Sommerreifen 2016 - Was nimmt man heuer denn so in Größe 195/60 R16C 99H?

Tipp meines Reifenhändlers:
Bei den 215ern ruhig mal nach einem etwas höheren Geschwindigkeitsindex schauen.
Dadurch daß diese Reifen bei den größeren Limousinen da schon Standard sind, kann es
sein, daß die deutlich billiger sind als die mit dem eigentlich passenden Speedindex. :slight_smile:
Hat mir 35€ pro Reifen bei den aktuell verbauten Fuldas eingebracht :).

Sodele und nu ne kalte Cola, schließlich ist der Dicke wieder „dicht“ :)*

*abgerutsche Steckverbindung Heckwischer :slight_smile:

#20 Macht man eigentlich doch automatisch, über dem Speedindex den Loadindex aber nicht vergessen und nicht mit dem Eingetragenen, sondern dem laut Achslast erforderlichen Index vergleichen.

195’er sind für den Dicken auch als Diesel vollkommen ausreichend, es sei denn man will nur noch Kurven räubern und schöne Optik haben.

Der Spritverbrauch steigt mit der Reifenbreite auch enorm an und zwar überproportional zum Fahrspaß :frowning: .

Dunlop halten ewig lange, Michelin sehr gut aber auch teuer.

Barum ist Contischrott !

Also bleibt Good Year, Dunlop und Pirelli und noch ein paar andere übrig.

Wem die 195’er zu schwammig sind muss nur 3,75 bar ( Max. Druck der auf der Reifenflanke steht) drauf machen und schon spart man Sprit, nichts ist mehr schwammig und man kann sehr sehr gut segeln :prima: .

Ich für meinen Teil kaufe NUR noch Allwetterreifen z.B. von Good Year, spart noch mehr Geld, spart 2x im Jahr Montagekosten, Platz in der Garage/Keller, man braucht nur 1 Satz Felgen und man(n) hat IMMER den richtigen Reifen montiert :prima: .

P.S.:
Der Good Year 4 Seasons hat im reinen Winterreifentest die Testnote 3 bekommen :prima: .

Gruß

Rabbit, der es unkomliziert mag

Zum gerade aus fahren im Schritttempo, reichen auch die Räder von der Seifenkiste.

Für normales Autofahren sind 215er wesentlich besser geeignet.

Weil Ganzjahresreifen eigentlich nur verkappte Winterreifen sind.

Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich die schwammigen Winterräder endlich wieder vom Auto nehmen kann. Aber jeder wie er will. Mancher spart sich im wahrsten Sinne des Wortes noch zu Tode.

2 „Gefällt mir“

Dann fahr doch mal Allwetter, du wirst sehen das dort die Entwicklung nicht stehen geblieben ist, ganz im Gegenteil :prima: .

Seifenkistengeschwafel ist Stammtischniveau.

Was die 2 cm an Reifenbreite aber ein mehr an Spritkosten ausmacht wird nicht durch die Fahrfeude kompensiert :dribbel: .

Zudem will der TE 195’er Reifen, also BTT.

P.S.:

Hurra, ein Reifenthread

Gruß

Rabbit

#24: Der TE will nach richtiger Beratung jetzt 215/55/16, die haben einen gleichmässigeren Abrieb und die Karre liegt besser auf der Strasse.
#23 Wenn du schwammige Winterreife hast, dann stimmt irgendwas nicht. Welche Reifen, wieviel Profil, welcher Luftdruck?

Mittlerweile gibt es Ganzjahresreifen mit besserer Sommer oder auch Wintereignung, sowie reine Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung.

Wir haben ca 3/4 des Jahre Schmuddelwetter bei welchem Sommerreifen ungeeignet sind.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum reinrassigen Sommerreifen, ist jeder Winterreifen ist aufgrund seines Profils auf trockenem warmen Asphalt schwammig.

Das ist elementar und hängt mit dem größeren Negativanteil im Profil, der Lamellenstruktur und der viel weicheren Gummimischung zusammen. Dafür kann der Winterreifen überhaupt nichts.

Um deine Frage zu beantworten: Ich fahre als WR aktuelle Nokian und als Sommerreifen noch die originalen GoodYear.

Ich lebe offenbar in einer anderen Klimazone.

1 „Gefällt mir“

Freiburg im Preisgau hat angeblich die meisten Sonnenstunden im Jahr, wenn man das auf Tage hochrechnet kommt man auf ca. 4,5 Monate.

Das Jahr hat aber 12 Monate, oder fährst Du NUR bei Sonnenschein ?

Deshalb reden ich und ich denke auch eddiek von Allwetterreifen als beste alternative :dribbel:.
Vor allem kommt ja durch die Klimaerwärmung :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: , an die ja fast alle hier im Forum leider festhalten :hammer: , eh kein Winter mehr :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit

Psst. Nicht weitersagen, aber mittlerweile glauben jetzt selbst die meisten Gletscher, Permafrostgebiete, Polkappen usw. an diese Lüge. Und weißt Du was? Die tauen einfach. #-o

Und da hast Du natürlich Beweise für, das man mit 215ern deutlich mehr verbraucht als mit 195ern … Manchmal glaube ich, das der Einzige, der hier in seiner eigenen Welt lebt Du bist!

