Sicherungsdose (Motorraum) und Leitungssatz zur Lima erneuert.

Datum: 30.12.2015
Kilometerstand: 162.701
Kosten: 126€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan Freestyle
Motor: TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ BVK

Ersatzteile „alt“

Ersatzteile „neu“

War höchste Zeit, da auch zeitweise die Batterieladung ausfiel.

Nach Einbau die Kontaktstellen mit flüssigen Polfett eingesprüht.

Sicherungsdose: 7M3 937 548A…45,94€ (ohne Mwst.)

Leitungssatz Lima: 7M3 971 349DN…58,25€ (ohne Mwst.)

Drehverschluss für Batterieabdeckung: 7M3 915 450…0,44€ (ohne Mwst.)

Unterlegscheibe für Batterieabdeckung: N 906 633 01…0,44€ (ohne Mwst.)

#1

Hallo!

Ist es schwer, das Lichtmaschinenkabel auszuwechseln? Mein Kabelschuh an der Lima sah auch nicht mehr so gut aus, als ich den Freilauf gewechselt habe.

Gruß Uwe

#2

Das geht sehr schnell und einfach, ist nur ein par mal festgeklipst.
Wenn die obere und untere Motorabdeckung herunten sind ist es eine Sache von wenigen Minuten.

Gruß Roman

#3

#2 Teilenummern hättest Du noch dazuschreiben können.

#4

#3
Wird nachgetragen, weil die Rechnung noch immer im Auto liegt und nicht vorm PC.

Edit: eingefügt.

#5

#4 hallo, habe mal ne frage dazu;
Wenn der kleine Sicherungskasten gebrutzelt ( Zuleitung Lima-Kasten) hat, kann die Lima auch einen Schuss weg bekommen???

Danke schon mal wengo

#6

#5: Normalerweise nicht!
Es kann ein zufälliges Zusammentreffen sein (Kohlen abgenutzt). Oder vielleicht wenn die Leitung starke Widerstandssprünge verursachen würde (Lose Schrauböse).

#7

#6

Hallo, habe heute erfahren das die Lima nach austausch des Sicherungskasten nach kurzer Zeit heiss gelaufen ist. Scheinbar war sie die Ursache des verschmorens. Jetzt wird aus Sicherheit noch die Zuleitung Lima- Sicherungsdose gewechselt. Hoffe das wars dann :wink:
ps. natürlich wurde die Lima getausch.
gruss wengo

#8

#7 Dann hat aber nicht der Sicherungskasten die Lima zerstört sondern die Lima den Sicherungskasten.
Das ist seltsam, normalerweise geht bei einem defekten Regler einfach gar nichts mehr. Früher hingen (mechanische) Regler auch mal, in diesem Fall wurde zuerst die Batterie gekocht.
Aber wenn alles wieder geht und das Kabel auch unter elektrischer Vollast (alle möglichen Verbraucher an) nicht warm wird ist ja alles gut.

#10

#8
yep, also von der Batterie hat er bis jetzt nichts gesagt die scheint noch in Ordnung zu sein. Bin damit auch noch so 5km gefahen bevor sie leer war, aijaijai, ich weiss. Es war jedoch vorher nichts auffällig, da es nur einmal kurz gerochen hatte. Da wo man das Stück Strasse fährt riecht es öfters weil Müllverbrennungsanlage! Ich denke ich habe sehr viel Glück gehabt!

#11

#7 Ich bin der Meinung, das du die Lima umsonst getauscht hast.
Das Problem ist der Kabelschuh der Zuleitung Sicherungsdose zur LIMA. Hier ist der Übergangswiderstand zu groß!
Wirst sehen, Zuleitung getauscht, und alles ist wieder ok.

#12

#7
Ich glaube da warst Du etwas voreilig :dribbel: .

Die Lima wird natürlich IMMER warm wenn se beansprucht wird !

Als ich den Kabelschuh nachgelötet habe und den Belastungstest ( alle Verbraucher an) gemacht habe wurde die im Spätsommer so heiß, das ich die aufsteigende wärme bei geöffneter Motorhaube und KALTEM Motor sofort gespürt habe.

Waren in dem Moment auch 99,8 A bei 11,8 Volt was se leisten durfte :shock: .

