Sporadischer Systemreset während der Fahrt

Hallo zusammen, bin neu hier :).

Meine Freundin und ich haben uns im Dezember einen sehr gut erhaltenen und vom Vorbesitzer gepflegten S-Max 2.0TDCi Baujahr 2011 mit knapp 210.000km gekauft, mittlerweile hat er etwa 227.000km gelaufen.

Ich hatte schon viele Autos, bisher ist es das geilste, das ich je besitzen konnte. Wir beide sind über 1,90m und mit drei Kids ist es das perfekte Reisemobil.

Ein paar Wehwehchen ließen wir schon reparieren (Koppelstangen, Klimaanlage aufgefüllt, oberes Motorlager ersetzt).

Nun zum eigentlichen Problem: zu Ostern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub trat es zum ersten Mal auf, dass plötzlich während der Fahrt ein paar Warnleuchten aufleuchteten und wieder erlöschten, Fahrzeug fuhr normal. Kurz vor Ankunft zu Hause war ich am Steuer mit Tempomat, selbes Problem: wie ein Reset, ein paar Warnleuchten und der Tempomat flog raus.

Seitdem sporadisch immer während der Fahrt, bisher noch nicht im Stand, bisher auch maximal 1 Mal pro Motorstart aber nicht bei jedem. Manchmal kurz nach dem Losfahren, manchmal auch erst nach Stunden Aussetzer, wie eine Art Reboot. Symptome sind immer wieder unterschiedlich, manchmal merkt man gar nichts, nur ein paar Warnleuchten, manchmal schaltet sich der Warnblinker ein, manchmal setzt der Vortrieb kurz aus, das Radio startet auch neu.

Vor kurzem das erste Mal etwas neues: das ESP deaktivierte sich dabei, ließ sich aber wieder reaktivieren. Und heute kam nach einem weiteren Aussetzer (bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat) die Motorkontrolleuchte. Ich war sehr nah zu meiner Werkstatt, die hatte zwar schon zu aber der Meister, mit dem ich gut bekannt bin, hat trotzdem den Tester rangehängt. Bisher wurde im Fehlerspeicher bis auf ein diffuses „Unterspannung Komfortelektronik“ nichts gefunden, diesmal standen ein paar Fehler zur Ladedruckregelung drin (deswegen die MKL und Notlauf) und ein Fehler „Generator Fehler Spannungsregelung“. Ladedruckregelung ist ziemlich sicher ein Ergebnis des Spannungsfehlers.

Nach dem Löschen war alles wieder einwandfrei, Auto fährt super.

Ich habe lange und tief im Internet recherchiert und es gab wohl mal ein Service Bulletin von Ford mit Problemen mit der Can-Bus-Verkabelung beim betroffenen Baujahr. Könnte es sowas sein?

Ansonsten ist es schwer für mich, diesen Fehler einzugrenzen, habt ihr Tips, was ich machen kann? Ich hatte schon einige Autos, allerdings alle älter, besitze noch zwei Oldtimer, schraube auch gerne selbst aber Elektronik ist so ne Sache. Ich habe Erfahrung mit HiFi-Elektronik und auch Multimeter und Oszilloskop hier, allerdings keinen OBD-Scanner.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Der Werkstattmeister meinte, ich solle mal bei Ford vorstellig werden weil die wahrscheinlich mehr Möglichkeiten der Fehlersuche haben. Ansonsten riet er mir, das Auto zu verkaufen weil die Fehlersuche möglicherweise kostspielig ist.

Das wollen wir aber nicht :).

