Sicherheitsproblem mit integrierten Kindersitzen

Geschrieben von Detlev am 20. Mai 2002 21:10:38
Seit einem Jahr fahren wir unseren Sharan – für Beruf und Familie und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die integrierten Kindersitze (wir haben 3 davon) sind von der Idee her sehr praktisch, bergen aber ein unheimliches Sicherheitsrisiko (zumindest an unserem Wagen) und sind nach Sicher-heitsgesichtspunkten eine Fehlkonstruktion:
Die Sitze der 2. und 3. Reihe lassen sich auf ihren Schienen verschieben.

Sitze am weitesten voneinander entfernt =
Werden in dieser Stellung die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, dann verklemmen sie die Hebel zum einstellen der Rücklehnenneigung der Sitze der 2. Reihe. Schon dieses Verklemmen kann dazu führen, daß ein zuverklössiges Einrasten der Rückenlehnen nicht mehr gewährleistet werden kann.

Sitze 2. und 3. Reihe sind nicht am aller weitesten voneinander entfernt =
In mehreren Positionen kann durch vorklappen der Sitze der 3. Reihe der Hebel für die Rückenlehnenneigung der Sitze der 2. Reihe ausgelöst werden!!! Oder deutlicher, Kinder rein in den Wagen, dann hinten laden, dabei Sitz hochklappen und dabei unbemerkt !!! die Rückenlehnen der Kinder entriegelt. Jetzt reicht ein scharfes Bremsen, um den Kindern das Rückrat zu brechen, da nichts ein zusammenklappen verhindert!!!
Mein Autohaus bestätigt den Sachverhalt, das VW Vertriebszentrum wußte auch nicht weiter (konnte also den Sachverhalt nicht verneinen) und hat VW Wolfsburg eingeschaltet. Die Wolfsburger weigern sich auch nur andeutungsweise auf das Problem einzugehen!!! „Die Sitze entsprechen der Serie“ wird mir gesagt. Na, dann ist die Serie faul.
Etwas sensibel geworden fallen mir an den Sitzen die folgenden Punkte auf:

Sicherheitsprobleme
a. Selbstentriegelung !!! der Rücklehnen der integrierten Kindersitze der 2. Sitzreihe,
b. Schwergängiges und daher oft auch unzureichendes Einstellen des integrierten Gurtsystems der integrierten Kindersitze,
c. Erhebliche Sichtbehinderung nach Hinten durch die verwendeten Kopfstützen, besonders bei Verwendung der Schlummerrolle dieser Sitze,
d. Fehlende sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für nicht verwendete Armlehnen und Schlummerrollen,
e. Punkt d wird noch verschärft durch den Umstand, das es auch kein Gepäcknetz (z.B. ähnlich dem im Passat verwendeten) gibt,
Funktionseinschränkungen
f. Verklemmen der Sitze der 2. Reihe bei nach vorn gekippten Sitzen der 3.Reihe,
damit ist keine Ruhestellung der Kindersitze nicht möglich,
g. Durch das Verklemmen der Sitze der 2. und 3. Reihe bei hochgestellten Sitzen der 3. Reihe werden die Sitzbezüge beschädigt.
h. Werden die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, wenn die Sitze der 2. Reihe schon nach vorn geklappt sind, lassen sich die Sitze der 2. Reihe nicht mehr bis zum Einrasten aufrichten. Bemerkt man diese Situation nach dem Laden, dann wars das. Erst ein zurrückdrücken der hochgeklappten Sitze der 3. Reihe kann Abhilfe bringen – verursacht dann aber den unter a. dargestellten Sachverhalt!!!
Ich möchte, daß diese Probleme von VW behoben werden.
Schritt 1: Wer kann die von mir gemachten Beobachtungen bestätigen?
Punkt b ist in diesem Forum ja schon des öfteren erörtert worden. Aber, wer kann die Entriegelung der Rücklehnen der Sitze der 2. Reihe bestätigen?
Weitere Schritte mit ADAC, Dekra, Presse oder auch rechtlich.
Gruß Detlev
Wir fahren einen Sharan Family Comfort 4motion, Bj. 5/2001.

#1

Geschrieben von V@Home am 20. Mai 2002 22:47:52
Die Sitze der 2. und 3. Reihe lassen sich auf ihren Schienen verschieben.
Da ist bei mir auch so.

Sitze am weitesten voneinander entfernt =
Werden in dieser Stellung die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, dann verklemmen sie die Hebel zum einstellen der Rücklehnenneigung der Sitze der 2. Reihe. Schon dieses Verklemmen kann dazu führen, daß ein zuverklössiges Einrasten der Rückenlehnen nicht mehr gewährleistet werden kann.
Habe ich noch nicht erlebt, proboere es aber morgen mal aus.

