Sicherung 19

Datum: 21.12.2015
Kilometerstand: 262.321
Kosten: 0€
Art: Mangel: Licht, Hupe, Wischer, Wascher
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Heute morgen war’s soweit. Bei meinem Ali liessen sich die Lüfter nicht regeln. Zudem war die Heck- und die Frontscheibenheizung nicht einschaltbar. Es war regnerisches Wetter, die Scheiben beschlugen von innen - doofe Sache.
Die Lüfter liessen sich nicht hochregeln. Habe ich versucht, aber das Display fiel immer wieder auf den ersten Balken bei der Regleranzeige zurück. Die Temperatur liess sich zwar auf 29°C hochregeln, danach sollte aber eigentlich „HI“ angezeigt werden. Stattdessen sprang die Anzeige auf 14°C, dabei sprang dann auch die Lüfteranzeige auf „Vollgas“, allerdings liefen diese trotzdem nicht.

Ich hatte gleich den Verdacht, dass die beheizbaren Wischerdüsen Schuld sind. Optisch sehen diese Dinger zwar okay aus, aber im SGAF kennt man diesen Sicherungskiller ja.
Die Überprüfung der Sicherung 19 bestätigte den Verdacht. Ich habe die Wischerdüsenheizungen abgestöpselt. Das ging einfach: Die Gummilippe an der Spritzwand habe ich abgenommen und dann konnte ich den Steckverbinder unter der Wischerabdeckung hervorfummeln.

Ich habe die Verbindung gelöst und beide Seiten mit einer Tüte und 'nem Kabelbinder isoliert. Anschließend die Sicherung ersetzt, die ich noch rumfliegen hatte.
Ergebnis: Lüfter und Heizung alles wieder so wie es sein soll.

Irgendwie bin ich froh. Mein Ali ist doch ein richtiger SGA - ich hatte schon dran gezweifelt, da die Wischerdüsen bisher noch keine Probleme gemacht hatten und das schon seit 12 Jahren :shock:

Gruß
Meschi

#1

Hi Meschi,

gestern Vormittag als ich meinen Junior von der Schule abholen fuhr war alles in Ordnung. Junior geholt ab ins Auto lief alles noch nach dem Starten meines :ford: .
Aber hat nicht lange gedauert plötzlich Heizungslüfter aus, ich versuchte dann die Lüfter Geschwindigkeit hoch zu drehen, aber ohne Erfolg. Erster Balken da, aber sobald ich drücke geht der zweite balken an und gleich wieder aus. Temperatur Regler lässt sich allerdings bei mir ohne probleme auf HI und LOW stellen, allerdings ohne Lüfter Ansteuerung.
Nicht einmal der hintere Heizungslüfter läuft. Genau wie Du es geschildert hast Funktionieren die Scheibenheizungen nicht, weder vorne noch hinten.

Zum Glück ging allerdings die Frontscheibenheizung an, sobald ich am Klimabedienungsteil die Frontscheibenlüfter gedrückt habe, aber für ein paar Minuten.

Ich hoffe das es bei mir auch nur die Sicherung 19 ist. Hatte leider gestern keine Zeit mich hier im Bestem Forum der Welt schlau zu machen.

Jetzt nach der Nachtschicht wollte ich das Forum durchforsten und auf anhieb gleich auf der ersten Seite dein Beitrag :prima:

Werde Berichten wenn ich Erfolg hatte :wink:

#2

#1: War heute bei meinem Bekannten in der Werkstatt, habe ihm die Symptome geschildert und erzählt. Er griff gleich zum Telefon und rief jemanden an und bestellte einen Satz Beheizbare Scheibenwischwasserdüsen. Ohne mich vorher aufzuklären was es sein könnte oder ist.
Nachdem er sein Telefonat beendet hatte, fragte ich ihn wo er angerufen hat ? Sagt er mir, das er beim freundlichen Teileservice angerufen hat und das die teile am Montag da seien. Ich dann zu ihm und woher weist du das es die Düsen sind ? Er dann: Es sind in so einem fall zu 95% die beheizbaren Düsen die verschmort sind und deswegen auch die Sicherung durch ist. Ging dann raus macht die Motorhaube auf, machte die Gummileiste ein wenig auf und griff zwischen rein holte den Stecker hervor und trennte sie. Danach ersetzte er die 5A Sicherung und taataaaa alles lief wieder wie vorher.