Sommerreifen 2016 - Was nimmt man heuer denn so in Größe 195/60 R16C 99H?

Hallo,

Benötige diese Jahr neue Sommerreifen und zwar in Größe 195/60 R16C 99H. Was nimmt man denn da so bzgl. Qualität und Laufverhalten, wenn es nicht unbedingt das supergünstigste Schnäpchen sein muss? Continental, Dunlop, Michelin? - Mag mich jetzt nicht stundenlang mit Reifentests befassen :wink: und danke für Eure Tipps/Meinungen.

Grüße,
wolfi

Mit 215ern fährt der Klumpen aber besser!

Daher nimmt man diese. Am gernsten von hankook, Conti, Michelin Etc…

Wobei die Frage nach der „RICHTIGEN“ Marke hier abendfüllende Diskussionen ausgelöst…

(meine Erfahrungen: die hochwandigeren 195er machten das Fahrgefühl schwammiger als es not tat)

1 „Gefällt mir“

www.sgaf.de/node/253191

Auf die serienmäßige 6x16 ET 53 passen die 195er, 205er und auch die 215er. Die 215er haben den größten Komfort und sind eine gängige Größe, so das Preis/ Leistung stimmt und die Auswahl größer ist. Bridgestone fand ich nicht schlecht, meine jetzigen Nokian würde ich nicht wieder kaufen(Verschleiß zu hoch).

Gruß Uwe

Wir haben ebenfalls 215 16zoller drauf und kann die breite wirklich nur empfehlen.

Normalerweise fahren wir immer Sommer wie Winter 195er jedoch werde ich,Wirtschaftlichkeit hin oder her dauerhaft bei der 215 breite bleiben.

Wir fahren die Semperit Reifen und nein beschweren kann ich mich nicht.

(früher hatte ich mal Semperit Reifen die sich anführten wie Hartplastik mit all seinen Eigenschaften)

Grüße

Der größte Vorteil der 215 ist der, daß die mit Lastindex 95 echte PKW - Reifen sind, während die 195er mi LI 99 C harte LKW-Reifen sein können (nicht müssen)

Oliver

„…machten das Fahrgefühl schwammiger als es not tat“
:lol: =D> - Sehr schöne Formulierung für das Untersteuern des Wals.
Grüße

Hallo,

So, hab mich mal am Rollwiderstand und am Fahrgeräusch orientiert. Dann kommt diese Liste heraus:

Dunlop, 215/55 R16 97H SP Sport Blu Response XL, AA 68dB
Bridgestone, 215/55 R16 97H Turanza T 001 XL, BB 71 dB
Goodyear, 215/55 R16 97W EfficientGrip Performance XL AA 69 dB

Die werde ich bei meinem Reifenhändler mal anfragen.

Gibts zu den drei irgendwelche Bemerkungen und Kommentare Eurerseits?

Dank & schönes Wochenende,
Wolfi

Goodyear hab’ ich, sehr guter Reifen, leise, ruhig und komfortabel, hat Grip ohne Ende. Auf Nässe richtig gut, Verschleiß nach 27.000km ok, habe noch gute 4mm Restprofil. Ich tausche aber die Reifen jedes Jahr von vorne nach hinten durch.

Also ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen :prima:

EDIT: sind sogar noch 5,5mm auf allen 4 Reifen, absolut gleichmäßig abgefahren 8)

Nur mal so nebenbei Dunlop und Goodyear kommen neben anderen aus demselben Hause.

Aber was sagt uns das?
Semperit ist auch aus dem Hause Conti - und die günstigeren Winterreifen von Semperit waren bei meinem Fahrprofil definitiv wesentlich schlechter hinsichtlich Grip und Haltbarkeit als gleichgroße teurere Conti. Ich kauf nie wieder Semperit!

Bitte beachten: Ich bin absolut kein Reifen-Fetischist! [-X
Mir sind Reifen solange wurscht (bayerisch für „sowas von egal“) wie sie mich nicht negativ überraschen. Und das ist halt bisher nur den Semperit gelungen - auch wenn sie aus dem Hause Conti sind.

Servus,
Fritz

1 „Gefällt mir“

Mein alter bester Freund auf bisher allen Fahrzeugen: Michelin

Kostet etwas mehr, hält aber doppelt so lang. Und wer etwas mehr Drehmoment auf der VA hat, der freut sich über sowas.

1 „Gefällt mir“

#9 semperit liegt in Tests regelmäßig ebenso wie andere Reifen aus demselben Hause in Tests hinter Conti.