Auszug aus der Auswertung meiner Verbrauchsstatistik bei Spritmonitor ( click.gif ):

Sommerreifen - 13.39 l/100km - 36.764 km und 4.923 l
Winterreifen - 13.23 l/100km - 87.107 km und 11.522 l

Winterreifen 195er, Sommerreifen 215er. Manchmal im Sommer die Wintersocken runtergerockt. Ich denke die Kilometerleistung ist schon groß genug um relevante Werte zu liefern.
Aber vielleicht machen Dich 0,13l Mehrverbrauch wirklich schon arm, oder die Daten sind für den grundsätzlich anders arbeitenden Diesel nicht übertragbar. Oder ich habe da einfach einen Datensatz so gefälscht, das er in meine Welt passt!

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Gruß gültig.

Bitte, bitte, bitte vergrault mir nicht mit euren stichhaltigen Argumenten unseren lieben Rabbit. Nachdem Founder, GroßerGalaxy und KSAD schon nicht mehr unter uns weilen, wäre das echt ein großer Unterhaltungs-Verlust für mich… eusa_pray.gif shock.gif

Hast ja recht. :oops:

Ähm, wir reden hier von Reifen einer Bauart ( Sommerreifen) bzw. bestenfalls in meinem Fall auch noch von Allwetterreifen.

Zudem gehe ich davon aus das Du die WR überwiegend im Winter gefahren hast und gerade ein Benziner benötigt im kalten Winter ( Kaltstart) und bei kalten Außentemperaturen extrem viel mehr Sprit.

P.S.:

Ich dachte Du fährst mit/ auf Gas :-/ .

Gruß

Rabbit

1. Wie geschrieben wurden zwei Sommer lang Winterreifen vernichtet, damit egalisiert sich das.
  2. Nein, mein Fremdzünder verbraucht im Winter nicht extrem viel mehr Sprit. Warum auch, an den Temperaturen im Rheinland tut sich nicht viel.
  3. Ja, da sind durchaus die Gas-Verbrauchswerte angegeben. Wer über den Tellerrand schaut, weiß das auch dieser Kraftstoff in Litern verkauft wird.

@Rabbit :aja, und was machst du , wenn deine Ganzjahres-passen-Immer Reifen am Anfang vom Winter nur noch 3 bis 4mm Profil haben ? Nach Österreich darfste damit schon mal nicht mehr, und wenn’s bei Dir schneit (soll da ab und zu noch vorkommen) biste mit deinen 3mm Ganzjahresreifen alles andere als gut unterwegs…
Meine 3mm Winterreifen fahr ich dann im Sommer runter, und wenn der Winter kommt, kommen neue drauf…
Das einzige , was gegen Winter / Sommerreifen spricht ist der zweite Satz Felgen… ansonsten bleiben die Kosten gleich…(selberwechseln mal vorausgesetzt)

1 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich auf meinen Diensttransportern(T3, T4, T5, Vivaro, Vito) schon immer mit Ganzjahresreifen rum und bin froh, daß der Ali Sommer-(215) und Winterreifen (195) hat. Ganzjahresreifen egal welche Marke sind immer ein Kompromiss Richtung Sommer oder Winter. Auf dem Opel Vivaro hatte ich mal Sommerreifen mit M&S-Symbol, die laut Hersteller sogar einen (scheinbar milden) Wintertest bestanden haben. Die waren in Verbindung mit dem überragenden Opel-Renault-Fahrwerk einfach unfahrbar im Winter.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#35 was hättest du als O bis O vorletzte Woche gemacht, als Väterchen Frost Ende April nochmal eine Ehrenrunde gedreht hat??

Wieder auf Winterreifen umgeschraubt? Wier fährt man in den Sommerferien über einen Alpenpass auf deutschem Hoheitsgebiet in die Alpenländer.

Was macht man in O -bis O bei morgendlichem Bodenfrost?

Der typische deutsche Michel möchte sich gegen alles Absichern und Versichern, meint aber in Unkenntnis der Gesetzeslage von O bis O in den Sommermonaten mit -möglicherweise uralten- Sommerreifen legal unterwegs zu sein.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, ich fahre normalerweise nicht mehr im Winter nach Österreich ( Skiurlaub ist/ wird für 5 Personen zu teuer).
Ich glaube auch kaum das die an der Grenze darauf achten oder nachmessen und wenn es ordentlich schneit ist dort eh Schneekettenpflicht.

Mir geht es bei mir auch darum das die Reifen am Dicken bisher so um die 10 Jahre ( meist länger) hielten und das ist ein zu hohes Alter vor allem für Winterreifen obwohl die genügend Restprofil hatten.

Gruß

Rabbit

Solche Reifen besser nicht kaufen.:wink:

Was wohl? Weiterfahren.

Oliver