Sharan TDI Vorglühlampe bleibt aus, Motor startet nich

Hallo,

mein Sharan TDI 1999 110 PS hatte heute folgendes Problem. Bin morgens los
und habe nach 4km einen kurzen Stop eingelegt. Nach 5 min wieder ins Auto und
jetzt leuchtet bei Zündung die Vorglühlampe nicht mehr, auch nicht die 1 Sek. die sie sonst immer leuchtet. Der Motor dreht über den Anlasser, springt aber natürlich nicht an. Nach diverser Suche und probieren, Relais 109 und verschiedene Kabel habe ich den Pannendienst angerufen, der zügig kam und vorm Abschleppen einmal mit Starterspray versuchen wollte. Also Schlauch vom Luftfilter ab, Spray rein und ich gestartet. Der Motor startet ruckelig für 1-2 Sek. geht dann wieder aus und jetzt leuchtet oh Wunder die Vorglühlampe wieder. Ich also Zündung aus und wieder an, Lampe leuchtet und schwupp der Motor läuft. Bin dann ein paar Kilometer gefahren, alles einwandfrei und Motor aus und an und zwei Stunden stehen lassen und wieder an, als wäre nichts gewesen.

Und jetzt endlich zu meiner Frage, hat irgend jemand eine Idee was da passiert ist und woran das gelegen hat? Ich denke ja das war wohl nicht das letzte mal?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Moin und willkommen! :laola:

Was hast du mit Relais 109 denn gemacht?

hmm, habs gezogen und durch leichtes klopfen versucht es nochmal gangbar zu machen, falls die Kontakte kleben. Der Wagen ist danach nicht gestartet. Mir war schon klar, dass das nicht helfen muss und hätte es auch getauscht, habe es aber verworfen nachdem dieses komische Spray den Wagen wieder ans laufen gebracht hat, oder gibt es da einen Zusammenhang dass der Start durch das Spray das Relais nochmal zur Arbeit verholfen hat? Könnte das also das Problem gewesen sein? Wäre ja einfach…

Sicher. Problem bei diesem Relais sind keine klemmenden/klebenden Kontakte sondern kalte Lötstellen. Durch einen ruckelig anspringenden Wagen könnte der notwendige Kontakt evtl. wieder gegeben worden sein.
Ich würde es definitiv austauschen! Bei meinem ehemaligen hab ich es tatsächlich sogar mal vorsorglich erneuert… :wink:

Ich habe den Wagen jetzt zur Werkstatt um die Ecke gebracht. Der meint es wäre das Relais 405 6x0906361 defekt. Das ist aber ziemlich schlecht zu bekommen, wohl nur gebraucht. Könnte es auch an diesem Relais liegen und hat jemand einen Tip wo ich das vielleicht neu herbekomme?

Vielen Dank!

Das Relais 405 Kraftstoffabschaltung kann man wohl brücken, siehe

Edit:
Hier zusätzlicher Lesestoff - habe nicht alles gelesen - da kam es irgendwie zu einer Leistungsbegrenzung durch den Eingriff.

naja so schlimm ist es wohl nicht, dass ich das Relais überbrücken muss, gibt es gebraucht in der Bucht. Mich wundert nur das man hier im Forum kaum was über das Relais 405 lesen kann und da frage ich mich, ob die Diagnose überhaupt stimmt

Ob es das 109er ist findet man leicht raus, Diagnosegerät dran, erreicht man das Motorsteuergerät nicht ist das Relais mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber

Der Schrauber meint es gibt gar kein Relais 109, das wäre bei mir das, wie ober beschrieben, 405
Relais. Kann das sein?

Der AFN hat definitiv ein Relais 109, er wird es in der dritten Ebene nur nicht gefunden haben

1 „Gefällt mir“

Ja…
Und wenn die Vorglühlampe beim Starten / auf Zündung gehen nicht kurz aufblinkt, ist dies auch ein Indiz für Relais 109. Denn wenn das nicht schaltet bekommt das MSG keinen Strom → keine Kontrollanzeige.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und eure Hilfe.

Der Motorkennbuchstabe ist AVG , hat der auch in jedem Fall ein 109er?

Es ist nicht schwer das selber nachzuschauen

Bitte fülle dein Profil aus.
Wenn man mit der Maus über AVG schwebt, kommt dort übrigens der Hinweis, dass der Motor nicht im Sharan verbaut wurde. Müssen wir das jetzt korrigieren? :slight_smile:

Ich fürchte ja oder?

2 „Gefällt mir“

Aber der hat trotzdem das 109er oder? Irgendwie traue ich dem Schrauber nicht so ganz und der Wagen steht nicht bei mir. Thx

1 „Gefällt mir“

Der AVG ist eine neuere Variante aber ansonsten identisch mit dem AFN

2 „Gefällt mir“

Ich würde den Schrauberling auf jeden Fall erst einmal danach schauen lassen, bevor irgend etwas anderes gemacht wird.
Wenn man den Schlüssel rumdreht, muss das Relais klicken (Finger drauf halten).
(Aber auch wenn es klickt, kann es Aufgrund einer kalten Lötstelle :click: trotzdem noch defekt sein.)

Man kann das 109er Relais auch brücken. Dann sollte die Glühwendel auf jeden Fall angehen.

2 „Gefällt mir“

Man muss es dazu erstmal finden…und ich würde die 15 Euro gleich investieren und das 109er gleich erneuern…gibt es js auch von Herstellern wie Hella & Co

2 „Gefällt mir“