Sicherungskasten unter der Motorhaube verschmort

Hallöchen ich wieder :smiley:
ein neues Problem durch Zufall gefunden.Und zwar ist der Sicherungskasten unter der Motorhaube leicht verschmort. Das Problem hatte ich schon Mal vor 2 Jahren, habe es in der Werkstatt reparieren lassen. Das muß doch ein Grund haben, weiß jemand da weiter ?

Etwas Literatur:

bei mir ist es die Nummer 4. Wie kann ich da abhilfe schaffen? Klar alles neu machen. Es kann aber nicht sein das ich das dann alle 2 Jahre machen muß. Oder doch ?

Hattest du nur den Sicherungskasten erneuert oder auch das betroffene Kabel (zumindest mit neuem Kabelschuh versehen)?

Sicherungskasten neu und zwingend das Kabel austauschen. Bei VW zu Phantasiepreisen. Beim Elektriker um die Ecke für kleines Geld. Länge 1,10 m. Zwei Kabelschuhe 1x6mm und 1x 8mm

Natürlich komplett, hoffe ich zumindest. Ich hatte es in der Werkstatt machen lassen. Es muß doch ein Grund geben warum der Sch… . ständig wegschmort.

Wenn die Leitung nicht gleichzeitig neu gemacht (und mit dem richtigen Drehmoment angezogen) wird, dann verschmort der neue Kasten direkt wieder.
Weil die Hitze vom schlechten Kontakt in der nicht erneuerten Leitung kommt.

Kann man mit einer Thermokamera angucken.
Oder sehr vorsichtig mit dem mit Spucke angefeuchteten Finger.

1 „Gefällt mir“

Übliche Kontaktpflege (Reinigen und dann Fetten) ist hilfreich, um ein erneutes Problem zu vermeiden.

Sinnvoll ist es auch die Schrauben ab und an mal nachzuziehen.

Das Problem verstärkt sich selbst. Das ganze wird warm, wenn der Kontakt nicht optimal ist. Der Kunststoff wird durch die Wärme weich und gibt nach, dadurch sinkt die Spannkraft der Schraube, der Kontakt wird schlechter, dann wird der noch wärmer und so schaukelt sich das hoch bis es verschmort. Wenn man die Schrauben ab und zu nachzieht, wird das Problem kleiner.

Faktisch eine Fehlkonstruktion, da der Kunststoff bei nicht ganz optimalen Bedingungen und den daraus folgenden Temperaturen zu weich wird. Temperaturbeständigerer Kunststoff oder eine steifere Konstruktion und das Problem gäbe es nicht. Gibt es bei anderen Autos ja auch nicht.

Ich verlinke mal einen alten Beitrag von mir mit einem Link zu einem anderen Beitrag:

Das zum Hintergrund. Abhilfe geht am besten, wenn man das neu gecrimpte Kabel verlötet - fester Sitz im Sicherungskasten ist natürlich auch wichtig. Hält bei mir seit 15 Jahren. Als ich vor 15 Jahrten meinen Galaxy gekauft habe, zeigte der Kasten auch etwas Verformung → warm geworden. Verlötet - seitdem alles ohne Probleme.

PS: Merke gerade, daß der Link in meinem Beitrag nicht mehr geht. Dort wurde nur berechnet, daß wenige milliOhm Übergangswiderstand reichen, um aus dem Kabelschuh einen Lötkolben zu machen. Ursache war die Oxidation der Litzen im Kabelschuh. Ein Kabel mit größerem Querschnitt wäre eine weitere Lösung.

… und wenn man nicht alles auf einmal einschaltet, wird es auch nicht zuheiß!
Ich habe bei meinem Alhambra 17 Jahr hin und wieder kontrolliert, nie eine Schraube nachgezogen und hatte absolut keine Probleme.

Nette Grüße

Danke. Werde mir das mal am Wochenende vornehmen.

Ich habe gar nichts gemacht, eingeschaltet, was auch immer eingeschaltet werden musste, alles ohne Probleme.

Auch wenn das ein häufigeres Problem ist, dürften weit über 90% der Autos davon nicht betroffen sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

so habe jetzt einen neuen Sicherungskasten verbaut,das verschmorte Kabel natürlich auch gleich ausgetauscht. Die Kontakte gefettet alles schön fest gemacht. Kucken wielange es so schön bleibt.
Danke für Eure guten Tipps

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem und müsste die Nr. 4 & 5 austauschen.
Unser Ford-Händler konnte es im System nicht finden.
Habt ihr Teilnummern für die beiden Kabel?
Wisst ihr, wie lang die sind?
Oder sollte ich diesmal direkt bei VW anfragen?

Danke!

Ford Galaxy, 1.9 TDi, 116 PS (85 kW), 8566/397, Bj. 10/2005

Hallo,
ich habe rund 36 Euro für den Sicherungskasten bezahlt und ne Kiste Bier fürs Kabel :joy: Geh zu einem Elektro Onkel da sind die Kabel günstiger als bei VW

Länge und sonstige Angaben stehen weiter oben im Beitrag von mir.

also, beide Kabel 1,1 m?
Ich muss den Kasten jetzt zum 4. mal wechseln.
Habe aber nie die Kabel erneuert.

Bei mir scheint Kabel 4 und vertauscht zu sein.
Kabel 5 ist schmaler als Kabel 4 :slight_smile:

Kann ich beide Kabel 8mm machen?

Und wie sehen die Enden der beiden Kabel aus?
Haben die auch gleichen Kabelschuhe dran wie auf dem Bild?
Wohin geht Kabel Nr. 4 im Innenraum hin?

Da ist nichts vertauscht. Aber die Kabel im Kabelschuh sehen katastrophal aus. Kein Wunder, daß Dir der Kasten immer wieder wegschmort. Entweder, wenn möglich, die Kabel kürzen, bis man wieder „ordentliches Kabel“ hat und verlöten, oder Kabel ersetzen…
So schmort der Kasten auch bald wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, nicht der Kasten ist das Problem sondern die Zuleitungen welche professionell instandgesetzt bzw erneuert werden müssen…mit Hobbybastler Mitteln aber nicht möglich