Sicherung für Glühkerzen beim Ford Galaxy WGR 1.9tdi 2006

Was meinst du jetzt?
Summen oder nicht summen?

Bei Zündung ein, ohne Motorstart, ist das nur kurz.
Wenn der Motor läuft, läuft die Pumpe permanent. Das hört man aber meist nicht mehr, wegen der Geräusche vom Dieselmotor.
Aber wenn du dein Ohr auf den Teppich legst, dann müsstest du auch bei laufendem Dieselmotor die ganze Zeit ein Summen von der Benzinpumpe hören können.

Falls das da ist, würde ich erst einmal nicht öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ohne Motorstart hört man die Pumpe nur kurz. Nach dem Motorstart kann ich kein summen hören. Wahrscheinlich wegen des lauten Motorgeräuschs.
Kann es trotzdem auf einen Defekt hinweisen auch wenn man die Pumpe ohne Motorstart nur kurz hört

Dieselfilter schon mal gewechselt? Könnte auch verstopft sein. Dabei gleich nach dem Kackfrosch … eh Knackfrosch schauen.

1 „Gefällt mir“

Das wurde schon getan

Ich würde auch mal prüfen, ob Luft in der Rücklaufleitung ist - das hat auch solche Auswirkungen.

1 „Gefällt mir“

Wie genau schaue ich danach da das Auto überhaupt nicht startet. Oder reicht es wenn ich nur ein Mal zünde?


An der einen Leitung wo keine Schelle ist war keine dran und aus der offenen Leitung wird nicht rausgepummt

Schau einfach mal hier: Kraftstofffilter – T4-Wiki
Also die Leitung ohne Schelle ist die Leitung vom Kraftstoffilter zum Motor. Kann sein, daß es dort auch Luft zieht, weil keine Schelle dran ist - siehe hier [GELÖST] Motor angelassen - gleich wieder abgestorben
Der Schlauch wäre nicht schlecht, mal ein Stück durchsichtigen Schlauch einzubauen und zu schauen, ob Luftblasen kommen. Der offene Schlauch kann auch kein Diesel kommen. Ist die Rückführung vom Knackfrosch zum Tank und da fließt auch nur Diesel bei über 15°C (laut T4 Wiki). Aber der Knackfrosch kann Luft ziehen → deshalb durchsichtiger Schlauch vom Filter zum Motor. Einfach auch mal Suchfunktion benutzen. Also der Knackfrosch scheint immer mal Probleme zu machen, wenn der Wagen mies anspringt.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich empfehle dir, an allen vier Schläuchen wieder die originalen Klemmschellen anzubauen.
Teilenummer ist N90686701.
Schraubschellen sind dort nicht zulässig.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Den Vorwärmventil und die Schellen habe ich ausgetauscht. Plötzlich kann man das Auto gar nicht mehr starten. Das Auto wurde überbrückt und die Glühstifte kontrolliert. Trotzdem keine Reaktion…

Bei dem Schlauch ohne Schelle (oben) ein Stück durchsichtigen Schlauch einbauen. Dann sieht man, ob Kraftstoff fließt und ob Luft gezogen wird. Anders ist es wohl schwierig raus zu bekommen, ob Kraftstoff sauber zum Motor kommt.

1 „Gefällt mir“
  1. läuft der Motor mit Startpilot ?
  2. falls ja , dann direkt an der elektrischen Vorförderpumpe am Tank ( zugänglich durch einen Geschraubten Deckel hinter dem Beifahrersitz) prüfen ob bei angenommenem Schlauch beim Motorstart Kraftstoff gefördert wird. Dies wird wahrscheinlich nicht der Fall sein , dann ist zu prüfen ob Strom ankommt oder nicht .
  3. dann probeweise Pumpe direkt bestromen ( richtig gepolt und auch von einer anderen Batterie möglich) wenn dann Kraftstoff gefördert wird muss man eigentlich Druck und Menge prüfen ,uneigentlich reicht erstmal den Motor zu starten (mit angeschlossenem Schlauch) und eine Probefahrt . Falls die Pumpe dann nicht fördert ist die Pumpeneinheit zu demontieren und bei nicht offensichtlichen Schäden (Schlauchbruch o.ä. )zu erneuern
1 „Gefällt mir“

Evtl. ist die Leitung leer gelaufen? Wenn wir bei unseren Autos OPs an den Leitungen haben oder diese abnehmen mussten (z.B. bei VEP Dieselb) bekommen wir diese beim ersten Start danach auch nur durch Anziehen an. Dabei ist drauf zu achten, dass man bei dem Auto, was anspringen soll, nicht nur die Kupplung kommen lässt sondern auch Gas geben muss - da ansonsten die Schubabschaltung greifen kann und das ganze nicht zum Erfolg führt…

1 „Gefällt mir“

Das Auto startet endlich jedoch muss man sehr lange zünden. Habe mehrmals auf Fehler ausgelesen es wird immer wieder Fehlzündung in Zylinder 4 angezeigt. Die glühstifte sind alle in Ordnung. Sollten die einspritzventile und zündspulen einmal kontrolliert werden?

Welche Zündspulen? :face_with_monocle:
Wie alt ist der PD Kabelbaum? Evtl. hat der ein Problem?

1 „Gefällt mir“

In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass es auch wegen den zündspulen sein kann, welche es sein sollen keine Ahnung… Wie alt das PD Kabelbaum ist weiß ich nicht da ich mir das Auto vor zwei Jahren gebraucht angeschafft hatte. Beim vorherigen Auslesen wurde auch P1666 stromkreisfehler Einspritzventil 1 angezeigt jetzt nicht mehr

Zündspulen nur beim Fremdzünder (Benziner). Selbstzünder (Diesel) haben keine Zündspulen.

2 „Gefällt mir“

Du bist irgendwie im falschen Film … wenn der Kraftstoffilter trocken ist dann ist das Drumherum erstmal völlig egal ……,wenn du beim Diesel Zündspulen erwartest , dann solltest du jemanden mit besseren Kenntnissen suchen .

Ist als guter Tipp gemeint .

Prinzipiell sind beim PD-Diesel zum Anspringen oberhalb von ca -15 grad sogar die Glühkerzen egal .

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einen Reperatursatz für die 4. Einspritzdüse bestellen. Wo genau sitzen die Einspritzdüsen eigentlich?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.