Hallo und willkommen im Forum.
Ohne den S-Max zu kennen, würde ich mich als Erstes vergewissern, dass keine Feuchtigkeit im Auto ist. Hat er ein Schiebedach? Wie geht es den Wasserabläufen, wie schauen die Abläufe des Wasserkastens im Motorraum aus? Wo sitzt der Sicherungskasten, bei der Lenksäule? Räum den Innenraum frei und schau, ob du Feuchtigkeit im Auto hast (Teppiche/Isolation unter den Teppichen und entsprechend irgendwo Korrosion an einem elektrischen Bauteil/Sicherungskasten/Stecker/Steuergerät usw…
Unter den Sitzen sind z.T. Steuergeräte verbaut)
In zweiter Instanz würde ich auch mal ein Auge auf Kabelbruch halten (Türdurchgänge/Heckklappe).
Drittens ist die Frage, wie alt die Batterie ist? Ist der Ladestrom im Standgas wie auch bei erhöhter Drehzahl im normalen Bereich von ca. 14,3 Volt? Kannst du das Multimeter so anschliessen, dass du den Ladestrom auch mal während der Fahrt beobachten kannst?
Wenn das abgearbeitet ist, kannst du schon einen schönen Teil ausschliessen.
Viel Erfolg!
PS. Wenn so viele Fehler auftreten, hat das meistens einen zentralen Ursprung, der manchmal banal ist, man muss ihn nur finden…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführungen :). Unser S-Max hat kein Schiebe- aber ein Glasdach, die Abläufe im Motorraum sehen gut aus. Mit Wasserkasten ist die Plastikabdeckung direkt unter der Windschutzscheibe gemeint? Da ist kein Dreck drin.
Ich habe gerade unter den Fußmatten gefühlt und dort keine Feuchtigkeit gefunden, die Teppiche habe ich noch nicht ausgebaut.
Wie bekomme ich die Gummitüllen bei den Türdurchgängen unfallfrei ab und wieder dran? Die stecken sehr fest drin, habe mich noch nicht getraut, da mit mehr Kraft dran zu ziehen aus Sorge, sie zu beschädigen.
Wie alt die Batterie ist, kann ich nicht sagen. Gestern am Testgerät im Leerlauf sagte der Generator etwa 30% Last und eine Spannung von 14 Volt. Ich muss sehen, ob die Kabel meines Multimeters lang genug sind um die Batteriespannung abzugreifen und im Innenraum anzuzeigen, das werde ich versuchen.
Ich vermute auch, dass es ein einzelner Fehler ist, Kabelbruch oder schlechter Kontakt irgendwo. Wäre schön, diesen zu finden und zu reparieren.

1 „Gefällt mir“

Türkabelbäume gibts eher beim Vorgänger nicht beim WA6.

Wenn du sonst nichts gemacht hast ist ein Massefehler wahrscheinlich .

Die Batterieriemasse ist recht mies gelöst .

Es geht von der Batterie an die Karosse und dann ganz woanders von der Karosse an den Motor.

Reinige zuerst mal die Massepunkte.

Einer ist in Batterienähe, der andere unterm Luftfilter.

Ich habe bei meinem zudem einfach „überputz“ mit 16 mm2 von eBay für ca 20€ kabelverbindungen zwischen Motormasse und Batterie , sowie Lima+ und Batterie+ gelegt.

Wenn ich mal viel Zeit habe lege ich noch neue Masse auch überputz zum Motorsteuergerät im Scheibenwaschbehälter VL zur Batterie .

Dann gibt’s im Motorraum noch nen Verteilerkasten dessen Sichtprüfung und Reinigung sich empfiehlt .

1 „Gefällt mir“

Die Batterie ist beim S-Max ja ziemlich eingebaut aber ich werde versuchen, die Massepunkte zu finden und zu reinigen.

Ich hatte noch eine Frage nicht beantwortet: der Sicherungskasten findet sich im Motorraum rechts neben der Batterie. Ist das mit „neben der Lenksäule“ gemeint? Oder gibt es noch einen anderen? Im Innenraum habe ich noch keinen gefunden, da scheint unter der Lenksäule ein Airbag zu sein, links ist ein Staufach mit dem OBD-Anschluss und rechts der Lenksäule kann ich nichts in Richtung Sicherungskasten finden.

