Sharan Zuheizer ohne Funktion

@toum-toum , Danke für deine Geduld.
Ich denke es wird am besten sein wenn ich eine komplett neue Zusatzheizung kaufe.
(Versuche es im laufe des Sommers zu erledigen, hatte gehofft es erst mal noch so hin zu bekommen.)
Als erstes steht erst mal das AGR Problem aus meinem anderen Beitrag an, leider bin ich da etwas Wetter abhängig.
Zusätzlich braucht mein 1,9 er AUY eine neue Kopfdichtung, wenn der dann wieder ok ist steht bei ihm auch der Zuheizer an.
Ich gehe mal auf die Suche eines D5W-F, oder kann ich auch ohne Probleme einen anderen Typ verbauen ?
Wieso eigentlich unüblich ? Habe ich mal wieder ein Auto erwischt wo die selteneren Teile verbaut worden sind ?
Danke
Gruß, Elmar

Ja ich würde bei einem defektem Stg auch die ganze Heizung tauschen. Die einzelnen Stg sind so teuer das es nicht lohnt - und der Rest der Heizung ist meistens auch nicht mehr tip top… Schon die Schrauben zu öffnen ohne das sie abreißen ist eine eigene Kunst:)

Kauf aber dann gleich die originale Standheizung:

Im Moment herrschen noch Winterpreise - sollte im Sommer günstiger zu haben sein.

Die hat den Vorteil das sie auch das Gebläse temperaturgesteuert schaltet und die Wasserpumpe (Im Standheizbetrieb) - es ist kein zusätzliches Steuergerät für die Aufrüstung nötig. Aber auch als reiner Zuheizer läuft sie 1:1 - dann muss man nur das Zündungsplus zur Heizung unterbrechen (und dort dann gleich zb. die Fernbedienung für Standheizung anschließen). Da die Standheizung nur 1xgeschaltetes Plus braucht um zu laufen - der Zuheizer 2x (Tempereraturschalter+Zündung).

Das Steuergerät würde ich dann trotzdem sofort unter den Sitz legen - zur Aufrüstung auf Standheizung muss man aber nat. noch die Kabel zum Kühlmittel Pumpen Relais, zur Klima und ggfs. zum Gebläsemotor und der Zentralelektrik legen.

Bei meinem 2005er Galaxy zeigte VCDS-Lite auch D5W an. Unterm Auto hing aber ein D5Z-F. Ganz sicher ist man nur, wenn man sich unters Auto legt und das Typenschild abliest.

OK, das bekomme ich wohl zeitlich noch hin. Dann weiß ich wenigsten genau was ich im Sommer einkaufen muss.

Was ist VCDS-Lite, worin bestehen die Unterschiede ?
Habe mir diese Woche die Software bei VCDS.de/Inter Auto runter geladen und den Hex-V2 geholt.

Danke

Die Originale ?
Ich denke doch das meine Original verbaut wurde.
Aber die habe ich auch noch nicht gefunden im Netz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bei der von Dir genannten nur eine Kabelverbindung /Kl. 15 Zündung unterbrechen ?

Im Endeffekt sind D5Z-F und D5W-F baugleich. Also kannst kaufen, was du am preiswertesten bekommst - D5S-F geht auch. Hier noch meine Korrespondenz mit Eberspächer. Ich hatte damals als erster hier im Forum diesen Typ entdeckt - ist ja jetzt auch im Pedia drin.
Ich habe das Steuergerät so nach außen gelegt - etwas weniger aufwändig. Läuft seitdem - also 7 Jahre schon.

Ich würde trotzdem mal das Kabel der Dosierpumpe checken, oder diese manuell bestromen.
Ich hatte dort auch schon mal ein abgegammeltes Kabel!

Natürlich wird dein ZUHEIZER original sein - aber die STANDHEIZUNG hat schon die Ansteuerung für Pumpe und Gebläse mit drin wie ich schon geschrieben hab, und ja - nur Kl.15 unterbrechen dann verhält sich die D5S-F wie ein D5Z-F.

Kannst auch das hier kaufen. Wie schon oben erwähnt und von Eberspächer bestätigt ist D5W-F gleich D5Z-F.
Ist etwas billiger und da brauchst du gar nichts zu modifizieren.

Danke für die Erläuterungen, scheinbar ist der D5W-F auch nicht so einfach zu finden.
Werde die Tage mal nachschauen ob ich von unten was ablesen kann, damit ich sicher weiß was verbaut ist.
Gruß

Nachdem ich versucht habe die Fehlerquelle in meinem AGR Regelkreis zu finden habe ich alle Fehler gelöscht, dann wieder ausgelesen und siehe da, der Fehler in der Heizung war weiter vorhanden.

1 Fehler gefunden:
01492 - Funktionssperre
06-00 - Signal zu groß

Nun wollte ich letzte Nacht mal ein wenig Fahren um zu sehen ob der AGR Fehler wieder kommt. Habe nochmals ausgelesen und alles gelöscht.
Dabei viel mir auf das der Fehler der Zusatzheizung nicht mehr da ist, welches scheinbar daran liegt das VCDS das Steuergerät nicht mehr findet.
Zumindest bekomme ich die Meldung das es nicht antwortet.
Kann es sein das es nun so Defekt ist das es nicht mehr kommuniziert ?
Danke

Bisserl spät… also, VCDS-Lite ist eine abgespeckte, dafür kostenlose Diagnose-Software für VAG. Man kann damit Steuergeräte auslesen, Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. Meßwertblöcke auslesen geht auch damit, aufzeichnen weiß ich jetzt nicht. Programmieren weiß ich auch nicht, meine aber schon. Das hab’ ich nie probiert. Für meine Zwecke hat es gereicht.