Sitze 2. und 3. Reihe sind nicht am aller weitesten voneinander entfernt =
In mehreren Positionen kann durch vorklappen der Sitze der 3. Reihe der Hebel für die Rückenlehnenneigung der Sitze der 2. Reihe ausgelöst werden!!! Oder deutlicher, Kinder rein in den Wagen, dann hinten laden, dabei Sitz hochklappen und dabei unbemerkt !!! die Rückenlehnen der Kinder entriegelt. Jetzt reicht ein scharfes Bremsen, um den Kindern das Rückrat zu brechen, da nichts ein zusammenklappen verhindert!!!
Ich kann an der position des hebels sehen ob die rückenlehne eingerastet ist. Wenn ich nicht sicher bin zieh ich an der lehne.
Mein Autohaus bestätigt den Sachverhalt, das VW Vertriebszentrum wußte auch nicht weiter (konnte also den Sachverhalt nicht verneinen) und hat VW Wolfsburg eingeschaltet. Die Wolfsburger weigern sich auch nur andeutungsweise auf das Problem einzugehen!!! ?Die Sitze entsprechen der Serie? wird mir gesagt. Na, dann ist die Serie faul.
Etwas sensibel geworden fallen mir an den Sitzen die folgenden Punkte auf:

Sicherheitsprobleme
a. Selbstentriegelung !!! der Rücklehnen der integrierten Kindersitze der 2. Sitzreihe,
Da sollten die sich wirklich mal zu äussern !
b. Schwergängiges und daher oft auch unzureichendes Einstellen des integrierten Gurtsystems der integrierten Kindersitze,
Die dinger werden schon seit jahren kritisiert. vielleicht sollte vw mal den zulieferer wechseln. Ausserdem werden die kinder viel zu schnell zu groß für den sitzt. Meine älteste hatte nur 6 monate was davon.
c. Erhebliche Sichtbehinderung nach Hinten durch die verwendeten Kopfstützen, besonders bei Verwendung der Schlummerrolle dieser Sitze,
Nur beim alten Sharan. Der neue hat kopfstüzen mit loch.
d. Fehlende sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für nicht verwendete Armlehnen und Schlummerrollen,
Lasse ich entweder in der garage oder stecke sie unter die sitze. eigentlich kei problem oder doch ?
e. Punkt d wird noch verschärft durch den Umstand, das es auch kein Gepäcknetz (z.B. ähnlich dem im Passat verwendeten) gibt,
???
Schau dir mal die zubehörliste etwas genauer an.
ich habe ein solches netz. Kostete 150,- DM.

Funktionseinschränkungen
f. Verklemmen der Sitze der 2. Reihe bei nach vorn gekippten Sitzen der 3.Reihe,
damit ist keine Ruhestellung der Kindersitze nicht möglich,
g. Durch das Verklemmen der Sitze der 2. und 3. Reihe bei hochgestellten Sitzen der 3. Reihe werden die Sitzbezüge beschädigt.
h. Werden die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, wenn die Sitze der 2. Reihe schon nach vorn geklappt sind, lassen sich die Sitze der 2. Reihe nicht mehr bis zum Einrasten aufrichten. Bemerkt man diese Situation nach dem Laden, dann wars das. Erst ein zurrückdrücken der hochgeklappten Sitze der 3. Reihe kann Abhilfe bringen ? verursacht dann aber den unter a. dargestellten Sachverhalt!!!
Ich möchte, daß diese Probleme von VW behoben werden.
Schritt 1: Wer kann die von mir gemachten Beobachtungen bestätigen?
Punkt b ist in diesem Forum ja schon des öfteren erörtert worden. Aber, wer kann die Entriegelung der Rücklehnen der Sitze der 2. Reihe bestätigen?
Weitere Schritte mit ADAC, Dekra, Presse oder auch rechtlich.
Gruß Detlev
Wir fahren einen Sharan Family Comfort 4motion, Bj. 5/2001.
mal ehrlich.
drohst du immer gleich mit dem kadi ?
mit ein wenig überlegung sind deine probleme doch auch anders zu lösen oder ?
ich finde elektrische fensterheber die man nicht mit dem zündschloss verriegeln kann für viel gefährlicher !

#2

Geschrieben von Harald S am 21. Mai 2002 00:08:33
Die Sitze der 2. und 3. Reihe lassen sich auf ihren Schienen verschieben.
Da ist bei mir auch so.

