Climatronicdisplay zeigt nichts mehr an

HILFE: Hat jemand Erfahrung VW Sharan BJ2009 1,9 TDI mit dem Climatronicdisplay? Es zeigt nichts mehr an.
Sicherungen alle OK, VCDS sagt Temperaturfühler Aussentemperatur (G17) 30-10-Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - sporadisch
Kann das sein, daß deswegen beim Gebläse nichts mehr geht und auch keine Anzeige mehr?

Moin und frohes neues Jahr,

checke doch mal die Sicherung 19.

Wenn Du die Forensuche mit dem Begriff „Sicherung 19“ fütterst, dann findest Du viele lesenswerte Beiträge.

Meistens brennt eine der beheizbaren Scheibenwaschdüsen durch, dann fliegt die Sicherung 19 heraus und legt dann die Komponenten lahm, die Du aufzählst.
Schau Dir die Düsen beide mal genau an, manchmal sieht man einen Schäden (kleines Bläschen o.ä.).

Als „Notbehelf“ trennt man die Kabel der Waschdüsen auf und ersetzt die genannten Sicherung. Dann sollte der Rest erstmal wieder laufen.
Ist mir auch schon passiert, schau mal hier:

Wie die Dinger ersetzt werden, kannst Du hier lesen:

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Auch mit defekter Sicherung 19 funktioniert das Display und die ganze Steuerung der Climatronik aber, nur die Gebläseansteuerung ist dann gestört.

Wenn das Display gar nichts mehr anzeigt, und da auch sonst nichts mehr geht, ist was anderes kaputt.

Alle anderen Sicherungen prüfen, Spannungsversorgung und Masse an den Steckern zum Bedienteil prüfen. Vielleicht ergibt das ja was.

Oliver

hallo habe ich alles schon angeschaut kann es vielleicht sein das das Komforsteuergerät defekt ist weil auch die Sitzheizung auch nicht mehr geht ? mfg Danke

Ich bin mir nicht sicher, würde aber erwarten, dass die Sitzheizung nicht über ein Steuergerät läuft.
Sprich ich würde erwarten, dass
a) beide Komponenten den Strom über die gleiche Sicherung/Relais etc. bekommen und dieses kaputt ist
b) falls nicht, denke ich, dass die Fehler nichts miteinander zu tun haben

1 „Gefällt mir“

So ist es. Das Klimasteuergerät ist ein eigenes Gerät, das kriegt Strom und geht an. Wenn das Display nicht angeht, ist das Gerät (oder das Display) entweder kaputt, oder bekommt keinen Strom. Letzteres lässt sich nicht durch Diskussionen im Forum prüfen, sondern nur mit Messungen direkt am Gerät.

Oliver

2 „Gefällt mir“

hallo leider geht immer noch nicht hat jemand erfahrung wegen kabelbruch aber wie gesagt sitzheizung und Display geht nicht mehr oder kann mir vielleicht jemand sagen wie das Relai heißt und wo es ist ? mfg Danke mal

Moin Eisenmann,

laut Schaltplan hängen Climatronic und Sitzheizung an Sicherung 3.

Gruß,
Hinki

hallo Danke für die Antwort aber leider war es das auch nicht hat jemand vielleicht noch einen Rad mfg Danke Harry

Wenn Spannung am Steuergerät anliegt (auf allen Pins, die Spannung führen sollen), dann ist das Steuergerät kaputt.

Liegt keine Spannung an, dann ist die Spannungsversorgung kaputt. Da musst du halt die Kabel einzeln durchmessen, und schauen, was los ist.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.