schrott weil es einfach unmöglich ist das ein so teures auto sooo anfällig für kinderkrankheiten ist! warum anfällig brauche ich hier wohl nich weiter zu erläutern. steht ja genug im forum.
Also, mein Sharan war auch mies bis zum Anschlag. Innerhalb eines Jahres ist kaputtgegangen, was kaputtgehen konnte. Airbags: achtmal in die Werkstatt. Koppelstangen? Selbstverständlich auch. Klimaannlage? Na klar, gleich zweimal. Hinzu kommen noch einige Kleinigkeiten, so dass ich schließlich vom Vertrag zurückgetreten bin. Jetzt habe ich einen Espace, und bin mehr als zufrieden. Die erste Überraschung war, dass ein Direkteinspritzerdiesel gar nicht knattern muss und zudem noch spritzig ist. Dann geniesse ich es, nicht alle zwei Wochen in die Werkstatt zu müssen. Die integrierten Kindersitze vermisse ich nicht sehr. Zum Einen hat mir ein Orthopäde gesgt, dass die Sitzhaltung für Kinder schlecht ist, zum Anderen war nervig, dass die Gurte nie aufrollten. Der Verbrauch ist zugegebenermassen jetzt gut ein bis anderthalb Liter höher, doch langfristig wird das dadurch mehr als ausgeglichen, weil der Zahnriemen nicht unverschämterweise nach 60.000 km, sondern erst nach 120.000 km gewechselt wwerden muss.
Inspektionsintervalle sind alle 30.000 km, mein Sharan hatte schweinemäßig teures Longlife-Öl drin, wollte aber schon nach 26.000 km zum Service.
Vorläufiges Fazit: Der Espace (2.2 DCi) geht besser, ist komfortabler, hast mehr Platz und ist bis jetzt (20.000 km) um einiges zuverlässiger. Ich habe den Wechsel nicht bereut und würde ihn Dir dringend empfehlen.
also ich habe heute frei… und Zeit Romane zu schreiben
Also als ich mich für den Sharan entschieden habe kannte ich die Horrorgeschichten um dieses Auto, aber noch mehr vom Espace. Ich habe beide probegefahren und muss sagen dass der Espace ein besseres Fahrwerk hat. Bei der Zuverlässigkeit habe ich mich bei einigen freien Werkstätten erkundigt und alle haben mir vom Espace abgeraten, unzuverlässig, schneller Wertverlust, Rostprobleme, dauerende Rückrufe wegen Softwareproblemen, schweineteure Ersatzteile, Auto wird schnell klaperig. Man sollte ihn auf keinen Fall gebraucht kaufen.
Schau doch mal in die Pannenstatistik, da liegt der Sharan weit vom Espace ( und VW generell vor Renault).
Meine Frau hat einen Renault (zugegebenermassen einen Kleinwagen) aber wenn ich kein Wochenendschrauber wäre könnten wir uns das Ding nicht leisten. Da ist mindestens einmal im Monat was kaputt, an unserem Passat dagegen nicht.
Zum Thema Wartungsinterwalle hat mir der Renault Verkäufer gesagt, das er das für zu lang hält und as er meint das man einmal im Jahr zum Service muss.
Also ich hatte mit meinem Sharan bis jetzt Glück (naja Koppelstangen und LMM kommen noch).
Ich fürchte Du kommst vom Regen in die Traufe.
Vieleicht suchst Du vorher mal ein Espace Forum, würde mich auch mal interessieren.
Ist zwar schon fürchterlich lange her, aber bin 1995 mit kaputten Getriebe bei rund 216 Tausend km auf der Autobahn liegengeblieben.
Leere Batterie, weil der Heckscheibenwischer defekt ist, war auch eine Standardkrankeit der Generation 2 Espace.
Ein Patschen, weil die Zierkappe von der Felge das Ventil abgerissen hat.
Fürchterlich gefroren, weil die Sicherungsplatine schadhaft war und dadurch das Heizungsgebläse nicht mehr funktionierte. Sowas muß natürlich bei einer längeren Fahrt unter minus 10 Grad passieren. Konnte ich mit einem Messgerät überbrücken.
Motoraussetzer in der Stadt. Beim ÖAMTC war ich dann heilfroh, daß es ein Diesel war. Eine Stromleitung hatte die Treibstoffleitung halb durchgeschmolzen, sodaß der Motor zuwenig Diesel bekam.