Sitze am weitesten voneinander entfernt =
Werden in dieser Stellung die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, dann verklemmen sie die Hebel zum einstellen der Rücklehnenneigung der Sitze der 2. Reihe. Schon dieses Verklemmen kann dazu führen, daß ein zuverklössiges Einrasten der Rückenlehnen nicht mehr gewährleistet werden kann.
Habe ich noch nicht erlebt, proboere es aber morgen mal aus.

Sitze 2. und 3. Reihe sind nicht am aller weitesten voneinander entfernt =
In mehreren Positionen kann durch vorklappen der Sitze der 3. Reihe der Hebel für die Rückenlehnenneigung der Sitze der 2. Reihe ausgelöst werden!!! Oder deutlicher, Kinder rein in den Wagen, dann hinten laden, dabei Sitz hochklappen und dabei unbemerkt !!! die Rückenlehnen der Kinder entriegelt. Jetzt reicht ein scharfes Bremsen, um den Kindern das Rückrat zu brechen, da nichts ein zusammenklappen verhindert!!!
Ich kann an der position des hebels sehen ob die rückenlehne eingerastet ist. Wenn ich nicht sicher bin zieh ich an der lehne.
Mein Autohaus bestätigt den Sachverhalt, das VW Vertriebszentrum wußte auch nicht weiter (konnte also den Sachverhalt nicht verneinen) und hat VW Wolfsburg eingeschaltet. Die Wolfsburger weigern sich auch nur andeutungsweise auf das Problem einzugehen!!! ?Die Sitze entsprechen der Serie? wird mir gesagt. Na, dann ist die Serie faul.
Etwas sensibel geworden fallen mir an den Sitzen die folgenden Punkte auf:

Sicherheitsprobleme
a. Selbstentriegelung !!! der Rücklehnen der integrierten Kindersitze der 2. Sitzreihe,
Da sollten die sich wirklich mal zu äussern !
b. Schwergängiges und daher oft auch unzureichendes Einstellen des integrierten Gurtsystems der integrierten Kindersitze,
Die dinger werden schon seit jahren kritisiert. vielleicht sollte vw mal den zulieferer wechseln. Ausserdem werden die kinder viel zu schnell zu groß für den sitzt. Meine älteste hatte nur 6 monate was davon.
c. Erhebliche Sichtbehinderung nach Hinten durch die verwendeten Kopfstützen, besonders bei Verwendung der Schlummerrolle dieser Sitze,
Nur beim alten Sharan. Der neue hat kopfstüzen mit loch.
d. Fehlende sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für nicht verwendete Armlehnen und Schlummerrollen,
Lasse ich entweder in der garage oder stecke sie unter die sitze. eigentlich kei problem oder doch ?
e. Punkt d wird noch verschärft durch den Umstand, das es auch kein Gepäcknetz (z.B. ähnlich dem im Passat verwendeten) gibt,
???
Schau dir mal die zubehörliste etwas genauer an.
ich habe ein solches netz. Kostete 150,- DM.

Funktionseinschränkungen
f. Verklemmen der Sitze der 2. Reihe bei nach vorn gekippten Sitzen der 3.Reihe,
damit ist keine Ruhestellung der Kindersitze nicht möglich,
g. Durch das Verklemmen der Sitze der 2. und 3. Reihe bei hochgestellten Sitzen der 3. Reihe werden die Sitzbezüge beschädigt.
h. Werden die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, wenn die Sitze der 2. Reihe schon nach vorn geklappt sind, lassen sich die Sitze der 2. Reihe nicht mehr bis zum Einrasten aufrichten. Bemerkt man diese Situation nach dem Laden, dann wars das. Erst ein zurrückdrücken der hochgeklappten Sitze der 3. Reihe kann Abhilfe bringen ? verursacht dann aber den unter a. dargestellten Sachverhalt!!!
Ich möchte, daß diese Probleme von VW behoben werden.
Schritt 1: Wer kann die von mir gemachten Beobachtungen bestätigen?
Punkt b ist in diesem Forum ja schon des öfteren erörtert worden. Aber, wer kann die Entriegelung der Rücklehnen der Sitze der 2. Reihe bestätigen?
Weitere Schritte mit ADAC, Dekra, Presse oder auch rechtlich.
Gruß Detlev
Wir fahren einen Sharan Family Comfort 4motion, Bj. 5/2001.
mal ehrlich.
drohst du immer gleich mit dem kadi ?
mit ein wenig überlegung sind deine probleme doch auch anders zu lösen oder ?
ich finde elektrische fensterheber die man nicht mit dem zündschloss verriegeln kann für viel gefährlicher !
Wir sind zum Glück hier nicht in USA. Wenn Dir die Fehler bekannt sind, vermeide sie. Also ich kontrolliere jeden Sitz auf denen meine Kinder sitzen bevor ich losfahre auf ordentliche Befestigung.
Zu den Kopfstützen, ich hab zwei Aussenspiegel und der mittlere Sitz ist meistens umgeklappt wenn ich ihn nicht brauche.

