Sicherungskasten unter der Motorhaube verschmort

Zurücksetzen, bis sie hübsch sind, und ggf. per entsprechendem Kabel und Stoßverbinder verlängern und neu auflegen sollte doch möglich sein. Man kann ja selbst auch neue Kabel anfertigen, dann müsste man auch vorhandene reparieren können. Hier auch echt super dringend notwendig!

Ich habe so eine und komme damit super zurecht (bis jetzt 6mm2 bis 35mm2 gecrimpt):

Sorry, da wäre es besser die Finger davon zu lassen.
Da versteht jemand gar nichts von der Sache wenn diese Kabel weiter verwendet werden.

Gruß

Warum so eine harsche Reaktion?
Hast du noch nie einen Fehler gemacht (evtl. sogar mehrmals, bevor du nachgefragt hast)?

Harsch?
Bei dem was dazu gezeigt wird ist diese Frage überflüssig.
Das Bild sagt genug über die Kenntnisse und der mehrfache Austausch des Kastens macht die Sache noch schlimmer.

Sorry, ich bin dagegen jemanden deswegen anzugreifen und für unfähig zu verurteilen, weil er für das Verstehen der Zusammenhänge etwas länger oder mehrere Versuche gebraucht hat.
Ich finde deine Reaktion ist nicht angebracht.

3 „Gefällt mir“

Man muss einfach das Gefühl oder Kenntnisse dafür haben, dass etwas falsch ist. In diesem Fall geht es um die Kabel und Zustand des Kastens. Insbesondere bei den Kabeln (damit meine ich alle 5) scheint das nicht der Fall zu sein.
Spätestens beim dritten Kasten muss man viel tiefer einsteigen und nicht einfach die Enden mit dem roten Band zu isolieren (wozu eigentlich) und sie weiter verwenden.
Auch die drei linken Kabelschuhe sind deutlich oxidiert und auch die Kabeln haben teilweise durch frühere Hitzeeinwirkung gelitten.

Wohin diese laienhafte Reparaturversuche führen können, wurde oben im 2. Beitrag eindrucksvoll gezeigt.

Fein wie manche Leute morgens aufgestanden sind und alles Nötige wussten. Andere müssen erst ihr Lehrgeld bezahlen. Und der TE hat sich doch jetzt ans Forum gewand um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Und jetzt gehen wir wieder zurück zur Problemlösung.

3 „Gefällt mir“

Solches Werkzeug lässt man dort wo es ist, wenn dann Klauke, Knipex…oder man lässt es gleich von jemandem machen der kann was er tut.

Beispiel Klauke Presszange Kabelschuh Zange Presswerkzeug gebraucht #7 | eBay

Und die Quetschverbinder sollten auch entsprechend im Fachhandel gekauft werden, wo wahrscheinlich einer mehr kostet als eine Kiste mit Chinaschrott

Sonst kann man gleich alles lassen wie es ist

Nun ja, an und zu solltest du wirklich mal den Dieter Nuhr machen.
Der Tipp mit Klaukemstimmt zwar, aber für die Kabelschuhe. Die o.a. Zange funktioniert einwandfrei.

Oliver

Herr Tornador,
wenn man so ein Werkzeug nur hin und wieder verwendet oder Verwendung findet,
reicht auch eines im mittleren Preissegment.
Nicht ein Billigramsch, sondern ein etwas besseres, aber gleich ins Profiwerkzeug einsteigen :thinking:

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus, was man nur gelegentlich braucht, reicht was preiswertes, für Profibedarf muss man ein paar €€€ mehr ausgeben.

Moin,
ich oute mich mal: Ich habe so eine billige Zange und muss sagen, dass man damit durchaus die Kabelschuhe crimpen kann.
Es ist zwar einigermaßen fummelig die Pressbacken korrekt positionieren, d.h. dass sie 1:1 beim Pressen gegeneinander drücken und nicht zueinander versetzt sind. Sonst ist die Pressung für’n Allerwertesten!
Sowas passiert bei hochwertigem Werkzeug sicher nicht bzw. es gibt keine Fummelei.

Ich habe die Billigzange besorgt, weil ich vor ca. zwei Jahren wenige größere Kabelschuhe unter unserem Sattelauflieger crimpen musste. Die Verbindungen sind bislang völlig problemlos!

Bei Werkzeug, welches ich oft brauche, nehme ich was professionelles. Bei selten genutzten Tools durchaus mal was preiswertes. Bislang hatte ich nur einmal Pech.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe nur Profi Werkzeug, Erfahrungen in den letzten 40 Jahren haben mich das gelehrt.

Mit etwas Geduld findet man gutes Werkzeug auch für annehmbare Preise.

Das Problem ist das meistens schlechtes Werkzeug und handwerkliches Unvermögen zusammen treffen…

Man muss auch unterscheiden ob man Quetschverbinder für ein Autoradio im Golf 4 vercrimpt oder eben solche wie hier wo einige Ampere mehr drüber fließen

Das Risiko mit Billigkram ist dazu, man hat alles zerlegt und kommt nicht weiter…mit Qualität wäre daa höchstwahrscheinlich nicht passiert

Ja, so machst es jeder, wie will. Das ist auch gut so.