Die Kabeldurchgänge sind vor allem beim 7M Sharan /Alhambra ein Problem. Hatte aber neulich auch an einem Golf 5 zwei Kabelbrüche. Dies war nur ein Hinweis, die Kabel in den Türen auch im Hinterkopf zu behalten. Kurzschlüsse dort können genau deine Fehler verursachen…
Da ich den S-Max nicht kenne, wusste ich nicht, wo der Sicherungskasten verbaut ist. Wenn er, wie bei VW üblich, links im Innenraum neben der Lenksäule verbaut ist, kann es sein, dass er durch Wassereintritte von oben, eben überlaufender Wasserkasten oder einer Undichtigkeit im Zusammenhang mit dem Schiebedach Schaden nimmt (Feuchtigkeit/später Korrosion).
Wenn du ihn im Motorraum hast, fällt das weg…
Massepunkte ist ein sehr guter Hinweis. Schau generell die Kabel/Anschlüsse/Stecker an. Da ist ja alles möglich. Durchgescheuert, am Stecker ausgerissen, bis hin zum Marderbiss…

1 „Gefällt mir“

Hier hast du eine Übersicht wo der WA6 überall einen Sicherungskasten verbaut hat.

Ob die Angaben aus dem Link stimmen, kann ich nicht mehr überprüfen. Ich habe leider meinen Galaxy WA6 bei einem Glatteis Unfall getötet. :tired_face::angry_face_with_horns:
Hat danach nur noch zu nem Reiskocher gereicht, der mich nun von A nach B bringt :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Als erste Maßnahme habe ich vorhin alle Massepunkte unterhalb des Batteriekastens und den Massepunkt der Batterie gelöst, Rost beseitigt, Ablagerungen weggeschliffen, gereinigt und wieder verschraubt. Einige Stecker im Motorraum hatte ich auch geöffnet und mit Kontaktspray gereinigt aber die Kontakte sahen alle einwandfrei aus.

Seit dem letzten Ausfall hatte ich bisher auch noch nicht das Audiosystem an weil ich herausfinden will, ob es da einen Zusammenhang gibt. Bisher trat das Problem nicht wieder auf, ich warte nun auf einen erneuten Vorfall. Als nächstes werde ich die Ladespannung überprüfen.

Ich habe den Tempomat am TDI selbst eingebaut, habe die Kabel selbst angeschlossen, funktionierte nicht, also zu VW, die haben die Kabel neu verlegt, plötzlich Ausfall von der Klimaanlage, also neues bestellt, fahre los, Klima wieder aus.
Also wurde das neue wieder eingesendet und getauscht. Wieder aus.
Es lag ganz simpel an einem getauschten Kabel bzw. Masseproblem.

Wenn der Tempomat ein Masseproblem hat,dann startet das Radio neu und Tempomat geht aus.

Als Tipp: Strom und Wasser, auch wenn es WD40 heißt, verträgt sich nicht.

Ich sage, du hast ein Masseproblem.
Beim Diesel funktioniert der Einbau des Tempomat immer, aber wenn dieser nachgerüstet, oder andere Teile wie Radio nachgerüstet wurde, kann es zu Fehler kommen.

Am original Radio habe ich 2 Kabel mit Stromdieben an Zündung und Masse eine doppelte USB Steckdose angeschlossen.
Wenn ich fahre, dann leuchtet die Steckdosen und kann 2 Geräte wie Dashcam und ein zweites Gerät während der Fahrt laden.
Wenn ich auf den Rastplatz fahre, dann werden ohne Zündung nichts geladen.

Worauf ich hinaus will, das Radio kann beim Ausbau diese Kabel auch aufeinander scheuern und wieder Masseproblem verursachen.

