Spannrolle: Litens 979608 bzw. INA F-684190

Hallo zusammen,

ich habe im in einem Continental-Zahnriemensatz (“CT1028K3”) eine Spannrolle von Litens (“979608”) vorgefunden.

Was haltet Ihr von diesen Spannrollen?

Beste Grüße

Den Namen habe ich schon öfters auf Original Rollen gelesen .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Nachricht,@eddiek.

Was sind für Dich “Original Rollen”?
Wer stellt “Original Rollen” her?

Beste Grüße

Original = OEM, das heißt beim ersten Riemenwechsel als Erstausrüstung des Fahrzeuges ausgebaut .

Litens?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe nun als Ersatz eine INA-Spannrolle (531 0565 30).

Bei dieser INA-Spannrolle ist jedoch das beiliegende Blockierwerkzeug (bzw. Fixierstift) nicht eingesteckt.
( Continental äußert sich zu einem solchen Problem unter
”Montagehinweis Spannrolle aus CT1028K3/WP1-5”:
https://digital-assets.tecalliance.services/pdf/6aae9f9dc3bf6d69fd35f91c4d351dcf8d5025d8.pdf?response-content-disposition=inline%3Bfilename%3DTN_16_049+(DE).PDF . )

Wie müßte an dieser INA-Spannrolle gedreht und gegengehalten werden, damit das Blockierwerkzeug eingesteckt werden kann und damit die Spannrolle dabei keinen Schaden erleidet?

Oder ist es so, dass dieses Blockierwerkzeug bei der ordnungsgemäßen Montage der INA-Spannrolle nicht benötigt wird?

Beste Grüße

Auch wenn es schwer zu begreifen ist, die Spannrolle ist keine Raketenwissenschaft. Es ist auch nicht nötig darüber die nächste Dissertation zu verfassen.

Und wenn du den Montagehinweis von Conti verstanden hast, dann sind die Fragen überflüssig. Ansonsten die Spannrolle in die Hand nehmen und die Funktionen in einem Selbststudium erforschen. 30 Sekunden bis max. 5 Minuten sind ausreichend. Wird mehr benötigt dann lieber die Finger ganz davon lassen.

Übrigens, in dem Zahnriemensatz sind noch mehr Teile enthalten. Ist hier alles klar?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Sharan als Zweitwagen .

Allerdings ist es so, dass der ”Montagehinweis Spannrolle aus CT1028K3/WP1-5” meine beiden Fragen erst hervorgerufen hat.
Darin fand ich lediglich einen Ausbau-bezogenen Satz:
”Der Fixierstift wird zum vollständigen
Zurücksetzen der noch montierten Spannrolle
eingesetzt, um den Riemen spannungsarm
abnehmen zu können.”
und nichts in Sachen Einbau.
Abweichend davon fand ich in einer vermutlich von VW stammenden Einbauanleitung den Satz
“Die Spannrolle muss mit dem Absteckstift -T10115- abgesteckt und auf Rechtsanschlag fixiert sein.”

Dazu, wie eine entsprechende Spannrolle gedreht und gegengehalten werden müßte, habe ich weder in dem ”Montagehinweis Spannrolle aus CT1028K3/WP1-5” von Continental noch in der vermutlich von VW stammenden Einbauanleitung etwas gefunden.

Hinzu kommt, dass sein könnte, dass Spannrollen verschiedener Hersteller Unterschiede beim Aufbau und der Handhabung aufweisen.
Direkt zur INA-Spannrolle habe ich entsprechende Angaben jedoch nicht gefunden.

=======

Als ich mir die in der Verpackung mit der Aufschrift „531 0565 30“ die INA-Spannrolle mit der darauf ersichtlichen Nummer F-684190 soeben genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass in dieser Verpackung zwar so ein „Absteckstift -T10115-“ liegt.
An der INA-Spannrolle habe ich jedoch für diesen Absteckstift kein Loch gefunden, sondern stattdessen eine sechskantige Vertiefung (siehe Foto).
In der Verpackung befand sich keine Anleitung.
Wie ist diese INA-Spannrolle an AUY-Motor beim Einbau insbesondere im Hinblick auf die genannte Spannrolle-Fixierung bzw. im Hinblick auf die sechskantige Vertiefung ordnungsgemäß zu handhaben?

Der Beitrag [253235] „Zahnriemenwechsel am AUY-Motor (mit reibungsgedämpfter Spannrolle)“ ist mir bekannt.

Beste Grüße

Einbauen, und keine Doktorarbeit schreiben….

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Tornador .

Genau.
Deshalb meine Fragen,
die bestimmt einfacher zu beantworten sind als mit einer „Doktorarbeit“.

Beste Grüße

Das war deutlich mehr als 5 Minuten = Finger weg.

Ich sehe keine Fragen welche verhindern das ganze anzugehen…..

Hier geht es nicht um Atom Technik sondern um eine welche bald 30 Jahre alt wird

Hallo zusammen,

paßt es, wenn die Spannrolle INA F-684190 (siehe Foto) bei einem AUY-Motor gemäß der Anleitung „Zahnriemenwechsel am AUY-Motor (mit reibungsgedämpfter Spannrolle)“ ( siehe Zahnriemenwechsel am AUY-Motor (mit reibungsgedämpfter Spannrolle) ) eingebaut wird oder weist diese Spannrolle INA F-684190 Besonderheiten auf, die bei ihrem Einbau zu beachten sind?
Sollten solche Besonderheiten vorliegen, bitte ich um Mitteilung, welche Besonderheiten das sind.

Der von mir eingebaute Zahnriemen, der nun zum Wechsel ansteht, ist übrigens etwas über 5 Jahre und etwas über 60.000 km „gelaufen“, wobei ich bei dieser Laufleistung auch im Bereich Kurbelwellenrad keinen Zahnriemenabrieb gefunden habe.

Ich bitte um Verständnis, dass ich beim Wechsel des Zahnriemensatzes sorgfältig sein möchte.
Mein letzter von von mir selbst bei einem TDI-Motor durchgeführter Zahnriemenwechseln ist nämlich schon einige Jahre her.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

welche Funktion hat dieser Innensechskant in Verbinding mit dem „Fenster“?.

Beste Grüße

Ist doch klar wie Kloßbrühe.

Er dient als Aufnahme für einen passenden 6-kt-Stift.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Fragen würde ich sagen lass es von jemandem machen der weiß was er tut

Moin!
Halte den “Körper” der Spannrolle hinten fest und drehe das Aluteil mit dem Sechskant drin gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Dann kommt das Loch für den Stift zum Vorschein.

Wichtig!
Den Stift nicht in belastetem Zustand abziehen!
Sondern die Spannrolle mit dem Sechskant halten, während man die Mutter löst und dann die Spannung herausnimmt. Dann den unbelasteten Stift abziehen, den Riemen wieder spannen und die Mutter wieder anziehen.

Dieser Sechskant scheint das “neue Loch für den Stift” zu sein.
Und statt des Stiftes kann man vielleicht ein Bit verwenden?

Die temporäre Fixierung (durch den Stift oder das Bit) und die darauffolgende Rechtsdrehung erleichtert auch das Aufsetzen des Riemens, weil die Rolle dadurch zurückbewegt wird.