Mich hat meine Erfahrung der letzten 40 Jahre gelehrt, daß für einmal alle paar Jahre genutztes Werkzeug Discounterware und vergleichbares wunderbar funktioniert. Meine Autos sind aber auch nie in einem Zustand, daß ich gezwungenermaßen täglich dran rumschrauben muß, und für alles andere, inkl. Haus und Hof, komme ich prima zurecht.

Ja, daher muß man sehr auf die Qualität der Kabelschuhe achten. Als Zange tut es alles leicht oberhalb der offensichtlichen Schrottgrenze.

Oliver

Oft kennt man den Unterschied zwischen Marke und Schrott überhaupt nicht.

Zange Marke Fingerklemm gegenüber Knipex Copra

Ring/Maul Schlüssel Marke Blingbling gegenüber Gedore 7XL

Winkelschleifer vom Discounter gegenüber Metabo aus Deutschland

Das ganze lässt sich unendlich fortsetzen, es gibt Werkzeug damit schafft man es zu arbeiten und anderes wo es Spaß macht damit umzugehen.

Es muss nicht alles neu sein, und auch nicht alles auf einmal…

Ich wiederhole mich, für teilweise unnütze Dinge wie Smartwatch oder Handy für 4 stellige Beträge sind Unsummen übrig, Alufelgen 20 Zoll und Werkzeug wie aus der Schießbude

Die von mir erwähnten Crimpungen beziehen sich auf die Stromversorgung der Ladebordwand des Sattelaufliegers. Diese wird von zwei 125Ah/12V Akkus in Reihe gespeist und sind mit 300A abgesichert. Ich glaube, wenn man nicht so richtig weiß, was man da tut, dann nutzt auch Profiwerkzeug nichts (Damit meine ich nicht Dich @Tornador ). Umgekehrt gibt es eine gute Chance :wink:
Klar ist, dass oft genutztes Billigwerkzeug meistens ziemlich schnell den Geist aufgibt, da greife ich auch zu Profikram. Aber für wenige Einsätze nicht. Jeder so wie er meint!!!

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
neben der allgemein bekannten Erkenntnis, dass billiges Werkzeug nicht gut ist… etc. und wer sich nicht auskennt soll das einem ‚Profi‘ überlassen… da bin ich auf jeden Fall dagegen. Profis laufen zu viele herum und man lernt da nichts dazu… soweit so gut.
Interessant wäre nun welche Materialien und Werkzeuge und Bezugsquellen es konkret gibt und empfehlenswert sind?

Leitungen: Müssen Fahrzeugleitungen sein, also Typ FLRY. Hab ich bis jetzt vom Conrad bezogen. Gibt es dort aber nur bis 6mm2. Hier also zu wenig. Sollten die Leitungen auch ISO6722 entsprechen? Davon steht bei den Conrad Leitungen nichts. Ist Würth empfehlenswert? Gibt es auch Kleinmengen oder nur 20m Bünde? Oder einfach blind per Amazon kaufen? Also nicht im Fachmarkt.

Kabelschuhe: Gibt es bei Mouser von TE Connectivity in allen möglichen Varianten für die diversen Steckergehäuse. Man muss sich eingehend damit beschäftigen, dass man den richtigen Typ für das gewünschte Steckergehäuse bekommt. Gibt es diese hier notwendigen großen Kabelschuhe dort auch oder gibt es eine bessere Quelle?

Crimpzange: Die hier gezeigten 2 Modelle, ob billig oder teuer, sind wohl für diesen Zweck nicht geeignet. Die können ja nur 6-kant Pressungen und hier braucht man aber eine Pressung die sich beidseitig um das Kabel rollt. Und wenn man einen anderen Kabelschuh mit 6-kant Pressung nimmt ist es fraglich ob der dann in den Sicherungskasten passt.

Ich hab den Sicherungskasten schon 2 mal ausgetauscht und beim zweiten mal dann das Kabel vom Generator auch. Hab ein originales genommen. Ich kontrolliere und reinige die Kontakte regelmäßig.

Außerdem führe ich seit einiger Zeit immer einige 4mm2 Litzendrähte mit. Damit kann man dann im Notfall direkt vom Generator zur Batterie eine Bypass legen und bleibt mit verschmortem Sicherungskasten nicht liegen sondern kann, wie in meinem Fall noch von Frankreich bis nach Hause fahren. Der 4mm2 Draht ist dick genug dass er nicht gleich abschmilzt und bringt aber etwas Widerstand, sodass der Generator nicht mit über 100A die fast leere Batterie ladet.

Gruß

Spaceschrauber

1 „Gefällt mir“

Entsprechende Leitungen bekommt man beim Elektrofachbetrieb von Nebenan oder im Fachhandel für NKW wie z.B Winkler als Meterware

1 „Gefällt mir“

Wie lang sind Kabel?
Woher hast Du ein Original-Kabel bekommen?

Danke!

Guten Abend

das Original Verbindungskabel zwischen Generator und Sicherungskasten ist etwa 1m lang. Hab ich von VW gekauft.
Gruß
SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“