Dunlop und Goodyear regelmäßig gleichauf.

#6 Dir ist schon klar das die Angaben auf den Labels nicht unabhängig geprüft werden sondern jeder Hersteller selbst seinen Senf da draufpappt.

Ich persönlich fahre Hankook oder Michelin. Auch die Barum haben sich als recht Problemlos erwiesen. Die Kleber sind für unsere Kisten etwas zu weich in der Flanke was das zügige fahren etwas einschränkt.
Bei den Michelin bekommst du derzeit einen Tankgutschein zum Reifensatz dazu was den Reifen um 5 € im EK mindert. Du solltest auch unbedingt Preise vergleichen. Die Reifenpreise schwanken sehr stark bei den verschiedenen Händlern.
Ebenso solltest du bei den Reifen mit „Eco“ - Kennzeichnung genau hinschauen. Bei Michelin ist das EnergySafer und das Primacy Profil komplett identisch. Lediglich in der Profilhöhe unterscheiden sich die beiden Reifen. Der Primacy hat etwas mehr Profil drauf.

Mit den Dunlop haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden nach einiger Zeit laut.

BTW: Ich habe mich schon gewundert wo denn der Reifentread bleibt. :popcorn:

Ich kann auch die Michelin Primacy 215/55 16 97H nur empfehlen!
Habe sie schon 2 mal gekauft (in der jeweils aktuellen Version: Ich glaube einmal 2 einmal 3) und werde sie wohl Ende des Jahres ein drittes Mal erwerben.
Fahren sich echt gut und sind trotzdem verschleißarm…

Michelin kaufe ich nicht mehr. Halten zwar tatsächlich fast doppelt so lange, aber ich hab’ die bisher immer mit mehr als 4mm Restprofil weggeschmissen, weil sie nur noch hart, rutschig und rumpelig waren. Die original montierten Michelin auf meinem Galaxy waren nach 3 Sommer und 45000km schlicht unfahrbar. Restprofil noch fast 5mm…

Mittlerweile fahre ich nur noch höherpreisige Marken wie aktuell Goodyear und Nokian, und bin sehr zufrieden damit. Halten zwar „nur“ 45-50.000km, aber das dafür bis zum Schluß ohne merkliche Einbußen an Leistung oder Komfort.

#14 Höherpreisig als Michelin? Nokian? GoodYear? Hab ich was verpasst?

Nein, ich meinte damit teurer als Barum, Semperit z.B, aber billiger als Conti, Michelin. Also etwas mehr als mittlere Preisklasse, aber nicht so teuer wie Michelin.

#14: Also bei 4mm wird bei mir i.d.R. immer getauscht, weil dann die Reserven z.B. bei Regen bei jedem Reifen schwinden. Aber wenn er bis dahin, so wie Du schreibst, doppelt so viel gelaufen hat, hat sich das doch gelohnt.

#16 Ich verstehe aber immer noch nicht was der Preis mir der Qualität zu tun hat.
Der Kleber und der Firestone ist teurer als der Hankook und beides sind mit Verlaub gesagt besc… Reifen auf schweren Fahrzeugen.
Der Michelin wird hart nach ca. 6 Jahren oder wenn das Profil bei ca. 2-3 mm ist. Das kann der Nokian aber auch recht gut. Abgesehen davon das der als Sommerreifen eher nicht meine Wahl wäre. Im Winter vielleicht eher.
#17 Ich bin da eher bei 3mm Sommer und 4 mm Winter, aber sonst hast du komplett Recht.

1 „Gefällt mir“

Reifen?

Dachte gar nicht, das das bei Autos so ein Thema ist. Bei den Motorrädern ist es Thema und Glaubensfrage. Michelin ist nie ein schlechter Griff, aber so richtig Spitze sind die auch selten - außer beim Preis.

Zu Semperit kann ich nur sagen, das die auch schon mal besser waren - speziell wo das noch österreichische Reifen waren und eine eigenständige Entwicklung und Produktion. Aber jetzt? Ich würde da keinen Cent mehr zahlen für die.

Ich habe momentan Nokian auf meinem Sharan und keinen Grund zur Klage. Ich bin zwar schon fast am Indikator, aber nach Griechenland und zurück werden sie mich noch bringen. Danach haben wir Sommer und das Auto steht in der Garage.

Kaufen werde ich wieder die günstigen Nokian oder das beste Angebot mit dem geringsten Abrollgeräusch. Auf Marke achte ich dann wieder bei Winterreifen.