Sharan springt nicht mehr an

Hallo

vor zwei Tagen ging mir während der Fahrt mein Sharan aus und liess sich nicht mehr starten. Mein Glück dass ich vor ein :vw: Werkstatt gerollt bin. Die habe mir den Fehlerspeicher geleert und er fuhr wieder. Heute habe ich ihn abgeholt und er hat erstmal gestreikt beim Starten. Nach ca. 2 min gings dann nach hause. Bei der Fahrt wollte er immer wieder ausgehen( man muss ja mal anhalten wenn die Ampel rot ist )ich habe ihn dann an den Ampeln und Kreuzungen bei ca 2000 U/min gehalten. Und wo ich vor meine Garage stand ging er aus und will seit her nicht mehr an. Ich habe die Zündkerzen schon gewechselt und die Kabel von der Zündspule überprüft. Und der Anlasser dreht

Woran kann es jetzt noch liegen?

Ach noch ein Anmerkung der Vorbesitzer hatte mal ein netten MADER drin. Welchen durch :vw: -Werkstatt überprüft wurde, aber ohne Erfolg.

Hi,

wäre mal nett zu wissen, was im Fehlerspeicher vermerkt war.
Hast Du einen Ausdruck?

Möglichkeiten gibt es sooooooo viele.

Gruß, Hu-Cky

Der Fehlerspeicher ist laut Ausdruck leer.
Laut Ausdruck keinen Fehler erkannt.
Wollte ihn gerade noch mal Starten jetzt blink noch die Öllampe.

Oder kann es sein weil der Auspuff kaputt ist?
Lieg ja schon da.

Kann es sein das dein Kat zerbröselt ist und er deshalb nicht mehr startet.
Hatte ein Bekannter mal an seinem Passat,die Möhre ist ausgegangen und wollte einfach nicht mehr Starten.
Das kaputte Innenleben des Kat hatte das Auspuffrohr dichtgemacht.
Nur mal so als Idee weil du ja schreibst das der Auspuff eh kaputt ist.
Kannst ja mal am Kat rütteln,wenn es scheppert dürfte er hin sein.

Nee der Kat ist noch okay.
Der Mittelschall und der Endschalldämpfer sind wo sie verbunden aus einander gefaul( komplett durch getrennt)

Hi Sharanman2,

was hatt denn im Fehlerspeicher vor der Leerung gestanden???
Davon einen Ausdruck?

Gruß, Hu-Cky

Der Fehlerspeicher war laut Aussage der Werkstatt leer. Und beim Ausdruck den ich bekommen habe steht keine Fehler gefunden

Und warum haben die den Fehlerspeicher dann gelöscht,wenn kein Fehler drinsteht?

Schau mal ob dein Sharan einen Zündfunken hat.Wird die Zündspule heiß ist die kaputt.Die macht wohl auch keinen eintrag in den Fehlerspeicher.

Gute Frage nächste Frage.
Ich weiss nicht warum sie den Speicher gelöscht haben. Die war kalt als ich die Zündkabel überprüft habe.

Hallo

1. Relais 30 tauschen

dann:
Zündfunken:

einen Zündkerzenstecker abziehen, alte Kerze rein, am Zündkabel (!!!) fassen und beim Startversuch die Zündkerze dicht an Motormasse (metall) halten

Funkt? Zündung da! Dann kann es ein Benzinproblem sein! (Benzinpumpe? Relais? etc.)

Funkt nicht? Zündung fehlt. Weitersuchen (Zündspule, Drehzahlsensor, Kabelage etc.)

mfg

ACHTUNG: ARBEITEN AN DER ZÜNDANLAGE KÖNNEN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!

Genau „m16“
Ob die Benzinpumpe läuft hört man beim Drehen des Schlüssels auf Zündung(nicht auf Starten).
Da sollte die Pumpe mal kurz anlaufen(leises summen).

Bei „Funkt nicht“ Den Hallgeber im Zündverteiler nicht vergessen zu prüfen.

Am Benzin kann es glaub ich nicht liegen den es stinkt nach Benzin bei mir in der Garage. Ich wollte jetzt alle Zundstecker neu machen und die Verteilerkappe wechslen inkl. den Hallgeber. MAl schauen ob er dann wieder läuft.

Ok es stinkt nach Sprit.Also nehmen wir mal an die Pumpe läuft.
Aber ob ein Zündfunke da ist wissen wir noch nicht.
Zündstecker u.s.w.neu machen nützt dir wenig ,wenn die Zündspule defekt ist.
Also prüf erst mal den Funken.

Zündspule ist ein Mango bei VW.Die geht gern kaputt.

Wo ist den mein Relais 30?

Denn ich habe danach das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut.

Ich wollte erstmal diese wechslen bevor ich die Zündspule wechsle

Zwischen 72 und 18

Danke

Ich werde es jetzt mal wechseln und dann wenn er nich läuft die Zündspule.

So er war jetzt in der Werkstatt und sie haben die Zündspule gewechselt und er läuft wieder.

Danke für eure Unterstützung und Tips.

Hallo

seit 3 Wochen geht bei meinen Sharan auch immer wieder der Motor aus. Oft während dem fahren oder bei einer Ampel:
Manchmal springt er sofort wierder an manchmal brauche ich eine minute!
Aber immer nur wenn er kalt ist!
Habe Zundspule und Verteiler getauscht hilft aber nichts!

Vieleicht kann mir jemand weiter helfen!

gruss Jeff

Hallo Jeff,

was sagt der Fehlerspeicher?
Stimmen die Temperaturen von Luft- und Kühlmittelgeber?