Weitere Einschränkungen: keine Autosuche, Sprache ist ausschließlich Englisch.

Zusätzlich hatte ich noch CarPort (Freeware) im Einsatz, weil CarPort eine Autosuche hat und in Deutsch ist, aber halt keine Fehler löschen und programmieren kann. Dafür gehen auch da Meßwertblöcke.

Ich habe mir bei meinem alten Galaxy TDI so beholfen: Fehlersuche mit CarPort, Fehler löschen mit VCDS-Lite.

VCDS-Lite
CarPort

@Woita , da ich derzeit 2. Sharan und 1. Audi in der Familie habe, weiter in absehbarer Zeit noch ein Sharan Automatik als Ersatz für ein Volvo CX90 meiner Eltern hinzu kommt, habe ich mich mitlerweile dazu entschieden VCDS zu kaufen.
Also die Hardware, habe mich für den HEX-V2 unlimited entschieden.
In Zukunft habe nicht mehr vor andere Fahrzeugmarken in der Familie zu akzeptieren, da hier immer nur ältere Autos laufen mag ich nicht mehr mich mit den Macken sämtlicher Hersteller rum ärgern.
VW Rostet einem wenigstens nicht unterm Ar… weg.
Das Programm ist schon sehr umfangreich, habe es nun ca. 14 Tage und noch nicht wirklich zeit gehabt. Ist halt mein Problem, deswegen Probefahrt und weiter Testen von 22 - 23:30h in der Nacht. :joy:
Gruß, Elmar

Natürlich - oder eben eine Unterbrechung. Beides ist möglich - wobei grundsätzlich diese Steuergeräte sehr oft ausfallen (die Frage ist eigentlich nicht ob, sondern wann). Gewöhnlich sind sie dann aber weiterhin erreichbar über Diagnose - also könnte es in dem Fall tatsächlich auch eine Unterbrechung sein (oder sicherung). Einfach mal die Spannungen am Stecker direkt an der Heizung messen - wenn die vorhanden sind (also bei Zündung an min. 2x 12V und Masse) dann sollte die Heizung auch erreichbar sein. Es könnte aber auch der Draht für Diagnose ab sein - das ist aber dann doch eher unwahrscheinlich…

Bei mir war damals der Diagnosedraht defekt am Stecker vom Zuheizer BJ 2001 und am Diagnosestecker unter Armaturenbrett. Hat nicht die VW-Werkstatt gefunden.

Ich bin dann mit Carport und VCDS light rein gekommen. Habs gemacht wie @ Woita schrieb. Um den Diagnosestecker zum laufen zu kriegen muss man noch einen Beitrag aus dem Forum abarbeiten wo man am PC die Baudrate für den USB-Port anpasst.

VW-Werkstatt kam anschließend trotzdem nicht rein! Die sagten das Steuergerät vom Zuheizer wäre defekt.

Ich glaub dass das Lesegerät von VW uns da nen Streich spielt.

Du hattest 2x gleichzeitig eine Unterbrechung vom Diagnose (K-Bus) Draht - sowohl an der Heizung als auch am Diagnosestecker?!?

Die Diagnose vom Zuheizer liegt am gemeinsamen K-Bus Anschluss und die Diagnose ist mit Vcds möglich. Dazu muss die Zündung an sein und der Zuheizer Strom haben (kein Kabelbruch - Sicherung ok). Der Zuheizer hat ausschließlich die VW Diagnose über K-Bus - die Standheizung hat zusätzlich noch die Eberspächer Diagnose (also 2xDiagnose).

Wenn alle Verbindungen korrekt sind kann man sowohl Zuheizer als auch Standheizung mit Vcds auslesen ohne irgendwelche spezielle Einstellungen am Pc etc.

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Ich habe eben mal mit VCDS bisschen gespielt, dabei habe ich festgestellt das in den Messwertblöcken Kl. 30 nicht vorhanden war.
War aber schon dunkel, werde morgen mal schauen ob da eine Sicherung defekt ist.

Werde berichten.
Gruß

Hallo, habe mir nun ein Schaltplan beim freundlichen besorgt.
nun stehe ich vor dem Problem das ich die Sicherungen nicht alle finde.
Ich liste mal die Sicherungen auf.

S162/60A Sicherung 1 im Sicherungshalter Batterie / OK
S176/150A Sicherung 4 im Sicherungshalter Batterie / OK
S65/40A Sicherung für Zweitbatterie unterm Beifahrersitz / (Bei mir nicht verbaut.)
S126/30A Sicherung ist im Fall der verbauten Zweitbatterie unterm Beifahrersitz. (Bei mir natürlich nicht dort verbaut)
S19/5A Sicherung 19 im Sicherungshalter / OK
S12/25A Sicherung 12 im Sicherungshalter / OK
S9/15A Sicherung 9 im Sicherungshalter / OK
S3/5A Sicherung 3 im Sicherungshalter / OK
S227/25A Sicherung 27 im Sicherungshalter / OK

Jetzt suche ich leider die Sicherung 126/30A !

Laut einer Auskunft beim Freundlichen soll diese Sicherung hinter der Multifunktionseinheit/Sicherungshalter im Relaisträger sitzen.
Leider ist sie dort auch nicht verbaut.

Habt ihr noch eine Idee wo diese Sicherung sitzt/verbaut ist ?

Danke
Gruß, Elmar

Moin Elmar,

Die Sicherung gibt es nur mit Zweitbatterie.
Bei nachgerüsteter Standheizung ist eine vergleichbare Sicherung im Nachrüstsatz enthalten.

Hast du die Pluskabel zum Zuheizer schon angesehen?
Nicht, dass da nur eins durch ist.

Gruß,
Hinki

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Der Stecker am Zuheizer ist Tip Top.

Gruß, Elmar