#3

Geschrieben von jojo am 21. Mai 2002 09:52:05
hallo,
wenn du diese umstände doch alle kennst, achte doch einfach im täglichen gebrauch darauf, dann kann auch nix passieren.
so sparst du geld, nerven und die nerven anderer.
grüße
jojo

#4

Geschrieben von Uw2 am 21. Mai 2002 09:59:46
Hallo Detlev,
das beschriebene Verhalten gilt auch für die Sitze ohne Kindersitz und ist bei mir genauso. Das ist in der Serie so und kein besonderer Defekt von deinem Wagen. Meine Erfahrun ist, dass die Sitze der 3. Sitzereihe nur sinnvoll vorklappen lassen, wenn die vorderen Sitze in der vordersten Stellung stehen.
In den von dir kritisierten Punkten gebe ich Dir vollkommen recht. Aber in laufender Serie bei einem Auto das wahrscheinlich in den nächsten zwei bis drei Jahren durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird wirst Du höchstens erreichen, dass die Bedienungsanleitung geädert wird. Letztlich ist es aber deine Verantwortung, dass die Sitze sauber einrasten.
Auch bei anderen Fahrzeugen gibt es erhebliche Einschränkungen, wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist. Bei unseren Golf III konnten bei umgeklappter Rücksitzbank, die Vordersitze auch nicht mehr eingestellt werden.
Gruß Uwe
Die Sitze der 2. und 3. Reihe lassen sich auf ihren Schienen verschieben.

Sitze am weitesten voneinander entfernt =
Werden in dieser Stellung die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, dann verklemmen sie die Hebel zum einstellen der Rücklehnenneigung der Sitze der 2. Reihe. Schon dieses Verklemmen kann dazu führen, daß ein zuverklössiges Einrasten der Rückenlehnen nicht mehr gewährleistet werden kann.

Sitze 2. und 3. Reihe sind nicht am aller weitesten voneinander entfernt =
In mehreren Positionen kann durch vorklappen der Sitze der 3. Reihe der Hebel für die Rückenlehnenneigung der Sitze der 2. Reihe ausgelöst werden!!! Oder deutlicher, Kinder rein in den Wagen, dann hinten laden, dabei Sitz hochklappen und dabei unbemerkt !!! die Rückenlehnen der Kinder entriegelt. Jetzt reicht ein scharfes Bremsen, um den Kindern das Rückrat zu brechen, da nichts ein zusammenklappen verhindert!!!
Mein Autohaus bestätigt den Sachverhalt, das VW Vertriebszentrum wußte auch nicht weiter (konnte also den Sachverhalt nicht verneinen) und hat VW Wolfsburg eingeschaltet. Die Wolfsburger weigern sich auch nur andeutungsweise auf das Problem einzugehen!!! „Die Sitze entsprechen der Serie“ wird mir gesagt. Na, dann ist die Serie faul.
Etwas sensibel geworden fallen mir an den Sitzen die folgenden Punkte auf:

Sicherheitsprobleme
a. Selbstentriegelung !!! der Rücklehnen der integrierten Kindersitze der 2. Sitzreihe,
b. Schwergängiges und daher oft auch unzureichendes Einstellen des integrierten Gurtsystems der integrierten Kindersitze,
c. Erhebliche Sichtbehinderung nach Hinten durch die verwendeten Kopfstützen, besonders bei Verwendung der Schlummerrolle dieser Sitze,
d. Fehlende sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für nicht verwendete Armlehnen und Schlummerrollen,
e. Punkt d wird noch verschärft durch den Umstand, das es auch kein Gepäcknetz (z.B. ähnlich dem im Passat verwendeten) gibt,
Funktionseinschränkungen
f. Verklemmen der Sitze der 2. Reihe bei nach vorn gekippten Sitzen der 3.Reihe,
damit ist keine Ruhestellung der Kindersitze nicht möglich,
g. Durch das Verklemmen der Sitze der 2. und 3. Reihe bei hochgestellten Sitzen der 3. Reihe werden die Sitzbezüge beschädigt.
h. Werden die Sitze der 3. Reihe nach vorn geklappt, wenn die Sitze der 2. Reihe schon nach vorn geklappt sind, lassen sich die Sitze der 2. Reihe nicht mehr bis zum Einrasten aufrichten. Bemerkt man diese Situation nach dem Laden, dann wars das. Erst ein zurrückdrücken der hochgeklappten Sitze der 3. Reihe kann Abhilfe bringen – verursacht dann aber den unter a. dargestellten Sachverhalt!!!
Ich möchte, daß diese Probleme von VW behoben werden.
Schritt 1: Wer kann die von mir gemachten Beobachtungen bestätigen?
Punkt b ist in diesem Forum ja schon des öfteren erörtert worden. Aber, wer kann die Entriegelung der Rücklehnen der Sitze der 2. Reihe bestätigen?
Weitere Schritte mit ADAC, Dekra, Presse oder auch rechtlich.
Gruß Detlev
Wir fahren einen Sharan Family Comfort 4motion, Bj. 5/2001.