Es ist das originale Radio verbaut, der Tempomat ist auch ab Werk drin. Ich möchte nur herausfinden, ob es da irgendwo Probleme gibt weil ich in einem anderen Post in diesem Forum darüber etwas gelesen habe.
WD40 habe ich nur zur Erstreinigung hergenommen, Messingschwamm für die Schrauben, feines Schleifpapier für die Kabelschuhe und Teslanol für die Kontakte. Am Ende nach der Verschraubung etwas Vaseline auf die Verschraubungen als leichten Schutz gegen Wasser und um erneute Korrosion zu erschweren.,

Die Freude währte kurz. Aus der Einfahrt herausgefahren und gerade vom ersten in den zweiten Gang geschaltet und wieder Aussetzer. Also liegt es nicht an den Massepunkten im Motorraum und nicht am Betriebszustand des Radios.

Als nächstes also Spannungstests und die Überprüfung der Steckverbindungen der Steuergeräte? Wo hat der S-Max Steuergeräte verbaut?

Kann es an einem Problem beim Can-Bus liegen? Kann es ein Relais sein?

Gerade eben wieder, wieder bei niedriger Geschwindigkeit und diesmal war ich ausgekuppelt, Licht und innen alles aus. Ich meine, ich hab dann die Kupplung losgelassen und er sprang wieder an, bin mir aber nicht sicher, war etwas überrascht. Es war jedenfalls ein kompletter Neustart, mit Motor.

Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Werkstattmeister, der sich aber nicht an die Geschichte rantraut, der erklärte mir, es könnte durchaus Can-Bus sein und der Generator bekommt ein Signal nicht, schaltet ab und dann kriegt er es wieder und schaltet wieder ein. Das mit dem Hintergrund, dass ich etwas von Ford gefunden hatte, was den Can-Bus dieser Modelljahre betraf.

Oder ist es auch möglich, dass es was mit Zündung/Wegfahrsperre zu tun hat? Unser Ford hat Keyless Go und einen Startknopf, vielleicht setzt da kurz was aus? Meint ihr, es lohnt sich, da bei Ford vorbeizufahren oder finden die das vermutlich nicht, wenn es nicht gerade das Auto komplett lahmlegt?

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mir FORScan mit einem OBD-Adapter organisiert und konnte gerade erfolgreich Daten aus dem Fehlerspeicher auslesen.

===PCM DTC P1632:86-28===
Code: P1632 - Fehlersensor/Stromkreis ‚Smart-Charge‘-Generator.

Weitere Fehlersymptome (:86):

• Signal ungültig

Status (-28):

• Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
  • Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild #1:
-EVENT_TIME: 1191278 s (Fri May 30 22:30:09 2025) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 227233 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 12.3 V - Modul-Spannung
-ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
-ESTSERUN: Ja - Motorstatus - Motor läuft
-INCAR_TEMPERATURE: 26 °C - Innenraumtemperatur
-OUTDOOR_TEMPERATURE: 16 °C - Außentemperatur
-PWR_MODE_QF: Power Mode Undefined - Einschaltmodus - Qualitätsfaktor
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 75 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 100.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1682 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 86.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-IAT: 19 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 2.00 g/s - Luftmasse
-FRP: 30800.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-BARO: 97.0 kPa - Luftdruck
-APP_D: 0.00 % - Fahrpedalstellung D
===END PCM DTC P1632:86-28===

===SRM DTC B1D79:11-A0===
Code: B1D79 - Mikrofoneingang.

Weitere Fehlersymptome (:11):

• Kurzschluss im Stromkreis an Masse

Status (-A0):

• Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Kommunikationsmodul

===END SRM DTC B1D79:11-A0===

===RFA DTC P0615:12-48===
Code: P0615 - Anlasserrelais A-Stromkreis

Weitere Fehlersymptome (:12):

• Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus

Status (-48):

• Test nicht abgeschlossen

Modul: Stellglied - Fernbedienung

===END RFA DTC P0615:12-48===

===RFA DTC B10C2:00-48===
Code: B10C2 - Entriegelungsschalter hinten links

Status (-48):

