Ihr macht euch hier viel mehr Gedanken als der Hersteller bei der Konstruktion des Fahrzeuges.
Ich habe schon mehrfach fertige Kabel mit den gewünschten Anschlüssen bei eBay gekauft .
Ihr macht euch hier viel mehr Gedanken als der Hersteller bei der Konstruktion des Fahrzeuges.
Ich habe schon mehrfach fertige Kabel mit den gewünschten Anschlüssen bei eBay gekauft .
Ich habe heute mein Kabel ausgebaut, die Nr. 5.
Kabel: 145 cm, 25 mm²
1 x Rohrkabelschuh 8/25 mit M8 Loch am Generator
1 x Rohrkabelschuh 6/25 mit M6 Loch am Sicherungskasten
Kabel plus Ummantelung bei Ford Galaxy, 1.9 TDi, 116 PS (85 kW), 10.2005:
Kabel Nr. 4, ebenfalls 25 mm², werde ich nur kürzen und einen neuen Rohrkabelschuh anbringen, weil ich hier nicht überall rankomme.
Habt tihr einen Tipp, wo ich diese Teile am besten bestelle/kaufe?
Fahr mal zu einem Elektrobetrieb und schmeiß ein paar €€€ in die Kaffeekasse…
Guten Abend, ich hab das mit dem Elektrobetrieb schon einmal versucht. Die haben gesagt sowas haben sie nicht und ich soll das bei einem Autozubehör Geschäft versuchen. Meine anderen Quellen hab ich schon beschrieben.
Gruß
SpaceSchrauber
Dann holt das Kabel bei Amazon https://www.amazon.de/Lapp-4521011-Einzelader-H07V-K-schwarz/dp/B089DLMY86/ref=sr_1_5?keywords=25mm²+flexibel+schwarz&link_code=qs&qid=1696369043&sourceid=Mozilla-search&sr=8-5 und lasst euch die Kabelschuhe aus der Kramkiste aufpressen. Schrumpfschlauch gibt es auch als Meterware. Altenativ kann man auch die Apotheke VW oder Boschdienst besuchen.
Es gibt Elektrofachbetriebe die das können und andere die es nicht wollen…
Ich hab mal sowas bestellt . Ist jetzt einer der ersten Treffer.
Leider eine falsche Kabelspezifikation.
FLRY ist für KFZ-Bereich richtig.
Leider sind die meisten bei eBay ebenfalls falsch.
Gruß
Ich kaufe gerne hier und die passen auch von der Spezifikation:
Ich habe jetzt folgendes bei Amazon bestellt:
[EBROM FLY Fahrzeugleitung SCHWARZ KFZ Leitung Batteriekabel – Querschnitt 25 mm² - Meterware – flexibel 90 ± 5 Shore, 100% Kupfer, Mantel Spezial PVC FLY FLRy - Starterkabel, Fahrzeugkabel in 25mm2]
[Wirefy Rohrkabelschuhe Set - Ringkabelschuhe aus Verzinntem Kupfer geeignet als Kabelverbinder für Kfz - Kabelschuhe 6mm2, 10mm2, 16mm2 & 25mm2 - Ringösen M8 & M6-60 Stück
[Wirefy Schrumpfschlauch Set mit Kleber - 3:1 Schrumpfverhältnis, Doppelwandiger Schrumpfschlauch Wasserdicht - Heat Shrink Tube Schwarz - 180 Stück]
[Crimpzange Kabelschuhe Crimpzange Kabelschuhe Set Proster Krimpzange mit 100 PCS AWG 10 8 6 4 (SC6-6-SC25-8)Bolzenloch Kupfer-Rohrkabelschuhen Quetschverbinder Kabelschuhzange]
PS: kann/darf keine Links einfügen…
Nein, die müssen auf beiden Seiten gleich sein. Ist zumindest bei denen so, die ich habe. Ggf. nur in der Bedruckung verrutscht? Kannst ja mal durchdrehen ob du einen passenden findest. ![]()
Nicht nur deshalb, auch der Rezensionen wegen würde ich die Zange zurückschicken (bzw. hätte sie gar nicht erst gekauft)
Wer billig kauft bekommt billig…es gibt massenweise gebrauchte Markenware…
Die eine Backe auf eine andere Größe durch drehen zu verstellen hast du aber schon probiert, oder?
Oliver
Schon diese Frage zeigt das es besser wäre die Finger vom ganzen zu lassen…
Ich sehe regelmäßig Murks an Autos, an Elektrik, Mechanik, oder gestern an einem 2009er Golf Variant wo jemand seinen durch gerosteten Schweller mittels Blech per Popp Nieten und Spax Schrauben befestigt hat…
In diese Kategorie fällt auch das was man hier im Thread erkennen kann
Leitung - Lichtmaschine:
Teilenummer Ford: 1366001, VW: 7M3971349DA,
Wird bei Ford nicht mehr verkauft und bei VW gab es auch keine mehr, zu mindestens in Köln.
Sicherungskasten:
Teilenummer Ford: 1112108, VW: 7M3937548A,
Halter - Sicherungsdose:
Teilenummer Ford: 1211780, VW: 7M3937509A,
Mein Kabel ist aber kein 25mm² sonder nur 16mm², ein Rohrkabelschuh für 16mm² passt schön drauf mit etwas Spiel. Ich hatte aber schon vorher mein 25mm² Kabel vorbereitet.
Frage:
Kann das Einbauen von 25mm² anstelle von 16mm² ein Problem verursachen?
PS: wie macht ihr die Links in Euere Beiträge rein?
Kannst Du mir bitte mit den 4mm² näher erklären? Wieso zieht man nicht ein normales dickes Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine? Wenn ich mich nicht täusche, dann hatte nur mein Galaxy eine Sicherung zwischen Batteri & LM.
Natürlich nicht. VW ist ja dafür bekannt, daß die gerade die dicken teuren Kabel gerne völlig unnötig dick dimensionieren.
Oliver