#5

Geschrieben von Sharanman am 21. Mai 2002 10:41:21
Da wir aber in Deutschland sind und alle einigermaßen intelligent sollte es doch möglich sein diese Probleme zu vermeiden. Habe vor jeder Fahrt mit Kindern den festen Sitz der Sitze geprüft. Wenn der Sitz lose ist (was gar nicht so einfach ist) dann wird er befestigt.
Das Auto hat auch keine Warnmeldung wenn die Handbremse nicht angezogen ist, wenn Du jetzt aussteigst und der Wagen rollt weg…willst du jetzt VW dafür haftbar machen.

#6

Geschrieben von Erahrd am 21. Mai 2002 13:24:59
Hallo,
viel schlimmer finde ich unter dem Gesichtpunkt „Sicherheit“ daß die welche in der 3.Reihe sitzen bei vernünftiger Rückenleheneinstellung (neigung) mit der Kopfstütze so nahe an der Hechscheibe (Dachholm) sitzen ,daß sie bei einem Auffahrunfall zu den „echten Verlierern“ in diesem Familienauto zählen.Für mich ist dieser Van kein Siebensitzer sondern ein 5 Sitzer mit zwei Notsitzen.
Gruß Erhard

#7

Geschrieben von McRaab am 21. Mai 2002 14:10:55
Hallo,
viel schlimmer finde ich unter dem Gesichtpunkt „Sicherheit“ daß die welche in der 3.Reihe sitzen bei vernünftiger Rückenleheneinstellung (neigung) mit der Kopfstütze so nahe an der Hechscheibe (Dachholm) sitzen ,daß sie bei einem Auffahrunfall zu den „echten Verlierern“ in diesem Familienauto zählen.Für mich ist dieser Van kein Siebensitzer sondern ein 5 Sitzer mit zwei Notsitzen.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,
da geb ich Dir recht, das Auto ist ein großzügiger Fünfsitzer mit familienreisetauglichem Kofferraum und Zuladung, der die Option bietet im Bedarfsfall auch mal noch zwei zusätzliche Sitzplätze anzubieten. Hier können selbst Omas und Opas mal für ein-zwei Stunden ordentlich untergebracht werden. Beim Heckcrash wirds alledings bei den Köpfen knapp, da geb ich Dir recht.
Gibt es irgendwo Bilder von einem Heckcrash bei einem der drei Brüder??.
tschau Stefan

#8

Geschrieben von uli am 21. Mai 2002 21:12:16
Hallo,
viel schlimmer finde ich unter dem Gesichtpunkt „Sicherheit“ daß die welche in der 3.Reihe sitzen bei vernünftiger Rückenleheneinstellung (neigung) mit der Kopfstütze so nahe an der Hechscheibe (Dachholm) sitzen ,daß sie bei einem Auffahrunfall zu den „echten Verlierern“ in diesem Familienauto zählen.
Hast Du mal eine grössere Strecke in einem „New Beetle“ im Font gesessen ?!
Da braucht es gar keinen Unfall und Du hast trotzdem Beulen am Kopf… :wink:
Uli.

#9

Geschrieben von Detlev am 21. Mai 2002 21:15:37
… aber es würde doch mehr als nachdenklich stimmen, wenn die Handbremse nachträglich durch Öffnen des Kofferraumes wieder gelöst wird.
Sitz testen, fest -
Kinder rein, testen feste Rücklehne -
jetz nach hinten und laden. Dabei die hinteren Sitze hochklappen - alles scheinbar ok, da sich die Rücklehen der Sitze der 3. Reihe an die Sitze 2. Reihe stoßen. Nochmal testen bei den Kindern, los gehts -
Vollbremsung - autsch - Rücklehne 3.Sitzreihe drückt auf Entriegelung der davor liegenden Sitze = Rückenlehnen der 2. Reihe weden entriegelt !!!
Man beachte, VW hat nicht gesagt, das dieses Problem existiert, sie lehnen „nur“ ab etwas dagegen zu unternehmen.
Mich irretiert dieser Umstand zu tiefst. Über dieses Forum möchte ich zunächst- einmal erfahren, of andere meine Bedenken teilen, dann sehen wir weiter.
Besten Gruß
Detlev