Gruß

Rabbit

#13

Hallo Andy,

da ich ebenfalls das besagte Kabel zur LiMa tauschen muss habe ich mit der angegebenen Teilenummer danach gesucht.
Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass man mit dieser Teilenummer

1) im Internet nur sehr begrenzte Ergebnisse bei Teilehändlern bekommt und wenn dann
2) nur einen kompletten KabelSATZ bekommt, bei dem auch etliche Stecker dranhängen, die mit diesem Kabel eigentlich nichts zu tun haben

Da dein Foto vom Kabel so aussieht, wie es auch in meinem Galaxy der Fall ist (also ohne drange"bandelte" Zusatzstecker, wollte ich fragen, wo du das Teil herbekommen hast? Bzw. hast du das so erhalten oder alle zusätzlichen, nicht notwendigen Zusatzkabeln selbst entfernt?

Ich war heute bei einer großen VW-Werkstatt und auch dort hätte man mir nur dieses Kabel mit Zusatzsteckern bestellen können (Nr. 25 auf der Tafel): seat.7zap.com/de/e/alhambra/al/2003-407/9/971-972004/

Besten Dank im Voraus für deine Informationen!

LG,MICHAEL,
Michael

#14

#13
Hallo Michael

Ich habe das Kabel beim VW Händler besorgt
mit allen Steckern.
Das ist auch baugleich mit deinen Galaxy.
Der war nicht billig.
Mit Mwst. Ca. 70 Euronen.

#15

#14

Alles klar, danke - die Stecker kann man ohne weiteres abnehmen, nehme ich an (nicht verschweißt o.ä.)?
Oder meinst du mit „Stecker“ die Clips zum Befestigen oder die zusätzlichen Kabel+Stecker, welche man auch auf der Ersatzteilgrafik in meinem obigen Beitrag sieht?

LG
Michael

#16

#15
Nein da ist nichts verschweißt.
Du kannst ja das Kabel an der Sicherungsdose etwas kürzen und beim Elektriker einen neuen Kabelschuh aufcrimpen lassen.
Wäre die billige Variante.
Beim Freundlichen ist das Kabel fix fertig. (mit Kabelschuhe, Befestigungsclips, Isolierrohr)

#17

#16
Das meinte ich nicht :slight_smile:
Die von dir angeführte Ersatzteilnummer führt zum KabelSATZ, welcher aus dem Hauptkabel (Sicherungsdose zur LiMa) und einem zusätzlichen Kabel besteht, welches keine gecrimpten Steckschuhe besitzt sondern spezielle Stecker aus Plastik und welches lt. Skizze (wahrscheinlich per Gewebeband) mit dem Hauptkabel verbunden ist.
Auch der Mitarbeiter bei der VW-Werkstatt fand kein einzelnes Kabel ohne diesem „Beikabel“…

#18

#17 Nachdem ich Heute ein Schmorgeruch im Galy festgestellt habe, schaute ich gleich mal vorne in den Stromverteilerkasten. Siehe da mich hat es auch erwischt. Hat schon ganz schön gekokelt am 1er Lima Anschluss. Jetzt muss ich erst einmal ein neuen Kasten bestellen. Das Kabel ist ja noch OK. Ich werde da die Kabeloese abkneifen und beim Elektriker mir ein neuen drauf krimpen lassen. Zudem hatte ich folgende Überlegung zu diesem oft erscheinenden Fehler. Man könnte doch das Kabel über eine Einzel 150A Sicherung direkt an den Batteriepluspol klemmen. Da es nun nicht mehr im Kasten ist kann es ja ruhig warm werden.

#19

Kann mir jemand sagen wo ich diesen OLLEN Krallenkabelschuh, Ringkabelschuh, Quetschkabelschuh oder wie auch immer der genannt wird herkriege???

Suche seit Stunden vergeblich nach der passenden Größe.
www.autoteile-plauen.de/artikel-1970.htm zu klein

War unter anderem bei VW. Der war super motiviert -.- und meinte ich bräuchte dafür nen Kabelschuh mit 2.5 Querschnitt o.O

Wohl eher 20mm²?

Niemand hat son Ding…

#20

#19

Die hier haben genügend:

www.ebay.de/itm/Wurth-6-10-16-25-35-50-70-95-mm-Rohrkabelschuh-Kabelschuhe-Qutschkabelschuhe-/311635427145?var=&hash=item488eeb3f49:m:m56fSjuHCwko8arxX6JEJCg

Das Verlöten danach aber nicht vergessen :dribbel: .

Gruß

Rabbit