Spiegel fährt nach dem Anklappen zu weit raus!

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan funktioniert die Klappfunktion der Gehäuse nicht mehr richtig. Konkret: beide Spiegel klappen an, beim Ausfahren bleibt der Fahrerspiegel in der korrekte n Stelle stehen, der Beifahrerspiegel dreht noch weiter.

Wenn man die Gehäuse mechanisch verstellt und dann die elektrische Verstellung betätigt, knacken beide Gehäuse ’ ein’ und fahren in die Klappposition. Beim Aufklappen dann wieder das gleiche Spiel. Fahrerseite ist richtig- Beifahrerseite dreht zu weit raus.

Frage daher: lasst sich die ’ Endstellung’ des linken Gehäuse ggf. mit Vcds neu programmieren?

Da ist nix mit programmieren und codieren, das ist rein mechanisch. Da wird ein Anschlag defekt sein, irgendwo in der Pedia hat das schon mal jemand repariert. Oder ein neuer gut gebrauchter Spiegel vom Schrott holen und alles umbauen.

Gruß Uwe

Edit sagt: Elektrisch anklappbare Spiegel reparieren

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Reparaturbeitrag richtig deute, war dort generell ein mechanischer Fehler und das Gehäuse drehte gar nicht .

Bei mir dreht sich ja das Gehäuse, nur die ‚Einraststelle‘ ist ’ verschoben’, sodass das Gehäuse zu weit dreht.

Also müsste doch - zumindest in meiner Theorie - der Weg für das Drehen elektrisch begrenzt werden ?!?

Nein. Dafür isr die technik zu alt

Es muss doch jeweils einen ‚Nullpunkt‘ geben, damit der Motor nicht mehr dreht.

Wenn ich die Bilder ( in dem sehr gut erklärten Beitrag zur mechanischen Reparatur !) richtig deute, ist doch der Zahnkranz vom Motor für die Verstellung und somit für den Endanschlag verantwortlich.

Beim Einklappen fährt das Gehäuse komplett an die Scheibe ( links und rechts). Beim Aufklappen bleibt der Fahrerspiegel in der richtigen Position, der Beifahrerspiegel dreht zu weit !

Beide Spiegel sind dann in dieser Position ’ eingerastet’.

Klappt man die Spiegel per HAND an, und somit aus der ‚Rastung‘, laufen beide Motoren bis die Gehäuse jeweils wieder einrasten. Beim Aufklappen dann wieder das gleiche Problem :face_with_raised_eyebrow: :man_shrugging:

Was ich mir noch vorstellen kann das er die Stromaufnahme mist und beim laufen gegen den mechanischen anschlag dann die Stromzufuhr unterbricht.

Sind dir in o.g. Beitrag die Fotos mit der Beschriftung 3. Hülse von unten und Microtaster(Endschalter) und 17. Endschalter (Microtaster) aufgefallen?

Der Taster scheint unter der Abdeckkappe in eingebautem Zustand von außen zugänglich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Okay. Dankeschön für die Hinweise. Dann werde ich den linken Spiegel wohl mal ‚zerlegen‘.
Bin gespannt, ob es dann eine Verbesserung gibt.