Da wir aber in Deutschland sind und alle einigermaßen intelligent sollte es doch möglich sein diese Probleme zu vermeiden. Habe vor jeder Fahrt mit Kindern den festen Sitz der Sitze geprüft. Wenn der Sitz lose ist (was gar nicht so einfach ist) dann wird er befestigt.
Das Auto hat auch keine Warnmeldung wenn die Handbremse nicht angezogen ist, wenn Du jetzt aussteigst und der Wagen rollt weg…willst du jetzt VW dafür haftbar machen.

#10

Geschrieben von Detlev am 21. Mai 2002 21:38:35
Hi,
wer müßte denn Zahlen und Erfahrungen zum Unfallverhalten unserer Fahrzeuge haben?
Gruß
Detlev
Hallo,
viel schlimmer finde ich unter dem Gesichtpunkt „Sicherheit“ daß die welche in der 3.Reihe sitzen bei vernünftiger Rückenleheneinstellung (neigung) mit der Kopfstütze so nahe an der Hechscheibe (Dachholm) sitzen ,daß sie bei einem Auffahrunfall zu den „echten Verlierern“ in diesem Familienauto zählen.Für mich ist dieser Van kein Siebensitzer sondern ein 5 Sitzer mit zwei Notsitzen.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,
da geb ich Dir recht, das Auto ist ein großzügiger Fünfsitzer mit familienreisetauglichem Kofferraum und Zuladung, der die Option bietet im Bedarfsfall auch mal noch zwei zusätzliche Sitzplätze anzubieten. Hier können selbst Omas und Opas mal für ein-zwei Stunden ordentlich untergebracht werden. Beim Heckcrash wirds alledings bei den Köpfen knapp, da geb ich Dir recht.
Gibt es irgendwo Bilder von einem Heckcrash bei einem der drei Brüder??.
tschau Stefan

#11

Geschrieben von Jürgen am 22. Mai 2002 02:19:44
Da wir aber in Deutschland sind und alle einigermaßen intelligent sollte es doch möglich sein diese Probleme zu vermeiden. Habe vor jeder Fahrt mit Kindern den festen Sitz der Sitze geprüft. Wenn der Sitz lose ist (was gar nicht so einfach ist) dann wird er befestigt.
Das Auto hat auch keine Warnmeldung wenn die Handbremse nicht angezogen ist, wenn Du jetzt aussteigst und der Wagen rollt weg…willst du jetzt VW dafür haftbar machen.

Hallo Sharanmann,hast du schon vorher mit deinem Intelligenz gewusst, dass hier eine Sicherheitsmängel besteht. Du bist doch erst jetzt schlau geworden, oder?
die Handbremsenfunktion wird doch erklärt, wenn du deinen ersten Fahrstunden
hast, oder? Ich habe eine intelligente Bekannte, bei ihm musste ich zeigen
wie die Sitze abmontiert werden, ( auch Sharan).
- Ich könnte auch sagen, wer Smart fährt sollte vorsichtig fahren, kann
plötzlich in eigene Achse drehen!!
- A-Klasse warum ESB? der Fahrer(in) weis doch, dass die Handbremse zu ziehen ist, und hier braucht er in kurven nur vorsichtig zu Fahren.
- Audi TT ???
DANKE Detlev für dein Beitrag, ich werde auf jedem fall die Sitze in Zukunft
auf die richtige Einrastung prüfen.
Gruß Jürgen

#12

Geschrieben von Fred am 22. Mai 2002 07:13:11
Hallo,
ich hatte das Problem mit den nicht sicher verriegelnden Sitzen in der Praxis auch schon. So ist es mir aus einer Urlaubsfahrt nicht iimmer gelungen, die Sitze der 2.Reihe sicher einzurasten. Die Rückenlehnen klappten immer vor. Bislang dachte ich, es sei eine klemmende Verriegelung im Sitz.
Nach dem Urlaub war der Effekt verschwunden.
Ich werde es nochmal mit Beladung ausprobieren.
Eine Sitzentriegelung, die sich durch drückende Ladung selbst entriegeln kann, halte ich ebenfalls für gefährlich.
Und ehrlich, wer kontrolliert den Sitz bei jedem Start im Alltagsbetrieb, ob er tatsächlich bombenfest eingerastet ist? Setzen wir das nicht bei einem Sitz voraus? Die Gurte kontrollier man immer, aber die Rückenlehne ??
Viele Grüße
Fred