===END RFA DTC B10C2:00-48===

===RFA DTC B10E7:17-48===
Code: B10E7 - Zündung auf Relais

Weitere Fehlersymptome (:17):

• Spannung im Stromkreis über Grenzwert

Status (-48):

===END RFA DTC B10E7:17-48===

===RFA DTC B11E8:11-48===
Code: B11E8 - ABS-Spannungsversorgung

Weitere Fehlersymptome (:11):

• Kurzschluss im Stromkreis an Masse

Status (-48):

===END RFA DTC B11E8:11-48===

===ACM DTC U0140:00-28===
Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

Status (-28):

Modul: Modul - Audiosystem

Standbild #1:
-EVENT_TIME: 1150745 s - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 227103 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 12.8 V - Modul-Spannung
-INCAR_TEMPERATURE: 28 °C - Innenraumtemperatur
===END ACM DTC U0140:00-28===

===IPC DTC U0416:68-2A===
Code: U0416 - Ungültige Daten empfangen vom VDM

Weitere Fehlersymptome (:68):

• Informationen zum Ereignis

Status (-2A):

• DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0416:68-2A===

Der Rest ist fehlerfrei, der Selbsttest ging auch ohne Probleme durch. Also scheint es irgendwo einen oder mehrere Kurzschlüsse zu geben. Gibt es Erfahrungen, was die Ursache sein könnte oder ist das jetzt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und der gebrochenen Kabelverbindung?

Unter Last im Leerlauf mit allen Verbrauchern liegt die Bordspannung übrigens bei 14,4 Volt. Motor aus, Zündung an: 12,6 Volt.

Mithilfe von KI habe ich eine Fehleranalyse machen lassen und das verbunden mit dem, was ich vorher schon einmal fand. Unser S-Max wird ausgelesen als gebaut im Mai 2010. Es gibt ein Service-Bulletin von Ford (darf hier leider keinen Link einfügen, habe ich im Talk Ford-Forum gefunden) für genau diesen Bauzeitraum in dem ein Problem mit der CAN-Bus-Verkabelung dargestellt wird. Es gibt wohl drei Stellen am Kabelstrang, an denen etwas eingespleißt wurde und die fehleranfällig sind und repariert werden müssen. Dazu passen die zwei Fehlercodes mit dem U (Kommunikationsprobleme zwischen Modulen).

Die Frage ist, ob das Problem mit den Kurzschlüssen auch davon ausgelöst wird oder ob es da einen weiteren Kabeldefekt gibt. Die KI gibt mir an, es gäbe auch ein dünnes Smart Charge-Kabel an der Lichtmaschine, welches ich überprüfen soll, dann gibt es noch Kurzschlüsse an der Mirkoverkabelung am Audiosystem und angeblich am ABS-Modul.

Das dünne Kabel an der Lima sieht aus , wie das was man früher als Kabel von der LKL zur Lima kennt . Halt für Erregerstrom .

Beim WA6 läuft darüber allerdings eine vom Afaik Motorsteuergerät gesteuerte „Steuerspannung“

Wenn die nicht da wäre hättest du keine Ladespannung .

Im Gegensatz zur per Prüflampe simulierbaren Erregerspannung lässt sich die Steuerspannung afaik nicht mit „Hausmitteln“ simulieren.

Moin! Du solltest jetzt schauen:

Welche Fehler sind nach dem Löschen aller Fehler

• unmittelbar wieder da bei Zündung ein?
  • kommen dazu, sobald man etwas gefahren ist?
  • kommen dazu nach einem sporadischen Systemreset?

Hallo zusammen, danke für das Interesse :). Ich hatte alle Fehler gelöscht und bin losgefahren, es gab beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang einen kleinen Aussetzer, danach alles ganz normal. Beim Auslesen zu Hause keine abgespeicherten Fehlermeldungen.

