Sitzheizung Fahrerseite geht nicht...

Hallo,

der erste Defekt an meinem Galaxy, die Sitzheizung auf der Fahrerseite heizt nicht mehr, auf der Beifahrerseite funzt sie Tadellos. Ich denke das es nur eine Sicherung für beide Seiten gibt. Wo könnte der Fehler sein? Habe natürlich die Suchfunktion benutzt, und etwas über ein Relais gefunden, das bringt mich aber nicht weiter.

Für jede Hilfe, Vielen Dank im Vorraus.

Grüsse Jörg

#1

Glückwunsch,

bei meinem alten Golf hat sich die Beifahrersitzheizung auch nach 3 Jahren verabschiedet. Habe Relais gewechsekt und getauscht, brachte aber keinen Erfolg. Defekt lag also irgendwo im Sitz bei den Heizdrähten.

Auskunft vom Freundlichen: „… das ist eine größere Aktion, überlegen Sie sich das genau…“

Gruß Markus

#2

Jörg, schicke mir doch ein email, dann kann ich Dir ein Prüfanleitung mailen

#3

Sollte es eins der Relais sein, ich hab noch welche liegen… :oops:

#4

Hallo Leidensgenosse,

das Problem habe ich auch. Bei mir ist das Sitzkissen defekt. Materialkosten 55 Euro bei VW, aber der Zeitaufwand ist wohl ziemlich hoch. Sitz Ein- und Ausbau, das ganze auseinandernehmen usw… Lohnt sich wohl nur, wenn man alles selber macht. Leider habe ich noch keine Bücher zum Sharan aus denen ich entnehmen könnte wie aufwendig das ganze für den Privatmann ist.

Gruß

Patrick

#5

Moin,

hatte dieses Problem bei meinem Golf IV Variant. Da wurde der komlette Heizkreis mal durchgemessen, aber zuerst nichts festgestellt. Es wurde vermutet das der Schalter ( Poti ? ) ne Macke hätte, später stellte sich dann raus das tatsächlich Heizdrähte durch waren. Da musste das komplette Heizelement

getauscht werden und wie schon oben gesagt, Material ist noch erschwinglich, aber Sitz ausbauen, Bezug runter, Element tauschen, Sitzbezug wieder rauf, Sitz wieder einbauen …das wird dann teuer ! Hinweis noch vom Freundlichen, das punktuelle Belastungen, sprich mit dem Knie auf den Sitz etc,

für Sitzheizungen Gift sind.

Gruß

Rudi

#6

Muss da wirklich auch der Sitzbezug runter? Ist das mit Leder überhaupt so einfach?

Ich glaube da rüste ich mir lieber eine Standheizung nach. Soll ja so um die 700 Euro kosten. Abzüglich der Reparaturkosten der Sitzheizung bin ich dann bei einer reltiv geringen Investitionssumme angekommen :lol:

Gruß

Patrick

#7

@Bewood, für Dich gilt das gleiche wie für Jörg:

Schicke mir ein email und Du wirst geholfen :wink:

#8

@Wolfgang

Danke für das Angebot, aber deine Anleitung hat mir vor 2 Wochen doch schon geholfen :smiley:

Dadurch konnte ich ja den Fehler finden. Steht da auch drin wie man das ganze dann repariert? Ich geh mal schnell die Datei suchen…

Nee :frowning: leider nicht. Da steht auch nur „Sitzheizelement des Fahrersitzes ersetzen“.

Aber tortzdem danke.

Gruß

Patrick

#9

Upps, hatte ich ganz übersehen :slight_smile:

Dann schicke ich Dir noch eine Anleitung wie Du den Sitz zerlegen kannst.

#10

Eine Fehlermöglichkeit ist ja auch die Verbindung zwischen Sitz und Rückenlehne :idea: . Einfach auf Durchgang prüfen. Bei mir war es vor einiger Zeit nur der Kabelschuh bei der Verbindung selber und die ist hinter der Verkleidung vom Sitzschanier.

#11

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon ein Problem (mit der Sitzheizung). Also, die Matten heizen alle, allerdings spinnt die Steuerung. Man hoert die Relais klacken, jedoch schalten sich diese nach kurzer Zeit wieder aus (gerade bei Schalterstellung 5), sodass die Sitze nur lauwarm werden. Manchmal heizt sie auch voellig korrekt und stark fuer die ersten 10 Minuten, bleibt jedoch danach fuer den Rest der Fahrt tot. Ich schatze, irgendwas mit den Schaltern oder der Steuerungsbox unter dem Fahrersitz stimmt nicht. Es wuerde mich brennend interessieren, wie ich den Fehler finden kann.

@Wolfgang: Deine Fehlersuchtabelle koennte ich auch gut gebrauchen!!

Viele Gruesse,

Roland

#12

Kein Problem, bräuchte nur Deine email-Adresse

#13

@wolfgang

Könntest Du mir die Anleitung auch schicken ? Mailadresse

ist hinterlegt.

Danke

Rudi

#14

@Rudi, kein Problem, ich brauche aber trotzdem bitte ein Mail von Dir, über das Forum kann man keine Anhänge verschicken

lg

#15

@wolfgang

aha, aber auch kein Problem …

ruediger.kopplinweb.de

Danke

Rudi

#16

@Rüdiger, die Anleitung ist schon unterwegs.

Allerdings solltest Du in Deinem Posting Deine email-Adresse noch irgendwie für Roboter unlesbar machen (zB statt @), ausser Du freust Dich auch über Spam-Mails

#17

…erstmal Danke für die Antworten,

ich denke mal das die Heizdrähte in der Sitzfläche defekt sind, was ich aber nicht verstehe, das die Heizung in der Rückenlehne auch nicht mehr geht?

Nochmal vielen Dank an Wolfgang, für die detalierte Anleitung.

Grüsse

#18

Sitz und Rückenlehnenheizung sind in Reihe geschaltet, wenn eins von beiden defekt ist (oder aber auch nur die Verbindung) funzen beide nicht mehr.

#19

Genau so ist es, aber der wechsel der Heizmatte ist nicht sonderlich schwer ( ca 1,5 Stunden ) mit Sitz ein und ausbau.

Ich habe zwar keine Ledersitze aber ich denke das es kein großer Unterschied ist.