… aber es würde doch mehr als nachdenklich stimmen, wenn die Handbremse nachträglich durch Öffnen des Kofferraumes wieder gelöst wird.
Sitz testen, fest -
Kinder rein, testen feste Rücklehne -
jetz nach hinten und laden. Dabei die hinteren Sitze hochklappen - alles scheinbar ok, da sich die Rücklehen der Sitze der 3. Reihe an die Sitze 2. Reihe stoßen. Nochmal testen bei den Kindern, los gehts -
Vollbremsung - autsch - Rücklehne 3.Sitzreihe drückt auf Entriegelung der davor liegenden Sitze = Rückenlehnen der 2. Reihe weden entriegelt !!!
Man beachte, VW hat nicht gesagt, das dieses Problem existiert, sie lehnen „nur“ ab etwas dagegen zu unternehmen.
Mich irretiert dieser Umstand zu tiefst. Über dieses Forum möchte ich zunächst- einmal erfahren, of andere meine Bedenken teilen, dann sehen wir weiter.
Besten Gruß
Detlev

Da wir aber in Deutschland sind und alle einigermaßen intelligent sollte es doch möglich sein diese Probleme zu vermeiden. Habe vor jeder Fahrt mit Kindern den festen Sitz der Sitze geprüft. Wenn der Sitz lose ist (was gar nicht so einfach ist) dann wird er befestigt.
Das Auto hat auch keine Warnmeldung wenn die Handbremse nicht angezogen ist, wenn Du jetzt aussteigst und der Wagen rollt weg…willst du jetzt VW dafür haftbar machen.

#13

Geschrieben von Harald S am 22. Mai 2002 07:34:48
Mal ehrlich, wer von uns liest eine Bedienungsanleitung (Das ist das dicke Buch mit den schönen Bildern drin…)???

#14

Geschrieben von Harald S am 22. Mai 2002 07:44:23
Hi,
wer müßte denn Zahlen und Erfahrungen zum Unfallverhalten unserer Fahrzeuge haben?
Gruß
Detlev
Hallo,
viel schlimmer finde ich unter dem Gesichtpunkt „Sicherheit“ daß die welche in der 3.Reihe sitzen bei vernünftiger Rückenleheneinstellung (neigung) mit der Kopfstütze so nahe an der Hechscheibe (Dachholm) sitzen ,daß sie bei einem Auffahrunfall zu den „echten Verlierern“ in diesem Familienauto zählen.Für mich ist dieser Van kein Siebensitzer sondern ein 5 Sitzer mit zwei Notsitzen.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,
da geb ich Dir recht, das Auto ist ein großzügiger Fünfsitzer mit familienreisetauglichem Kofferraum und Zuladung, der die Option bietet im Bedarfsfall auch mal noch zwei zusätzliche Sitzplätze anzubieten. Hier können selbst Omas und Opas mal für ein-zwei Stunden ordentlich untergebracht werden. Beim Heckcrash wirds alledings bei den Köpfen knapp, da geb ich Dir recht.
Gibt es irgendwo Bilder von einem Heckcrash bei einem der drei Brüder??.
tschau Stefan

Bilder hab ich nicht, aber ich weiss, dass beim alten Galaxy der Crash auch auf den hintersten 2 Sitzen gimpflich ablief. Klar, beim Heckcrash fehlt die hintere Knautschzone.
Bei einem Frontalcrash geht man aber davon aus, dass beide Fahrzeuge sich entgegen kommen, also beide sich die Crashenergie teilen. Beim Heckcrash wird die Energie nur vom auffahrenden Fahrzeug absorbiert, hier hat allerdings auch nur dieses Fahrzeug eine kinetische Energie. Das müsste rein theoretisch also reichen, da die Energie des vorrausfahrenden Fahrzeugs null ist, bzw bei Fahrt kleiner 0 in die Crash-Energiebilanz eingeht. (Mal ganz einfach ausgedrückt)