Daraufhin habe ich alle Selbsttests durchgeführt und etwas interessantes herausgefunden. Alle Module laufen problemlos außer die Tests des SASM- und ABS-Modules. Dort bekomme ich folgendes:

===SASM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Lenkwinkelsensor

===END SASM DTC Nichts===

===ABS DTC U0126:00-8A===
Code: U0126 - Keine Kommunikation mit SASM

Status (-8A):

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0126:00-8A===

===ABS DTC U0452:68-8A===
Code: U0452 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - Rückhaltesystem

Weitere Fehlersymptome (:68):

• Informationen zum Ereignis

Status (-8A):

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U0452:68-8A===

===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

Die Module einzeln anzusprechen funktioniert augenscheinlich aber untereinander scheint es wohl Probleme zu geben?

So, jetzt ist es soweit, der endgültige Ausfall ist passiert. Vor kurzem hatten wir ein starkes Gewitter mit viel Regen, gerade eben war ich in der Waschanlage. Zwischen Gewitter und Waschanlage alles wunderbar, jetzt kurz nach der Waschanlage blitzten die ABS- und ESP-Kontrolleuchten kurz auf, kurz darauf erschien das Batteriesymbol. Ich konnte dann messen, dass das Auto im Stand und auch während der Fahrt nur noch 12,5V Bordspannung hat. Mit laufendem Motor und Lenkbewegungen bricht die Spannung auf unter 12V zusammen.

Es gibt auch eine neue Fehlermeldung:

===PCM DTC P1632:08-2C===

Weitere Fehlersymptome (:08):

• Bus-Signal-/Mitteilungsfehler

Status (-2C):

• DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

Standbild #1:
-EVENT_TIME: 1697347 s (Thu Jun 05 19:04:38 2025) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 227431 km - Abstand insgesamt
-INCAR_TEMPERATURE: 27 °C - Innenraumtemperatur
-OUTDOOR_TEMPERATURE: 17 °C - Außentemperatur
-LOAD: 32.94 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 82 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 145.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1615 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 55.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-IAT: 25 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 3.30 g/s - Luftmasse
-FRP: 105300.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-BARO: 97.0 kPa - Luftdruck
-APP_D: 21.18 % - Fahrpedalstellung D
===END PCM DTC P1632:08-2C===

===PCM DTC P1632:86-28===

Weitere Fehlersymptome (:86):

• Signal ungültig

Status (-28):

Standbild #1:
-EVENT_TIME: 1436394 s (Mon Jun 02 18:35:25 2025) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 227311 km - Abstand insgesamt
-INCAR_TEMPERATURE: 25 °C - Innenraumtemperatur
-OUTDOOR_TEMPERATURE: 18 °C - Außentemperatur
-LOAD: 21.96 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 79 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 211.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 2199 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 52.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-IAT: 21 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 6.30 g/s - Luftmasse
-FRP: 130800.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-BARO: 96.0 kPa - Luftdruck
-APP_D: 26.67 % - Fahrpedalstellung D
===END PCM DTC P1632:86-28===

Teste ich den PCM einzeln, kommt dies:

===DTC P1632:08===

Weitere Fehlersymptome:

• Bus-Signal-/Mitteilungsfehler

Modul: Motorregelungs-Modul===END DTC P1632:08===

Was sagt ihr dazu? Zwischenzeitlich war ich schon beim örtlichen Ford-Händler und hab einen Termin am 23.06., nach den hiesigen Pfingstferien. Das passiert jetzt alles zum dümmstmöglichen Zeitpunkt.

Lädt die Lichtmaschine? Vielleicht liegt der Fehler in dieser Richtung?

Das lässt sich beim WA6 leider schlecht mit Hausmitteln testen, da dort schon die anfänge von der Intelligenten Laderegelung eingebaut wurden. Aus dem Grund hat der WA6 auch das kleine Kästchen mit dem Sensorkabel am Batterie Pluspol dran sitzen. Das war damals auch ein Riesen Thema im S-Max Forum gewesen, soweit ich mich noch dunkel daran erinnern kann.