte man sich dort an weiterer Fehlersuche und wurde fündig. Bei der beim Vorbesitzer durchgeführten, sündhaft teuren Kupplungsreparatur, wurde das Hauptstromkabel von der Lichtmaschine zur Batterie an der Getriebeaufhängung und in der Nähe der Schaltkulisse verlegt. Durch Gangwechsel wurde es immer wieder gequetscht und offenbar die Isolierung beschädigt, sodass es immer wieder zu Kontakt zwischen dem Schaltgestänge und dem Kabelstrang und Kurzschlüssen im System kam. Mir wurden Fotos davon gezeigt und es war eine Stelle an den Metallteilen zu sehen, an denen das Kabel rieb, die deutliche Abnutzungsspuren wahrscheinlich von Funkenüberschlag zeigte.

Dieses Kabel kostet schlanke 200,-€ plus Einbau. Aktuell läuft das Auto wieder, die Kofferraumklappe war wohl durch den Standort des Autos, zwei Wochen mit dem Kofferraum Richtung Süden und voll in der Sonne, mit dem Gummi verklebt und es gab zumindest dort keinen elektrischen Defekt.

Die alte Lichtmaschine war laut Aussage ganz wirklich sicher kaputt und ich war leider nicht fix genug, eine Herausgabe zu fordern. Das habe ich jetzt nachträglich gemacht, rechne aber nicht damit, dass es diese noch gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Hoffen wir, dass er nun läuft wie er soll!

Lichtmaschinen gehen in den Austausch

Das wurde mir von Ford auch gerade mitgeteilt. Lichtmaschine ging als AT wieder zurück.

Wir hadern gerade etwas mit der ganzen Situation. Mit neuem Motorlager, neuer Lichtmaschine und dem Kabel haben wir mittlerweile in einem halben Jahr über 2000,-€ in den S-Max investiert. Das Fahrzeugkonzept ist ideal, wir haben uns auch bewusst für den S-Max entschieden aber überlegen gerade, ihn doch wieder zu verkaufen und ein Auto-Abo eines anderen Fahrzeuges mit berechenbaren monatlichen Kosten abzuschließen.

Was sind eure Erfahrungen? Sind die S-Max an sich zuverlässig und besteht die Chance, dass das Auto jetzt eine ganze Weile mit geringem Aufwand funktioniert oder ist bekannt, dass die S-Max gerne viel Zuwendung benötigen?

Nächstes Thema ist nämlich die Klimaanlage…trotz Service lässt sie leistungsmäßig doch etwas zu wünschen übrig.

Moin,

an sich sind die Modelle stabil. Klar kann man Pech haben, aber im großen und ganzen sind die recht unauffällig. Ich z.b. hatte meinen Galaxy als Jahreswagen 2014 gekauft und bis auf die üblichen Verschleißteile wie Reifen und Bremsen nicht gehabt. Pech hatte ich mit dem Getriebe, da ich 2 Getriebeschäden hatte.
Der erste Schaden passierte noch in der Garantiezeit und wurde komplett von Ford übernommen und der 2.te Getriebeschaden ist meiner Meinung nach aus der Reparatur des ersten Schadens entstanden. Das hat dann sehr dolle Weh getan mit 5 oder 6t € als Rechnung, aber wir haben den Wagen geliebt bis ich den leider vorletztes Jahr bei einem Glatteis Unfall zerstört habe.

Was die Klima angeht, das ist ein generelles Problem dieser Autos. Ich hatte die 3 Zonen Anlage mit den 2 Klimaagregaten und ab Werk abgedunkelten Scheiben sowie den Rollos drin und bei aktuellen Temperaturen dachtest du auch da, dass die Anlage kaputt sei weil es dir im Auto genauso den Rücken runterlief wie außerhalb. Obwohl die Anlage nachweislich sauber funktioniert hatte.

Naja, wenn der Fehler jetzt wirklich beseitigt ist , dann liegts nicht am Fahrzeug sondern einer unqualifizierten Reparatur (Kabel beschädigt) und einer mutmaßlichen Fehldiagnose ( Lima kaputt)

Da kann das Auto nichts für.

Bedenke bei Abos und Leasing , dass schnell einige € für Beschädigungen bei Rückgabe entstehen können .

Irgendwie soll die Karre nach Ablauf des Vertrages in besserem Zustand sein als bei Abholung .

Ich habe noch nie gesehen , dass ein Neuwagen vor Auslieferung ähnlich gecheckt wird wie Leasingrückläufer

4 „Gefällt mir“