#15

Geschrieben von Harald S am 22. Mai 2002 07:46:26
Hallo,
viel schlimmer finde ich unter dem Gesichtpunkt „Sicherheit“ daß die welche in der 3.Reihe sitzen bei vernünftiger Rückenleheneinstellung (neigung) mit der Kopfstütze so nahe an der Hechscheibe (Dachholm) sitzen ,daß sie bei einem Auffahrunfall zu den „echten Verlierern“ in diesem Familienauto zählen.Für mich ist dieser Van kein Siebensitzer sondern ein 5 Sitzer mit zwei Notsitzen.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,
da geb ich Dir recht, das Auto ist ein großzügiger Fünfsitzer mit familienreisetauglichem Kofferraum und Zuladung, der die Option bietet im Bedarfsfall auch mal noch zwei zusätzliche Sitzplätze anzubieten. Hier können selbst Omas und Opas mal für ein-zwei Stunden ordentlich untergebracht werden. Beim Heckcrash wirds alledings bei den Köpfen knapp, da geb ich Dir recht.
Gibt es irgendwo Bilder von einem Heckcrash bei einem der drei Brüder??.
tschau Stefan
äähhh, also das gilt ja auch für den Golf, den 206, den Polo, den Fiesta, den Focus, den Fabia… Sind das nu alles 2 Sitzer?

#16

Geschrieben von Erhard am 22. Mai 2002 09:34:48
äähhh, also das gilt ja auch für den Golf, den 206, den Polo, den Fiesta, den Focus, den Fabia… Sind das nu alles 2 Sitzer?
Für mich ja,
denn genau aus diesem Grund wurde unser Polo beim ersten Kind verkauft.
Im Sharan sitzen unsere beiden Kinder (4 u.6Jahre) in der zweiten Reihe.Die Sitze der 2.Reihe sind von den Türen „zur mitte hin“ eingebaut. Der mittlere Sitz ist
wegen fehlendem Dreipunktgurt hinten in der 3.Reihe eingebaut.Meiner Meinung nach
das max. mögliche an Sicherheit.
Gruß Erhard

#17

Geschrieben von Harald S am 22. Mai 2002 09:42:59
äähhh, also das gilt ja auch für den Golf, den 206, den Polo, den Fiesta, den Focus, den Fabia… Sind das nu alles 2 Sitzer?
Für mich ja,
denn genau aus diesem Grund wurde unser Polo beim ersten Kind verkauft.
Im Sharan sitzen unsere beiden Kinder (4 u.6Jahre) in der zweiten Reihe.Die Sitze der 2.Reihe sind von den Türen „zur mitte hin“ eingebaut. Der mittlere Sitz ist
wegen fehlendem Dreipunktgurt hinten in der 3.Reihe eingebaut.Meiner Meinung nach
das max. mögliche an Sicherheit.
Gruß Erhard
Für die gegebenen Umstände ja. Aber solltest Du Dir nicht besser einen Transit kaufen, oder gar einen MAN?
Die Frage ob der Beifahrersitz nicht der beste Platz ist und was der 5te Sitz für einen Sinn macht müsste auch gestellt werden.

#18

Geschrieben von Erhard am 22. Mai 2002 10:04:43
Für die gegebenen Umstände ja. Aber solltest Du Dir nicht besser einen Transit kaufen, oder gar einen MAN?
Die Frage ob der Beifahrersitz nicht der beste Platz ist und was der 5te Sitz für einen Sinn macht müsste auch gestellt werden.

#19

Geschrieben von Harald S am 22. Mai 2002 11:52:49
Für die gegebenen Umstände ja. Aber solltest Du Dir nicht besser einen Transit kaufen, oder gar einen MAN?
Die Frage ob der Beifahrersitz nicht der beste Platz ist und was der 5te Sitz für einen Sinn macht müsste auch gestellt werden.

Ich meine, jedes Auto ist technisch gesehen sicher für das was er bietet. Dir hat die Sicherheit des Vorwagens nicht gereicht und in Deinem Sharan die für Dich sicherste Weise gefunden. Aber warum ist Dir das jetzt sicher genug? Warum nicht sicherer gehen und einen Transit kaufen?
Die ShaGalAls haben kein „Sicherheitsproblem“ und sind auch keine „5 Sitzer“. Sie bieten halt die technische Möglichkeit eines solchen Fahrzeugs. Nur wo fängt die Sicherheit an, wo hört sie auf? Ist ein Fahrzeug mit 7 Sitzen unsicherer als ein 5-Sitzer mit 180km/h auf der Autobahn? Oder mit einem Wohnanhänger?
„Mir sind Kleinwagen zu unsicher“, das ist eine Aussage. Der ShaGalAl ist aus Sicherheitsgründen ein „5-Sitzer“ halte ich für gelinde gesagt daneben. Wo transportiert ihr in einem Stufenheckfahrzeug (mit hinterer Knautschzone) nur euer ganzes Gepäck???
Übrigens, mein 3jähriger Sohn ist vom mittig stehenden Sitz aus dem Auto gefallen, da er die Stufe (Fahrzeugboden zur Strasse) nicht nachvollziehen konnte. Ein Sprung oder Gleiten vom Sitz ist für ihn sicherer.