Hat der Seat einen Kontrolllampe ob der Sicherheitsgurt angeschlossen oder nicht angeschlossen ist?
Außerdem ist der Seat nie auf der Betriebstemperatur maximal kommt er auf 60°
Zusätzlich wenn ich den Rückwärtsgang einlege piept er zwar direkt am Anfang aber danach ist nichts mehr auch wnicht wenn ich mich einem anderen Auto sogar bisauch 20 cm nähre.
Hallo Grzegorz_Sobonkiewic,
herzlich willkommen bei uns im Forum!
Kontrolllampe für Sicherheitsgurt = ja
Parksensoren = einmal piepen und dann nichts mehr, heißt, ein Sensor oder mehrere sind defekt.
Betriebstemperatur = Wasserpumpe und Wasserkreislauf kontrollieren, da würde ich zuerst den Themostat in die Mangel nehmen, ob der auch schließt und erst bei Betriebstemperatur aufmacht.
Mein Alhambra erreichte auch sehr schwer die Betriebstemperatur als dieser Themostat klemmte und immer offen war.
Die Kontrolllampe ist nur beim Sharan aktiviert, kann man aber freischalten. Der Gurt hat aber keinen Kontakt, die Lampe ist nur eine Erinnerung, die 20sek leuchtet und dann ausgeht, egal ob man angeschnallt ist oder nicht.
Du hast den falschen Motor im Profil, müsste mit 2008er Baujahr und 115 PS TDI der BVK sein.
Dass die Temperatur nicht steigt, kann auch durch Luft im Kühlkreislauf kommen. Das ist das potenziell teuerste Problem (ZKD). Also mach mal den Zischtest.
Und war die Anzeige auch mit einem Schalter im Gurtschloss verbunden oder war es so eine Anzeige, die einfach nach ein paar Sekunden ausgeht?
Bei meinem Sharan leuchtet nichts aber ich kann beim genauen Hinsehen erkennen, dass es die Anzeige gibt. War bei meinem damaligen Passat 3B auch so.
Oje, wird nicht mehr funktionieren
Mein Seat ist schon 30 Monate weg und wenn ich so zurück rechne,
ist es sicher schon 14-15 Jahre her, denn bei einem SGAF-Treffen hat mir „Wolli“ das noch freigeschalten.
Wer braucht ein Auto? Wozu benötigt man ein Navi? Warum kann ich kein Auto mehr ohne ESP und ABS ordern…?
Also mal ernsthaft:
Brauchen tut man es nicht zwingend.
Mir istbes allerdings schon einmal passiert, dass ich meinen „Großen“ ins Auto gesetzt habe und ihn nicht angeschnallt habe.
Nun ist er selbst recht vernünftig und plärrte von hinten - bevor der „Grutpiepser“ leuchten und tröten konnte - „Papa, ich bin nicht angeschnallt“. Andere Kinder würde nichts sagen…
Nun kann es ebenso passieren, dass sich ein Fahrgast (Kind oder Erwachsener) während er Fahrt abschnallt weil der Gurt „stört“. In der dritten Sitzreihe oder Nachts bekommst du davon am Steuer nichts mit, wenns nicht leuchtet oder piepst.
Ob sich eine Nachrüstung des Systems lohnt kann man individuell entscheiden. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems zu hinterfragen halte ich persönlich aber für unangebracht.
Dann bist du mit solch alten Autos wie dem SGA falsch bedient. Gurtüberwachung in den hinteren Reihen gibt es da nicht.
Und ja, ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit solcher Systeme. Genauso wie Speed-Limiter, oder schlecht funktionierenden Spurhalteassistenten.