Hallo zusammen, bin neu hier :).
Meine Freundin und ich haben uns im Dezember einen sehr gut erhaltenen und vom Vorbesitzer gepflegten S-Max 2.0TDCi Baujahr 2011 mit knapp 210.000km gekauft, mittlerweile hat er etwa 227.000km gelaufen.
Ich hatte schon viele Autos, bisher ist es das geilste, das ich je besitzen konnte. Wir beide sind über 1,90m und mit drei Kids ist es das perfekte Reisemobil.
Ein paar Wehwehchen ließen wir schon reparieren (Koppelstangen, Klimaanlage aufgefüllt, oberes Motorlager ersetzt).
Nun zum eigentlichen Problem: zu Ostern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub trat es zum ersten Mal auf, dass plötzlich während der Fahrt ein paar Warnleuchten aufleuchteten und wieder erlöschten, Fahrzeug fuhr normal. Kurz vor Ankunft zu Hause war ich am Steuer mit Tempomat, selbes Problem: wie ein Reset, ein paar Warnleuchten und der Tempomat flog raus.
Seitdem sporadisch immer während der Fahrt, bisher noch nicht im Stand, bisher auch maximal 1 Mal pro Motorstart aber nicht bei jedem. Manchmal kurz nach dem Losfahren, manchmal auch erst nach Stunden Aussetzer, wie eine Art Reboot. Symptome sind immer wieder unterschiedlich, manchmal merkt man gar nichts, nur ein paar Warnleuchten, manchmal schaltet sich der Warnblinker ein, manchmal setzt der Vortrieb kurz aus, das Radio startet auch neu.
Vor kurzem das erste Mal etwas neues: das ESP deaktivierte sich dabei, ließ sich aber wieder reaktivieren. Und heute kam nach einem weiteren Aussetzer (bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat) die Motorkontrolleuchte. Ich war sehr nah zu meiner Werkstatt, die hatte zwar schon zu aber der Meister, mit dem ich gut bekannt bin, hat trotzdem den Tester rangehängt. Bisher wurde im Fehlerspeicher bis auf ein diffuses „Unterspannung Komfortelektronik“ nichts gefunden, diesmal standen ein paar Fehler zur Ladedruckregelung drin (deswegen die MKL und Notlauf) und ein Fehler „Generator Fehler Spannungsregelung“. Ladedruckregelung ist ziemlich sicher ein Ergebnis des Spannungsfehlers.
Nach dem Löschen war alles wieder einwandfrei, Auto fährt super.
Ich habe lange und tief im Internet recherchiert und es gab wohl mal ein Service Bulletin von Ford mit Problemen mit der Can-Bus-Verkabelung beim betroffenen Baujahr. Könnte es sowas sein?
Ansonsten ist es schwer für mich, diesen Fehler einzugrenzen, habt ihr Tips, was ich machen kann? Ich hatte schon einige Autos, allerdings alle älter, besitze noch zwei Oldtimer, schraube auch gerne selbst aber Elektronik ist so ne Sache. Ich habe Erfahrung mit HiFi-Elektronik und auch Multimeter und Oszilloskop hier, allerdings keinen OBD-Scanner.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Der Werkstattmeister meinte, ich solle mal bei Ford vorstellig werden weil die wahrscheinlich mehr Möglichkeiten der Fehlersuche haben. Ansonsten riet er mir, das Auto zu verkaufen weil die Fehlersuche möglicherweise kostspielig ist.
Das wollen wir aber nicht :).