Sicherheitsgurt

„SGA3“ gibt es nicht. Und wie du richtig feststellst, geht es hier nicht um irgendwelche völlig anderen Autos, sondern um SGAs (SharanAlhambraGalaxy, bis max 2010). Und die haben das halt nicht.

Oliver

Oliver

Ich habe niemals behauptet, dass es das im SGA 1 (serienmäßig) gab.

Wie Manfred aber beschrieben hat kann man es offensichtlich nachrüsten.

Wenn sich jemand für eine Nachrüstung entscheidet, ist das eine individuelle Sache.

Ich habe nur - und das vollkommen unabhängig von Fahrzeughersteller/Fabrikat/Variante - auf deine Frage geantwortet.

Und das tue ich in einem öffentlichen Forum, in dem mir niemand den Mund verbietet bzw verbieten kann. Und nun bitte weg von zwischemenschlichen Verhaltenskodex zurück zum Thema Gurtwarner.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte ich mal überlegt, die Gurtüberwachung für die hinteren Sitze nachzurüsten… insofern ist es schon interessant, was vom KI her geht und was nicht… :wink:

Wenn wir dann jetzt bitte wieder von der Diskussion über Sinn und Unsinn von Nachrüstungen zu der technischen Lösung kommen könnten … Nur für die, die evtl. an der technischen Umsetzung interessiert sind.

1 „Gefällt mir“

Die Verkabelung vom Schloß nach irgendwo war vorhanden? Kann ich mir bei einem (fast-) VW nicht vorstellen.

Oliver

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Und dazu kommt auch noch die Belegungserkennung im Sitz sonst gibt es immer die Meldung.

Gruß

Ich hab jetzt doch mal eine Blick in den Stromlaufplan meines (Ex-)2002er Sharans geworfen.

Da gibt es tatsächlich die Ausstattungsvariante „Sicherheitsgurt-Warnsystem“ mit Relais 39 (=Steuergerät J34) und einem(!!!) Schalter im Gurtschloss Fahrerseite. Das spart die Belegungserkennung :wink:
Die Verkabelung ist dazu gekennzeichnet mit „Nur bei Fahrzeugen mit Sicherheitsgurt-Warnsystem“. Eingang an der MFA ist P7/7.

Oliver

Genau so war es bei meinem Alhambra Bj. 2003.
Nur Gurtschloß getauscht, nach Info vom ehemaligen Wolly Mitglied und beim nächsten Treffen hat er es dann Freigeschaltet, inkl. der Blinkerkontrolllampe für die Anhängevorrichtung.
Er war da keine 15 Minuten am werkeln.
Kabel inkl. Stecker waren unter dem Armaturenbrett vor dem Ganghebel.
Gurtschloß kam von Schrottplatz von einem Sharan.
Nötig oder unnötig, ok, hab ja noch so einiges in den Alhambra eingebaut, was nicht nötig gewesen wäre, was sogar mehr Aufwand erforderte :wink:

Nette Grüße