Kabel wird heiß am Sicherungskasten vor der Batterie

Hallo
Vor knapp einer Woche habe ich festgestellt das ein Kabel ( das zweite schwarze von oben) heiß geworden ist und es Verschmorungen am Sicherungskasten gab. Daraufhin habe ich einen neuen Sicherungskasten einbauen lassen. Heute nach der Arbeit schaute ich intreressehalber nach ob alles ok sein. Da viel mir auf das es leicht roch und das das Kabel recht warm, fast heiß war.

Welche Ursachen kanne es haben das ein Kabel heiß wird?
Die Fahrt in der es fast heiß wurde war ca. 15 km lang.

Gruß Stefan

#1

Hallo Stefan,

Schau mal hier
www.sgaf.de/content/kosten-fuer-sicherungskasten-batterie-350653
und hier
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

Gruss Gregor

#2

Das Problem ist der gecrimpte Kabelschuh.
Einfach einen neuen Kabelschuh auflöten (lassen) oder das Kabel tauschen.

Ansonsten hilft die Suchfunktion weiter. Gibt bestimmt schon 30 Beiträge zu diesem Thema.

#3

Hallo Meine Beiträge kenne ich. Ich hatte ja auch ein neues Kabel besorgt. Der Meister meinte aber das wir es erst mit verkürzen des vorhandenen Kabels versuchen . Ob er dabei einen neuen Kabelschuh verwendet hat, muß ich gleich mal schauen gehen.

Wenn es nur am dem Kabelscuh liegen soll, warum ist das so? Es muß doch eine Ursachen geben warum der Kabelschuh anfägt heiß zu werden?

Gruß Stefan

#4

Es liegt an einer unsauberen Verbindung zwischen Kabel und Kabelschuh.Dadurch kommt es bei den hohen Strömen zur Erwärmung.

Man könnte auch behaupten,der Meister hat schlechte Arbeit abgeliefert.

#5

Ok, das würde das warm bzw. fast heiß werden erklären. Aber wie wird die Vebindung unsauber, durch welche Einflüsse oder Umstände? Der Kasten ist ja zu.

#6

Ich hab mal cut and paste aus einem alten Beitrag von mir gemacht:

Die Ursache ist einfach der zu hohe Übergangswiderstand in der Crimpung des Kabelschuhes, wenn das Kabel mit der Zeit oxydiert. Der Widerstand wirkt dann wie eine Art Lötkolben. Hier auch noch noch einmal die ganze Sache physikalisch runtergebrochen (Physik ist ja heutzutage kaum noch Allgemeinwissen) und durchgerechnet (siehe Beitrag von Bohrers) www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler
Da rechnet man mit 100A Belastung und wie man sieht, ist die Verlustleistung beträchtlich -> sprich Wärme entsteht. Die Sicherung kommt erst bei 150A, vorher wird aber der Crimpschuh extrem heiß, was eben zu Bränden am Sicherungskasten führen kann. Davor schützt die Sicherung in keinster Weise.

Da hilft nur Vakuumcrimpung (ekine Ahnung wie das geht und wie aufwendig das ist - gibt es aber) oder Crimpen und Verlöten. Würde auch mal sagen, daß dein Meister schlecht gearbeitet hat, oder das Kabel garnicht gekürzt hat und neu gecrimpt hat.

toum-toum

PS: Schau auch mal hier #97 - da wird es etwas erklärt - außerdem 9 Seiten über das Problem. Ich gehe mal davon aus, daß einige Fahrzeugbrände sogar auf diese Ursache zurückzuführen sind.