Kommt vieleicht auch ein bischen auf den Vorbesitzer an wenn der die Kiste nur geschruppt hat dann kann da nach gut 4 Jahren auch einiges kaputtgehen.Auf der anderen Seite gibt VW laut Autobild auch ein einge Probleme zu (Zahnriemen Koppelstangen usw)wird deshalb jetzt auch bis ins vierte Jahr zumindest teilweise bezahlt weis nicht ob das bei Renault auch so ist. Hatte vorher einen Voager bei dem nach 2 Jahren und 24000 Km die Stabis hinüber waren haen nur 60€ von 160€ bezahlt hatte mich auch geärgert.Also viel Glück beim auswählen eines neuen Autos.
Moby wie bist du von dem Vertrag zurückgetreten nach welcher Zeit usw?
also als ich heute meine sharan gesaugt, geputz und durch die waschanlage gefahren habe, habe ich neuen mut gefasst!
denke ich werde sämtliche kabel durch hochflexible gummileitungen tauschen und abwarten. wenn damit ruhe ist werde ich ihm noch eine weile treu bleiben.
Ein Bekannter hatte einen Renault Laguna Diesel. Dort ist nach 96000 km der Zahnriemen gerissen und Renault hat jegliche Kulanz verweigert. Er hat sich nun einen Passat gakauft weil er einen Schock bekommen hat was sein Auto nur noch Wert war… und mit dem Motorschaden hat er fast nichts mehr dafür bekommen.
Unser zweitwagen (eine Twingo) rostet uns förmlich davon und bei unsrem nachbar der seit 4 monaten den neuen Espace hat wurden ebenfals teile wegen rost ausgewechselt (naja wenigstens nach seiner aussage auf garantie) und sein wagen war in den 4 monaten bereits 3 mal beim renau-freundlichen
Meiner (VR6) kommt auch weg, hatte noch nie so ein schlechtes Auto, in den 20 Jahren Füherscheinbesitz!
Hab jetzt einen T4 Caravelle, ist zwar eine lahme Kiste (TD) aber der zickt wenigstens nicht rum.
Klima (manuell) rüste ich noch nach, genau wie ZV und dann kann nicht viel kommen, denn Zahnriemen & Co ist alles von mir erneuert worden, jetzt noch Getriebeölwechsel und dann kann er rollen.
Durch Auflastung nur noch € 172,- Steuern und Versicherung nicht teurer als der Sharan.
Verbrauch gut 8ltr/100km, mal schaun ob ich den noch auf Pöl umrüste.
Verkauf das Ding schnell, bevor das nächste kommt.
nach 4 Jahren Sharan war ich es leid. An meiner (sorry) Scheißkiste ist alles kaputt gegangen was kaputt gehen konnte. Der stand ja mehr in der Werkstatt, als vor der Türe.
Ich hätte diesen thread wahrscheinlich nicht gefunden, wenn ich ihn nicht durch Zufall im ESPACE Forum entdeckt hätte, denn dieses Auto fahre ich.
Ichh abe mich für den 2,2dci entschiede. Der einzige Vorteil den ein Sharan überhaupt haben kann, ist der Verbrauch von Treibstoff. Denn hier ist der Sharan 1 - 1,5 ltr. günstiger. Aber daüfr hat der Renault auch 35 PS mehr.
Ich habe den Renault seit 33.000km, und er war erst einmal (Inspektion) in der Werkstatt. Der Wagen ist auch einfach geiler. Setzt euch da mal rein. Dieses 2,2m*m Glasdach, DAS ist echt super. Die Straßenlage klasse. Hier klappert auch nix an diesem Auto.
Also ich muss sagen, dass der Sharan einfach zu teuer ist, kein Preis Leistungsverhältnis bietet, untermotorisiert ist und vor allem. Der Diesel mit 115 PS ist äääätzend laut.
Ich kann nur sagen: setzt auch mal in den Espace und fahrt den Probe.
Einen Renault wieder zu verkaufen ist nach wie vor bei weitem nicht so einfach und lukrativ, wie einen VW an den Mann zu bringen. Neu mögen die Fahrzeuge überzeugen, aber in die Jahre gekommen sind ausgeblichene Rücklichtschalen das geringste Problem, das auf den Besitzer zukommt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die meisten Garantiegeber für die Anschlussgarantie im 3. und 4. Jahr für einen Renault Espace gut 1/3 mehr verlangen (im Übrigen auch für alle Alfa-Modelle).