Bei Zündung ein, ohne Motorstart, ist das nur kurz.
Wenn der Motor läuft, läuft die Pumpe permanent. Das hört man aber meist nicht mehr, wegen der Geräusche vom Dieselmotor.
Aber wenn du dein Ohr auf den Teppich legst, dann müsstest du auch bei laufendem Dieselmotor die ganze Zeit ein Summen von der Benzinpumpe hören können.
Falls das da ist, würde ich erst einmal nicht öffnen.
Ohne Motorstart hört man die Pumpe nur kurz. Nach dem Motorstart kann ich kein summen hören. Wahrscheinlich wegen des lauten Motorgeräuschs.
Kann es trotzdem auf einen Defekt hinweisen auch wenn man die Pumpe ohne Motorstart nur kurz hört
Schau einfach mal hier: Kraftstofffilter – T4-Wiki
Also die Leitung ohne Schelle ist die Leitung vom Kraftstoffilter zum Motor. Kann sein, daß es dort auch Luft zieht, weil keine Schelle dran ist - siehe hier [GELÖST] Motor angelassen - gleich wieder abgestorben
Der Schlauch wäre nicht schlecht, mal ein Stück durchsichtigen Schlauch einzubauen und zu schauen, ob Luftblasen kommen. Der offene Schlauch kann auch kein Diesel kommen. Ist die Rückführung vom Knackfrosch zum Tank und da fließt auch nur Diesel bei über 15°C (laut T4 Wiki). Aber der Knackfrosch kann Luft ziehen → deshalb durchsichtiger Schlauch vom Filter zum Motor. Einfach auch mal Suchfunktion benutzen. Also der Knackfrosch scheint immer mal Probleme zu machen, wenn der Wagen mies anspringt.
Ich empfehle dir, an allen vier Schläuchen wieder die originalen Klemmschellen anzubauen.
Teilenummer ist N90686701.
Schraubschellen sind dort nicht zulässig.
Den Vorwärmventil und die Schellen habe ich ausgetauscht. Plötzlich kann man das Auto gar nicht mehr starten. Das Auto wurde überbrückt und die Glühstifte kontrolliert. Trotzdem keine Reaktion…
Bei dem Schlauch ohne Schelle (oben) ein Stück durchsichtigen Schlauch einbauen. Dann sieht man, ob Kraftstoff fließt und ob Luft gezogen wird. Anders ist es wohl schwierig raus zu bekommen, ob Kraftstoff sauber zum Motor kommt.
falls ja , dann direkt an der elektrischen Vorförderpumpe am Tank ( zugänglich durch einen Geschraubten Deckel hinter dem Beifahrersitz) prüfen ob bei angenommenem Schlauch beim Motorstart Kraftstoff gefördert wird. Dies wird wahrscheinlich nicht der Fall sein , dann ist zu prüfen ob Strom ankommt oder nicht .
dann probeweise Pumpe direkt bestromen ( richtig gepolt und auch von einer anderen Batterie möglich) wenn dann Kraftstoff gefördert wird muss man eigentlich Druck und Menge prüfen ,uneigentlich reicht erstmal den Motor zu starten (mit angeschlossenem Schlauch) und eine Probefahrt . Falls die Pumpe dann nicht fördert ist die Pumpeneinheit zu demontieren und bei nicht offensichtlichen Schäden (Schlauchbruch o.ä. )zu erneuern
Evtl. ist die Leitung leer gelaufen? Wenn wir bei unseren Autos OPs an den Leitungen haben oder diese abnehmen mussten (z.B. bei VEP Dieselb) bekommen wir diese beim ersten Start danach auch nur durch Anziehen an. Dabei ist drauf zu achten, dass man bei dem Auto, was anspringen soll, nicht nur die Kupplung kommen lässt sondern auch Gas geben muss - da ansonsten die Schubabschaltung greifen kann und das ganze nicht zum Erfolg führt…
Das Auto startet endlich jedoch muss man sehr lange zünden. Habe mehrmals auf Fehler ausgelesen es wird immer wieder Fehlzündung in Zylinder 4 angezeigt. Die glühstifte sind alle in Ordnung. Sollten die einspritzventile und zündspulen einmal kontrolliert werden?
In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass es auch wegen den zündspulen sein kann, welche es sein sollen keine Ahnung… Wie alt das PD Kabelbaum ist weiß ich nicht da ich mir das Auto vor zwei Jahren gebraucht angeschafft hatte. Beim vorherigen Auslesen wurde auch P1666 stromkreisfehler Einspritzventil 1 angezeigt jetzt nicht mehr
Du bist irgendwie im falschen Film … wenn der Kraftstoffilter trocken ist dann ist das Drumherum erstmal völlig egal ……,wenn du beim Diesel Zündspulen erwartest , dann solltest du jemanden mit besseren Kenntnissen suchen .
Ist als guter Tipp gemeint .
Prinzipiell sind beim PD-Diesel zum Anspringen oberhalb von ca -15 grad sogar die Glühkerzen egal .